Beleuchtung direkt am Fahrakku anschließen (EP8 mit BT-E8036 Akku)?

Stefan H.

Mitglied
Hallo!

Hat jemand schon mal eine Beleuchtung für Nachtfahrten direkt am Akku bzw. der Akkuhalterung angeschlossen?
Liegt dort immer die Akkuspannung an oder nur wenn das Fahrrad eingeschaltet ist?

Die 12V 2A finde ich recht einschränkend.
Auch die Freischaltung des Lichts, das aktivieren und dann diese Zwangsreserve finde ich umständlich.

Es gibt ja Lichtanlagen die mit 24-48V ausgekommen und da sehr gut für geeignet wären.

Gruß
 
Hallo!

Hat jemand schon mal eine Beleuchtung für Nachtfahrten direkt am Akku bzw. der Akkuhalterung angeschlossen?
Liegt dort immer die Akkuspannung an oder nur wenn das Fahrrad eingeschaltet ist?

Die 12V 2A finde ich recht einschränkend.
Auch die Freischaltung des Lichts, das aktivieren und dann diese Zwangsreserve finde ich umständlich.

Es gibt ja Lichtanlagen die mit 24-48V ausgekommen und da sehr gut für geeignet wären.

Gruß
Klar, das wird standardmäßig so gemacht.
Spannung liegt im System-Ein-Zustand an, je nach Konfiguration/Einstellung der Motor Firmware.
12V Ausgangsspannung sind gängig und 24W Leistung sind im Grunde für alle Nachtfahrten ausreichend.
24-48V Lichtanlagen, die die Eingangsspannung dann entsprechend runterregeln sind m.W. nicht die Regel,
zumindest nach meiner Recherche.
Es gab/gibt auch Systeme mit lediglich 6V Ausgangsspannung.
 
Ähhh ... nö!
Du beschreibst genau das was ich nicht möchte.
Licht irgendwie freischalten lassen und dann behällt das System 10% vom Akku als Lichtreserve, selbst wenn man Mittags irgendwo am Berg steht.

Ich wollte wirklich direkt an den Akku bzw. den Akkuhalter.

Tiefentladeschutz ist doch über den Akku gegeben und die Lampe leuchtet nur bei System-Ein?
Oder merkt die Shimano Steuerung, dass irgendwas noch Strom frisst und geht auf Störung?

Lupine SL X in der 45er Version gibt als Systemspannung 24-48V an.
Reale Spannung müßte sogar noch höher sein.
 
Licht irgendwie freischalten lassen und dann behällt das System 10% vom Akku als Lichtreserve, selbst wenn man Mittags irgendwo am Berg steht.
Das soll, wenn man die Lichtkonfiguration auf "dauernd an" schaltet nicht so sein, also keine Lichtreserve reserviert werden. Dann brauchst Du natürlich einen Schalter an oder für die Lampe, sonst hast Du nichts gewonnen. Bei Lupine ist das der Fall.
 
Das soll, wenn man die Lichtkonfiguration auf "dauernd an" schaltet nicht so sein, also keine Lichtreserve reserviert werden. Dann brauchst Du natürlich einen Schalter an oder für die Lampe, sonst hast Du nichts gewonnen. Bei Lupine ist das der Fall.

Hast Du da mal ne Quelle für? Alles was ich bisher gelesen hatte, war vom Inhalt, dass die Händler diese Lichtreserve nicht verkleinern oder abschalten können. Der Gesetzgeber will halt eben, dass Du noch zwei Stunden ohne Antrieb aber mit Licht schieben kannst. ;-(

Gewonnen hätte man auf jeden fall etwas, da einen so weiterhin 100% für den Antrieb zur Verfügung stehen.
Einen kleinen Schalter hatte ich eh angedacht um schnell schalten zu können. Die Fummelei durch die das Menü ist etwas blöd.


Für was braucht man direkt Akku betriebenes Licht während das ebike aus ist?

Das war teil meiner Frage.
Die Akkuspannung sollte doch nur bei eingeschaltetem System anliegen?
Ansonst könnte Shimano nicht mehr die teuren Ladegeräte und Akku verkaufen, weil jeder auf Alternativen wechseln könnte.
 
Mhhh ... ok.
Ich hätte gedacht, unser schöner Bürokratimus will diese Lichtreserve immer. Gibt es da einen Sinn dahinter?

Ich dachte der EP8 hat nur 12V mit max. 2A.
Lupine verkauft aber dafür nur Lampen mit 22W.
Und eben die AX bzw. 45km/h Version ohne genaue Spannungsangaben.


Hast Du eine Empfehlung für Foren die etwas tiefer in die Technik gehen oder wo hast Du Deine Informationen her? Zu Ladegeräten, Akkus, BMS oder sonstigem finde ich so gut wie nichts.

Zu Scoutern je Menge ... u.a. kann man da einen hochwertigen Marken Scouter mit 550 Wh für 650 EUR kaufen. Shimano will das Geld schon nur für den Akku alleine. ;-(

Auch zum FW downgrade (was bemi E8036 ja gar nicht gehen soll) hätte ich viele lesebedarf.

Gruß
 
Ich habe an meinem CX gen4 die Lupine slx. Kann garnicht die volle Leistung der Lampe nutzen da der CX Gen 4 nur 17w liefert.
Das Ausleuchtung ist extrem gut vorallem wenn das Fernlicht an ist. Das kann man sich quasi wie ein Autoscheinwerfer vorstellen.
 
Ich lese da jetzt schon eine weile im Pedelec-Forum.
Wall of Text trifft es nicht ganz ... Chinesische Mauer eher. ;-(

Ich bin früher schon mit Gasentladungslampen im Wald unterwegs gewesen.
Lupine SL X wird da eher ein Rückschritt sein.
Wenn man fürs gleiche Geld 30 statt 22W und einen wesentlich weiteren Spannungsbereich bekommt, nehme ich natürlich diese Option. Insbesondere wenn man nicht eine zusätzliche Softwarebastelei hat.
 
Nun ob eine Xenon da jetzt wirklich so viel mehr bietet?
Habe an meinem Motorrad auf Xenon umgerüstet meiner Meinung nach aber genau so gut wie LED mittlerweile.

Die SLX ist definitiv extrem teuer keine Frage. Wenn man bedenkt daß diese billig China Lampen mit externen Akku für 30 Euro fast das selbe Licht machen. Aber mit denen blendet man eben jeden der entgegen kommt.

Und soweit ich weiß gibt es keine Xenon Lampe die ich direkt an den Motor anschliessen kann?
 
Die machen nicht im Ansatz dasselbe Licht! Weder in Sachen Helligkeit und schon gar nicht bei der Ausleuchtung.
Habe die doch Jahrelang selber dran gehabt.

Ich finde die SlX macht schon mehr Licht.
Aber die 30 Euro China Lampen steht da garnicht so weit hinten dran...
Klar bei der Ausleuchtung ist die SLX um Welten besser.

Ich möchte sie ja auch nicht schlecht reden, würde sie jederzeit wieder kaufen. War eine gute Investition 😁
 
Ich sprach da mehr von HID-Brennern und Ballast im Preisbereich der Lupine. ;-)
Das macht deutlich mehr Licht. Autos machen da schon in 100m für einen Platz. Ist nur was fürn Wald.
Farbe ändert sich aber bei Erschütterungen und ein- bzw. ausschalten ist ne Sache für Minuten.
Je nach Ballast könnte man dies auch an den Antriebsakku schließen.

Ist aber hier etwas OT, ging ja mehr um die Anschlussmöglichkeiten bei Shimano.

Bin ich da dann Ersttäter?
 
Zurück
Oben