Bin auch gespannt, wie sich die Hope HD gegen meine TRP R1 2.3 schlägtHope HD 2,3mm in 220 mit Magura QM44 in der Code RSC.
Lichtspalt und schleiffrei machen mit neuen Belägen Galfer grün war problemlos. Ich habe nur die Kolben ganz zurückgedrückt (Flüssigkeit hat gepasst), dann den Lichtspalt mit der Scheibe am Rad eingestellt, dann Beläge rein und Rad rein - zweimal kurz nachjustiert und dann wars schleiffrei. Am Geber ist der Druckpunkt erstmal recht weit außen.
Nach einer Runde einbremsen ordentlich Grip und Stoppies kommen deutlich schneller als zuvor mit 203er Scheibe.
Bei einer Testfahrt mit vielen starken Bremsungen und Schleifereien konnte ich dem ganzen einmal laute Geräusche entlocken (leichtes Bremsen nach starker Erhitzung). Sonst nichts. Verfärbungen von Hitze habe ich keine hinbekommen. Die TS HD in 203 hatte bei mir sofort einen braunen Rand innen.
Scheint mir auf jeden Fall eine gute Scheibe zu sein. Wie es mit verschiedenen Belägen läuft kann ich erst mit der Zeit sagen.
Habe auch eine G2R in die Hand genommen, kurz Beläge zurückgedrückt und mal die Scheibe reingehalten. Es ist auf jeden Fall genug Platz.Bin auch gespannt, wie sich die Hope HD gegen meine TRP R1 2.3 schlägt) Das bestätigt mal wieder das eine 2.3er in ne Code RSC passt, das ganze kein Hexenwerk ist und der Luftspalt ausreicht
Ist halt ne eBike-Scheibe.Vermutlich leiten die Blitze die Hitze von den Stegen weg...
Hope HD 2,3mm
Physikalischer Unterschied der Angriffsfläche zu einem ovalen Loch?
Materialermüdung bei 2,3mm Stahl?
Mit einer Länge der Auflagefläche vom Belag mit einem großen Vielfachen der Stelle?
Die Kerbwirkung berechnen kann ich nicht, aber vielleicht jemand anders? Ich wette trotzdem auf weit unter der Grenze zu irgendeiner Relevanz. Ist halt optischer Firlefanz.
Das Rad macht die Töne schon von Beginn an. Hab auch schon die Beläge gewechselt. Die Bremsen bringen den Rahmen und die Gabel irgendwie in Schwingung und dann wirds ab und an richtig laut. Sind jetzt insgesammt ca 400km drauf ,auf allemDas Reibbild sieht wild aus, kann aber auch das Foto sein.
Hast du mal die Beläge rausgemacht und angesehen? (Foto?)
Beziehst Du Dich auf mein Bild? Wenn ja: ist ne Starrgabel, denke das verstärkt die Geräusche noch mehrDer Adapter kann die Kräfte ja auch nur bei einer Aufnahme (unten) direkt an das Standrohr weiterleiten. Oben gehen die Kräfte auf einen Hebel, das kann dann leicht in Schwingung kommen und verursacht dann diese Probleme. Finde ich vom Gabelhersteller nicht richtig durchdacht.
Genau. Leiser kannst Du nur mit Antiquietschpaste auf den Belagsrücken ausprobieren, damit das ruhiger läuft wenn die in Schwingung geraten. Dazu vielleicht noch Beläge von Trickstuff und eine Scheibe mit breiterer Reibfläche.Beziehst Du Dich auf mein Bild?
Nein sind die falschen ich brauch die für Hayes Stroker Ride, Die o.g Form hab ich nähmlich auch hier liegenFür die Hayes Prime sind das laut Tabelle die 340 ECO. Gibt's z.B. hier:
https://www.maciag-offroad.de/trickstuff-mtb-scheibenbremsbelag-340-eco-organisch-sid132049.html
die 220er Hope mit 2,3mm und 300g ist schon eine ganz andere Gewichtsklasse als eine 203er TS HD mit 191gBei einer Testfahrt mit vielen starken Bremsungen und Schleifereien konnte ich dem ganzen einmal laute Geräusche entlocken (leichtes Bremsen nach starker Erhitzung). Sonst nichts. Verfärbungen von Hitze habe ich keine hinbekommen. Die TS HD in 203 hatte bei mir sofort einen braunen Rand innen.
Scheint mir auf jeden Fall eine gute Scheibe zu sein. Wie es mit verschiedenen Belägen läuft kann ich erst mit der Zeit sagen.