Nein aber es gibt auf ebay diverse Händler welche Kolben inkl der beiden Dichtungen anbieten. Shimano selbst gibt's nur den kompletten Sattel... wäre auch die günstigste VarianteAchso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
Luft steigt bekanntlich nach oben. Eine Bremse entlüftet man somit immer von unten nach obenzum Schluss drücke ich das Öl durch reine Bremshebelbetätigung vom Becher in die Spritze, die sich dadurch füllt.
Eieiei, wo hat man dich denn raus gelassen?Was für ne arme Kreatur, gerade erst angemeldet und hier am rumproleten.... zu blöd um ne Bremse zu entlüften und kann noch nicht mal Alu von Keramik unterscheiden
die Kolben mit Alu oder Titanlegierung findet man leider nur für 2 Kolben BremsanlagenNein aber es gibt auf ebay diverse Händler welche Kolben inkl der beiden Dichtungen anbieten. Shimano selbst gibt's nur den kompletten Sattel... wäre auch die günstigste Variante
Kannst mal durchschauen ob was dabei ist.
https://www.ebay.de/explore?compone....Title_Promoted_Listing&sourceModuleId=101429
Hab da andere Erfahrungen gesammelt, wenn man mal die Luftblasen im transparenten Schlauch der Entlüftungskits beobachtet. Selbst senkrecht gehalten wandern die kaum bis gar nicht nach oben und kommen erst aus dem Schlauch wenn man an der Spritze zieht und Unterdruck erzeugt. Ich denke die Bremsleitung ist vom Querschnitt nochmal etwas dünner, meist nicht senkrecht, daher erwarte ich nicht dass da irgendwas von alleine hochsteigt.Wenn beim Pumpen noch Luft in der Leitung ist, steigt die trotzdem nach oben, dann gluckert es nämlich im Becher.
Leider.die Kolben mit Alu oder Titanlegierung findet man leider nur für 2 Kolben Bremsanlagen
Lg Tirolbiker63
Ich denke, ich habe entweder tatsächlich Dreck eingedrückt oder die Kolben mit dem Dreck beschädigt beim "zurück drücken"Wenn man nicht beim zurückdrücken die Kolben beschädigt, wunder ich mich schon, wie man beim Entlüften den Bremssattel undicht bekommt
Bei der Code komm ich mit Plastik Reifenheber nicht weit. Alternativ: Alten Bremsbelag aufheben, einsetzen und mit Schraubendreher aufspreizen. Drauf achten dass die Kolben nicht verkantenTipp an den TE:
Du kannst immer einen Maulschlüssel in den Bremssattel legen und die Kolben da drauf pumpen. Dann kann keiner zu weit raus.
Die Keramikkolben nie mit Metall hebeln. Ein Plastik Reifenheber ist besser.
Danke, aber durch den Bleed Block und Mantelheber aus Kunststoff, komme ich gar nicht erst in Versuchung.Tipp an den TE:
Du kannst immer einen Maulschlüssel in den Bremssattel legen und die Kolben da drauf pumpen. Dann kann keiner zu weit raus.
Die Keramikkolben nie mit Metall hebeln. Ein Plastik Reifenheber ist besser.
War mehr für das reinigen der Kolben gedacht. Für die Montage/Entlüften natürlich Bleed Block.Danke, aber durch den Bleed Block und Mantelheber aus Kunststoff, komme ich gar nicht erst in Versuchung.
ja, da sind die Kolben gemeint (hab es in meinem Beitrag ergänzt)@Tirolbiker63
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Stöpsel die Kolben meinst?
Und da du die Sättel bereits erfolgreich wieder zusammen bekommen hast, ist die Frage wo der dünne O-Ring (unten im Bild) hinkommt? Anhang anzeigen 62350Anhang anzeigen 62351Für das Gewinde ist er ja eigentlich zu groß.
Natürlich sind da Keramikkolben drin und einer davon ist jetzt gebrochen.ja, der ist gut der Witz! Besonders weil in deiner 520er Bremse überhaupt keine Keramik Kolben drin sind.
Wenn man sowas nicht kann, dann ab damit zum Fachmann.
Von Shimano gibt es für deinen Fall keine Ersatzteile.Augen hast Du aber im Kopf? Und was sehen diese auf den Bildern?
Red einfach keinen Stuss, wenn Dieser null fundiert ist!
Und ja, ich habe zum ersten Mal eine Fahrradbremse entlüftet... Und es ist irgendwas schief gelaufen. Das passiert. Nun geht es um die Fehlersuche und Schadensbehebung.
Dazu hast du aber anscheinend nichts brauchbares beizutragen.
Also geh du weiter zum Fachmann oder beschäftige dich mit anderen Dingen, als Müll in Beiträge zu schreiben.
Danke
@Lokfuehrer und @Freiherr_von
Danke für eure Beiträge.
Ich werde am Montag mal in der Arbeit die Kolben mit Druckluft raus drücken und auf Beschädigungen prüfen.
Das mit dem entlüften laut Datenblatt ist leider in diesem Video anders erklärt.
War das ein großer Fehler? Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Herangehensweise eigentlich genauso zum Ziel führen, oder?
Achso, im Sattel befand sich ein zweiter Dichtungsring, welcher wohl in das kleinere Gewinde kommt, jedoch vom Durchmesser wesentlich größer ist.
Gibt es dazu irgendwo die Maße um diesen nachbestellen zu können?
Normalerweise lässt man die alten Bremsbeläge im Sattel wenn man die Kolben zurück drückt. Dann ist es auch egal mit was man darin rumfummelt.Die Keramikkolben nie mit Metall hebeln.
Was ist denn das gelbe Forum?Von Shimano gibt es für deinen Fall keine Ersatzteile.
Alukolben und Dichtungen sind beim Chinesen zu haben.
Das Kolbrnmaterial betreffend gibt es im Gelben Forum entsprechende Freds.
Auch über das Shimano Problem mit Keramikkolben. Ich habe dort und hier auch schon darüber geschrieben, mach's aber gerne nochmal.
Das Problem sind nicht die Kolben. Die Ursache ist, laut Shimano/Paul Lange - zu finden im Gelben Forum - die Bearbeitung der Kolbenlaufbahn in der Zange. Die gehört eigentlich poliert, ist aber nur gefräst. Gibt das Budget wohl nicht her. Jetzt kann es zu Frässpuren kommen, an denen der Kolben hängenbleiben kann und dann brechen eben Keramikteile heraus. Das hab ich auch schon während des normalen Betriebes gehabt.
Üblicherweise tauscht Shimano die defekten Zangen während der Garantie ohne Murren aus.