Cairon C 727 2021 oder Cairon T 600 2021

kroiba

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Alltagsfahrrad mit der Möglichkeit auch mal ins Gelände bzw. über Waldboden zu fahren. Kein downhill!
Wichtig ist der Sitzkomfort und ein verstellerbarer Lenker

Einsatz: 70% Straße / 30% unbefestigte Wege

Das Fahrrad sollte Mühelos einen Kinderanhänger mit zwei Kindern ziehen können.
Ich habe mir daher die beiden E-Bikes der Fa. Conway ausgesucht:

Cairon T 600 2021​

https://conway-bikes.de/bikes/cairon-t-600-platin-matt-black-2888105/

Cairon C 727 2021​

https://conway-bikes.de/bikes/cairon-c-727-black-black-matt-2884948/
Aktuell würde ich aufgrund der Ausstattung das Cairon T600 (Bessere Schaltung, XT) bevorzugen. Andere Reifen wären auf jeden Fall Pflicht an diesem Bike und anscheinend auch problemlos zu montieren.

Meint ihr der kürzere Federweg von 80mm macht sich bemerkbar? Welches Bike empfehlt ihr mir?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben auf was ich achten sollte?Gerne würde ich zwischen den zwei Rädern entscheiden, da der Hersteller bei "company bike" teilnimmt und die Räder lieferbar sind.

Danke!
 

Anzeige

Re: Cairon C 727 2021 oder Cairon T 600 2021
Ganz ehrlich, ich würde eher zum C 727 tendieren, da es nur Vorteile bietet.
-etwas mehr Federweg
-geeigneterer Reifen für den Ausflug in den Wald
-standfestere Vorderbremse
-Standardfreilauf
-und das Wichtigste, eine wirklich gute und robuste Schaltung
-kleiner Preisvorteil
 
Die ersten drei Punkte von dir kann ich absolut nachvollziehen.

Zum Thema Schaltung dachte ich eher, dass die Deore XT 8100 der sram "NX Eagle" überlegen ist. Da bin ich ehrlich gesagt jetzt schon überrascht
Kannst du mir erklären was ein Freilauf genau bedeutet? Hat dies einen Vorteil?
 
Die Beiden "Vorteile" sind eher persönlicher Natur.
Ich finde die NX einfach nur Super. Extrem haltbar, schaltet präzise, kein Umschalten auf ShadowPlus nötig da Kettenschlagen immer gedämpft wird und noch nie wurde mir die Kette abgeworfen.
Freilauf, ist halt der alte 8-fach Shimano, bewährt und robust. Kann zwar keine 10er Ritzel, aber braucht man das am E-Bike? Denn schliesslich kann man vorn ganz beruhigt auf 36 oder gar 38 gehen und immer noch bis ca. 50km/h locker mittreten, ohne Gefahr zu laufen einen steilen Berg nicht hoch zu kommen.
Im Endeffekt machst du sicher mit Beiden Rädern nichts verkehrt, aber 80mm Federweg sind halt schon sehr wenig. Da reicht schon mal eine übersehene Querrinne im Waldweg, Gabel schlägt durch und der Fahrer über den Lenker.
 
Zurück
Oben