Habe heute erstmalig den eMTB Modus auf meiner Hausstrecke ausprobiert.
Kurz gesagt, für mich absolut perfekt!!!
Aber warum gibt es so unterschiedliche Eindrücke? Das ist eigentlich ganz einfach, es kommt auf das Streckenprofil und die vorher genutzten Modi an. Wer viel im Sportmodus unterwegs ist, um sich mit wenig Krafteinsatz die Berge hinauftragen zu lassen oder gerne mit Vollgas an der Pulsgrenze fährt, dem wird der neue Modus nicht gefallen, da hier deutlich mehr Eigenleistung gefordert wird.
Ich fahre vorwiegend trail- und triallastige Touren. Meistens nutze ich den Tour-Modus und nur an Rampen oder verblockten Stücken auch mal Sport oder Turbo. Der Eco-Modus wird so gut wie nie genutzt, da es mir keinen Spaß macht, mit den weichen Freeride-Gummis bergauf zu schleichen.
An lockeren Bergaufpassagen mit einer Trittfrequenz um die 75 und wenig Druck auf dem Pedal kann man einfach zwischen Tour und eMTB Modus hin und her schalten, da gibt es keinen Unterschied. Man kann also wie bisher stromsparend unterwegs sein, indem man bewußt runterschaltet, die Trittfrequenz hoch und den Pedaldruck niedrig hält. Auffallen tut der neue Modus erst, wenn man am Berg nicht herunterschaltet. Mit steigendem Pedaldruck wird kontinuierlich mehr Leistung vom Motor hinzugegeben. In verblockten Trails kann ich so ohne auf Sport umschalten zu müssen einfach fahren und habe immer die benötigte und passende Leistung parat. Das Moped-Gefühl des bisherigen Sportmodus, mit dem man sich auch mal locker nach Hause tragen lassen konnte gibt es nur noch im Turbo-Modus.
Der Stromverbrauch auf meiner Hausstrecke ist in etwa gleich geblieben, daß muß ich aber noch mit weiteren Touren verifizieren. Wahrscheinlich wird er tendenziell etwas höher sein.
Für mich ist der Bosch mit dem eBike Upgrade jetzt ideal. Etwas stärker als der Trail-Modus bei Shimano und sehr natürlich vom Fahrgefühl. Der Motor reagiert deutlich schneller und feinfühliger, wenn es sein muß aber mit aller Gewalt. SUPER!