ist ein Boost, was ich habe mit 53mm.Beim KB Cre80 12B steht das B für Boost und damit 53mm Kettenlinie.
Eigentlich müsstest Du alle 6 lösen, dann zuerst die Antriebsseite mit 12,5Nm anziehen und danach die Nichtantriebsseite.Dann werde ich mal die Motorschrauben kontrollieren.
Ja, das hatte ich vor einem Jahr nicht so gemacht, sondern nur die losen nachgezogen und eine bereits rausgefallene ersetzt. Vielleicht hat sich das jetzt gerächt.Eigentlich müsstest Du alle 6 lösen, dann zuerst die Antriebsseite mit 12,5Nm anziehen und danach die Nichtantriebsseite.
Ohne Gewähr!
Ich verstehe nicht was Du zum Ausdruck bringen willst.Ist es hier nicht das Kettenblatt, was „richtig“ wäre?
Steht zumindest „ passend für EP 800/ EP801 12 Fach Schaltung „…
https://bike-3.de/Shimano-Steps-Ket..._ApSyC8lFNE01BXvjNjD6JfQ_rZBAcEAaAgubEALw_wcB
Ich versteh nicht ganz, wie einem das nicht direkt bei der Montage auffällt. Das muss ja da schon direkt am Rahmen angelegen haben? Spätestens nach ein paar Metern sollte einem das doch dann aber schlussendlich auffallen.Ich habe alle Schrauben gelöst und dann an der Antriebsseite mit 12,5NM festgezogen.
Der Motor hat seinen Sitz im Rahmen aber nicht verändert und das Kettenblatt lag wie vorher zu dicht am Rahmen.
Ich habe daher auf das Canyon Kettenblatt zurückgerüstet. Schade!
So sieht es übrigens von hinten aus nach rund 20km Nutzung.
Anhang anzeigen 69559
Das ist die Bestellbestätigung: Da steht kein „B“ hinter der Bezeichnung, aber 53mm Offset. Sollte somit passen.
Anhang anzeigen 69560
Läuft ohne Last völlig frei und unter Last habe ich es nicht gespürt. Das Rad verwindet sich bei sehr starker Last schon etwas und wenn man nur 1/10mm Platz hatte, dann kann das reichen. Hatte ich auch beim Biobike in ähnlicher Form. Ich wiege halt 100kg und es waren sehr steile Stücke bergauf dabei.Ich versteh nicht ganz, wie einem das nicht direkt bei der Montage auffällt.
Ich versteh‘s nicht. Sieht für mich genauso aus wie mein montiertes. Ich hatte vor der Montage beide Kettenblätter, also das originale und das mit Spider, vor mir auf dem Tisch. Die Kettenlinie ist 100%tig identisch. Das passt also schon mal.Motor hat seinen Sitz im Rahmen aber nicht verändert und das Kettenblatt lag wie vorher zu dicht am Rahmen.
Ich habe daher auf das Canyon Kettenblatt zurückgerüstet. Schade!
Wäre nicht die einzige Erklärung das sich das Kettenblatt bei dem einen mehr verwundet als bei dem anderen Kettenblatt? Ist das eine steifer als das andere?Ich versteh‘s nicht. Sieht für mich genauso aus wie mein montiertes. Ich hatte vor der Montage beide Kettenblätter, also das originale und das mit Spider, vor mir auf dem Tisch. Die Kettenlinie ist 100%tig identisch. Das passt also schon mal.
Nachdem das Kettenblatt ohne Last frei läuft, unter Last aber beträchtlich schleift, muss sich der Abstand zum Rahmen ja verändern. Nur wo soll sich da was bewegen?
Wenn der Motor fest ist, muss sich ja die Welle mit dem Kettenblatt gegen das Motorgehäuse bewegen. Also läge es an den Lagern. Ist mir aber auch irgendwie komisch als Erklärung.
Die Rahmen sind leicht unterschiedlich und variieren etwas in der Dicke an der Stelle. Dazu kommt eine leichte Flexibilität und schon hat man im ungünstigsten Falle das Ergebnis, was Tourer-Kiel da hat.
Habe ich gemacht, bevor ich bei mir getauscht habe. Sind identisch was die Kettenlinie also den Abstand der Zähne zur Tischplatte betrifft. Ich kann mal schauen, ob ich beide noch rumliegen habe und Bilder machen.Aber Kalle sagt das beide spider identisch aussehen. (Kalle, könntest du mal messen? Vielleicht auf einen Tisch legen und den Abstand zur Tischplatte messen?)
Hatte ich auch geprüft, bevor ich es eingebaut habe.Sind identisch was die Kettenlinie also den Abstand der Zähne zur Tischplatte betrifft. Ich
Die wird es bestimmt geben. Aber das erklärt nicht das Schleifen ausschließlich im Fahrbetrieb und nicht auf dem Montageständer. Zumal da ja bei Dir ein deutlicher Unterschied besteht.Ich denke auch, dass es Rahmentolleranzen sind.