Carbon und Recycling?

Der Artikel ist interessant.
Ein schlechtes Gewissen muss aber kein Carbonrahmenfahrer haben.
Im Fahrradsektor werden nur Bruchteile der jährlichen Kohlefaserproduktion verarbeitet.

Zitat:
Haupttreiber für das Wachstum des untersuchten Marktes sind mittelfristig der beschleunigte Einsatz im Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungssektor sowie die zunehmende Anwendung im Windenergiesektor.

Da die Grün:innen und auch die Außen:grünen Windenergie und Kriege befürworten, ist ja eigentlich alles ok.
Für Wattewokies: Das da oben ist Sarkasmus.
 
Luft- und Raumfahrt ist ja schon lange ein Sektor, in dem viel CFK eingesetzt wird.

Windparks wie auch der forcierte Ausbau der Elektromobilität wird hier noch ein zunehmender Multiplikator sein. Und damit massive Treiber für jede Menge CFK, der bei der Herstellung übrig bleibt sowie nach der Erstanwendung auf ein zweites Leben wartet. Halt alles nicht so weit her mit dem ach so geringen CO2 Foodprint.

Ich sehe schon eine ganz neue "Recyclingindustrie" in Ländern wie Ägypten, Indien, Bangladesh etc. entstehen. mit den erwartbaren Folgen für die Umwelt, die armen Tröpfe, die mit dem Zeug arbeiten müssen etc.

Aber unsere grün angestrichenen Wohlstandsvernichter (ups, meine natürlich Weltenretter) kennen und können ja sehr gut das Prinzip aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Es ist gut, dass da aktuell grad intensiv am Thema geforscht wird, auch wenn da momentan noch wenige Lösungen so richtig gut scheinen. Und eine Recyclingindustrie entwickelt sich auch dann erst, wenn das Zeug schon viel auf Halde liegt, weil es sich vorher von den Mengen her nicht lohnt.
Vielleicht findet sich in Jahren auch wieder n ganz andres Material für Fahrradrahmen.
 
Also bei uns wird sämtlicher recyclingfähiger Kunststoff wie andere Kunststoffe auch "thermisch verwertet", also für Wärme-/Energiegewinnung verbrannt.

Gerade bei Kunststoffsachen freue ich mich immer wenn es eine Option aus bereits recycletem Kunststoff gibt.

Bei einem Carbon Bike wäre das nachhaltigste vermutlich das Bike so lange wie möglich zu fahren.
 
Zurück
Oben