Hallo,Hallo,
ich hab beim meinen Spectral:ON die Race Face AR30 und AR35 Felgen drin. Jetzt wollte ich die auf Tubless Umbauen, und halb deshalb Canyon angeschrieben. Der Canyon Support hat mir zurückgeschrieben, dass die Felgen nicht auf Tubeless umrüstbar sind da OEM Ware. Könnten mir aber nicht sagen warum... angeblich kleine technische Änderungen...WTF?
Jetzt frage habe ich mich gefragt ob schon mal ein Spectral:ON Fahre der die gleichen Felgen hat schon mal vor gleichen Problemstand. Hat jemand schon diese Canyon "Spezial" Race Face AR Felgen auf Tubless umgebaut?
Warum 2mm breiteren Felgenband als das Innenmaß der Felgen? Man soll doch die gleiche Breite verwenden wie die Felge oder liege ich da falsch? Meine haben vorne 30mm und hinten 35mm Innenbreite.Vorne 32er, hinten 37er Breite.
Da liegst du falsch, immer 2 mm breiter als MWWarum 2mm breiteren Felgenband als das Innenmaß der Felgen? Man soll doch die gleiche Breite verwenden wie die Felge oder liege ich da falsch? Meine haben vorne 30mm und hinten 35mm Innenbreite.
Kannst du Link zu den Ventilen und Unterlegscheiben von DT Swiss posten ? Thx
Ja bei meinen AR Offset sieht das Band nicht besonders gut eingeklebt und an den Ventillochern hat da jemand bei Canyon nicht so sauber gearbeitet und es zu lang eingeschnitten... Die Bänder müssen getauscht werden. Hab jetzt die DT Swiss Unterlegscheiben und Bänder bestellt.war sogar das Felgenband schon eingeklebt und hält jetzt seit einem Monat dicht.
Das schreit förmlich vor Unwissenheit und falscher Denkweise was Pflege am Fahrrad angeht.Ja kein Problem mit DT Swiss Band. Ich hab erstmal nur das Vorderrad umgebaut da ich im Frühjahr neuen Hinterreifen brauchen werde. Mit den alten lohnt sich nicht.
Mal eine andere Frage. Benutzt ihr die Speichenschutzscheibe die von Canyon mitgeliefert worden ist? Mir scheint so als ob die für 36 Speichen gemacht worden ist und nicht für 32... Ich hab die Eingebaut aber die sitzt scheinbar nicht richtig... Meine Hinterrad Bremse verölt/verdreckt (kein Bremspower) seitdem ich Öl für Nasse-Bedienungen (liqui moly kettenspray) benutze, deshalb habe ich diese Scheibe eingebaut um die Bremsscheibe vor Ölspritzern zu schützen. Seit Einbau habe ich ruhe mit verdreckten Bremsscheibe und Belägen...nur die sitzt ziemlich bescheiden...Habt ihr vielleicht eine Alternative zur dieser Scheibe?
Hi,Ja kein Problem mit DT Swiss Band. Ich hab erstmal nur das Vorderrad umgebaut da ich im Frühjahr neuen Hinterreifen brauchen werde. Mit den alten lohnt sich nicht.
Mal eine andere Frage. Benutzt ihr die Speichenschutzscheibe die von Canyon mitgeliefert worden ist? Mir scheint so als ob die für 36 Speichen gemacht worden ist und nicht für 32... Ich hab die Eingebaut aber die sitzt scheinbar nicht richtig... Meine Hinterrad Bremse verölt/verdreckt (kein Bremspower) seitdem ich Öl für Nasse-Bedienungen (liqui moly kettenspray) benutze, deshalb habe ich diese Scheibe eingebaut um die Bremsscheibe vor Ölspritzern zu schützen. Seit Einbau habe ich ruhe mit verdreckten Bremsscheibe und Belägen...nur die sitzt ziemlich bescheiden...Habt ihr vielleicht eine Alternative zur dieser Scheibe?
Hehehehe... So ist das nicht... Ich fahre schon MTB seit der Erfindung von V-Brakes.. also so ganz ahnungslos bin ich nicht. Beim Waschen und Schmieren ist das Problem nicht entstanden. Das Problem war eher das dünnflüssige ÖL. Ich hab bissen gebraucht bis ich herausgefunden habe, dass das Öl von der Kette beim Fahren irgendwie auf die Bremsscheibe kommt. Die Anzeichen waren, dass nach zwei, drei Ausfahrten die Bremsleistung ziemlich im Arsch war. Hab erstmal gedacht an Luft im Bremsleitung oder undichten Bremssattel... Bremsflüssigkeit gewechselt und alles im Bereich Bremse auf Undichtigkeit gecheckt....ohne Fehler zu finden. Irgendwann hab mir die Bremsscheibe nach einer fahrt genau angeschaut und sehe da feine schwarze Kettenöl-Spritzer entdeckt... Seit dem ich die Speichenschutzscheibe eingebaut habe hab ich jetzt ruhe. Die hintere Bremse funktionier 1A. Allerdings sitzt diese Scheibe nicht vernünftig. Sobald die Baumärkte wieder aufmachen werde ich mir irgend eine Kunststoffplatte besorgen und vernünftige Scheibe ausschneiden und die dann mit Sicherungsdraht an Speichen festmachen.Das schreit förmlich vor Unwissenheit und falscher Denkweise was Pflege am Fahrrad angeht.
Ich gibt bestimmt 1Millionen Berichte über ölen der Kette, such dir mal ein raus
Habe die Scheibe bis zum Zerbersten genutzt. Hat ihren Dienst getan.
Danke für den Tipp ;-)Sonst vllt das hier für jedem einsprühen drüber ziehen: