Wenn von 100 Akkus 99 Akkus zurück gingen, weil irgend ein konstruktiver Mangel, der einen Garantiefall auslöst, aufgetreten wäre, dann könnte BMZ morgen zumachen, aufgrund des Betriebsrisikos und des Skandals.
sicherlich liegt ein Mangel vor - muss ja nicht unbedingt ein Konstruktiver sein, es genügt ja schon ein ungenügende Abdichtung.
Wir brauchen ja nicht so tun, als ob es dies nicht gäbe. Es gibt jedes Jahr genügend Rückrufe von Autos, wegen irgendwelchen Problemen die sich erst im Nachhinein herausstellen. Da werden Millionen von Fahrzeugen zurückgerufen (kann ja manchmal um Leben oder Tod gehen).
Aber BMZ geht davon aus - und das ist das was mich am meisten Stört - es ist der Kunde der mutwillig (böswillig??) irgend etwas verändert hat.
Wenn du jetzt aufzählst dass es diese MTB gibt, zu getunt wurden und daher viel zu schnell unterwegs sind, möchte ich entgegnen.
Dies ist sicherlich richtig - trifft aber bei mir nicht zu - und vor allem erklärt es nicht das Kondenswasser im Akku.
Es wurde auch geschrieben, dass der BikeHersteller für den Akku zuständig ist. NEIN!!!
Erklärung und Lösung des Problem:
wie gesagt, ich bin Schuld lt. BMZ. Ich habe meinem Händler, im Copie auch Bulls eine E-Mail geschrieben. Dabei habe ich um einen neuen Akku gebeten. Ich bin nämlich nicht bereit: einen neuen Akku zu bezahlen und sicherlich nicht die Kosten für die Rücksendung und die Prüfen des von mir beanstandeten Akkus. Dafür, für mich die ober Frechheit - wollte BMZ auch noch so um die ca. 70 Euro!
Ich hatte bei meiner E-Mail auf den Rechtsweg hingewiesen, dass ich auch bereit bin vor Gericht zu gehen. Den Kauf wandeln will, oder das Rad zurückgenommen werden muss. (der Händler hatte mir erzählt, er hätt vor zwei Jahren ein Problem mit den Akkus gehabt. Der Kunde damals war selber schuld, lässt er ja sein Fahrrad im Regen stehen...)
Für kommt es ja nicht in Frage, dass ich mit einem Fahrrad (auch ein E-Bike(Pedelec) ist nur mal ein Fahrrad) nicht im Regen fahren darf, oder nicht im Regen stehen darf! Was machen denn die Autos die mit Akku´s fahren, wenn es Regnet?
Nach wenigen Tagen, schrieb mir mein Händler. "Bitte bring mir meinen Akku, du bekommst einen neuen". Das habe ich dann auch gemacht.
Auf meine Frage: "hat Bulls oder BMZ eingelenkt?" Nein, das geht auch meine Kosten! Ich brauche keinen Ärger mit einem Anwalt!
Ich finde es nach wie vor nicht Ok, wenn der Händler jetzt der Dumme ist (weil der schwächste im Glied). Das Verhältnis zwischen ihm und mir, ist seither etwas getrübt...
Der einzige Ort, an dem Wasser in diesen Akku eindringen kann, ist wahrscheinlich an dem Teil mit den Leuchtdioden. Auf dem Foto von BMZ ist auch zu sehen, dass der Techniker dort, zuerst nachgeschaut hat.... Ist dieser Teil nicht richtig verklebt, kann dort Wasser eintreten.
Ich habe jetzt eine transparente Folie gekauft, ausgeschnitten und über diese besagte Schwachstelle geklebt. Somit hoffe ich, keine Probleme mit dem Wasser mehr zu haben.
Als Reaktion und Schlussfolgerung für mich:
ich werde keine Rad der Marke Bulls mehr empfehlen (durch meinen Kauf, hatte der Händler drei weitere dieser Räder verkaufen können)!
Im Gegenteil, ich werde auf diesen Mangel aufmerksam machen. (ich denke dass sich Bulls hier nicht aus der Verantwortung stehlen kann, sie kaufen ja den AKKU bei MBZ)!
Den Händler werde ich weiterempfehlen. Er hat ja auch noch andere Marken zb. KTM.
Im nächsten Jahre werde ich abwarten was die Gemeinschaft hier über den neuen Bosch mit einem mindestens 750 Watt Akku schreibt.
Sollten die Berichte und Erfahrungen Positiv sein, werde ich mein Rad verkaufen.
Ich werde auch abwarten was über den neuen Motor von Brose und dessen eigenen AKKU (bisher BMZ) berichtet wird.
Dann wird das eines dieser Antriebe - auf alle Fälle nichts mehr von BMZ!!!!!
Dann gibt es keinen Shimano Motor (jetzt passt er mir hervorragend!!), es gibt kein Bulls mehr....