Es wurde die Hebel ergonomi beanstandetBitte erst schauen ob zumindest ein BL-MT500 Gebereinheit verbaut ist. Die hat nämlich schon Servo Wave. Da bringt dann ein Geber aus einer noch höheren Gruppe für die Funktion fast gar nichts.
Aber hier vor meinem Post bezüglich der anderen PumpenIch fahre derzeit ein Haibike 3.0 Full Seven mit der gleichen Bremse.
Die finde ich gar nicht so schlecht. Also Power hat die mehr als genug. Was ich nicht so toll finde ist die Hebel Ergonomie.
Ich stimme Paschal hierbei völlig zu. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit den Bremsen. Die Bremswege wurden gefühlt ohne Grund immer länger. Mit einem Austausch der Beläge löste sich das Problem quasi wieder in Luft auf. Ich empfehle semi-metallische Beläge, habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.Ich würde zunächst einmal "sportlichere" Beläge ausprobieren wie z.B. Trickstuff Power oder Shimano Ice tech mit Kühlrippen.
Möglicherweise genügt das schon
Nach wie vor ist ungeklärt, ob der Einwand von @dopero zutrifft. Dem Bild zufolge sitzt der Belag/Zange zu weit außen und es tritt der beschriebene Fehler auf. Damit lässt die Bremsleistung zuerst schleichend, dann dramatisch nach.Danke für das Bild. Laut dem Link zu den Spezifikationen wäre optional ja auch die XT möglich gewesen.
Zum Bild: ich würde Dir empfehlen mal einen Fachmann aufzusuchen. Der Bereich in dem die Beläge die Scheibe berühren ist nämlich sehr weit außen. Evtl. so weit, dass sich an den Belägen ein Grad bildet. Dieser sorgt dann bei Abnutzung dafür, dass Grat auf Grat und nicht Belag auf Scheibe drückt.
Das sieht, salopp ausgedrückt jeder Drittklässler mit Erfahrung, da aber in den Werkstätten fast ausschließlich nur noch Zweitklässler arbeiten, läuft das eben so.Guten Morgen,
danke für den Tipp, eigentlich war das Bike bei einer Inspektion, dort ist aber nicht drauf hingewiesen worden?
Wie hast du das an dem Bild festgestellt? Wenn ich mir die Nutzung der Scheibe als Laie ansehe, hätte ich gedacht, dass sie vollflächig genutzt wird.
Bei allem Respekt, aber das ist die denkbar schlechteste Lösung. Sollten sich tatsächlich Grate bilden, weil der Bremssattel zu hoch steht, dann gehört das fachmännisch gerichtet. Ein für alle Mal.Die andere Möglichkeit ist den Überstand im Auge behalten und bevor die Beläge aneinander stoßen den Grat mit einer Feile weg nehmen. Das kann jeder, der eine Feile halten kann.
JaaaaaaaaaaaaaaaaaaEin für alle Mal.