Vollständige Seite anschauen…

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dann vergiss das Ergebnis. Was du probieren kannst ist selber beide Bikes nacheinander zu fahren, Reifendruck darf natürlich nicht ähnlich sein , sondern muss identisch sein.
 
OK Rollwiderstand ist bei E-Bikes nicht sooo wichtig, bei Light EMTB aber doch irgendwie.

Ich habe mit meinem neuen Powermeter Pedalen von Assioma ein paar AM Reifen auf Rollwiderstand getestet.
Eine Nebenstraßenauffahrt mit rauem Asphalt in Summe ca. 20min. Ich bin meistens 3x mal mit einem Reifenpaar gefahren, habe den Messausreißer gestrichen und dann gemittelt. 1,85bar Luftdruck bei allen Fahrten und um die 20 Grad Temperatur. Das Systemgewicht wurde jedesmal gemessen. Alle Fahrten wurden mit meinem Biobike Propain Spindrift 29" durchgeführt.

Dann habe ich die Messstrecke in meinem Wattsimulator (vergleichbar dem Rechner von Kreuzotter) nachgebildet und die Rollwiderstände (auf Straße) ermittelt, angelehnt an das Schwalbeprüflabor. D.h. umgerechnet auf 20km/h, 50kg Last, 1,8bar.



Viel Spass damit.

Grüße DOKK

PS
Bemerkenswert: Bei 5 Grad Außentemperatur stieg der Rollwiderstand stark an! Deshalb habe ich diese Messwerte nicht verwendet.
Außerdem spannend, dass sich das Körpergewicht mit Klamotten/Rucksack doch recht stark ändert. Bei einer Testreihe vor dem Mittagessen, ohne Wasser, leicht bekleidet, wenig im Rucksack, mit den leichten Schuhen in Summe doch 2kg leichter als die Woche vorher.
 
Ich suche noch immer eine passende Kombi für mein Neuron ON, dadurch das ich im Alltag meinen Arbeitsweg auf Asphalt zurück lege und wie auch längere Touren auf Asphalt, Schotter und Feldwege machen, ist meine jetzige Kombi ungeeignet und etwas drüber.
Ich bin von NN und WW auf MM und NN, möchte aber wieder ein entspannteres Profil.
20% Norddeutsche Trails, leicht feuchte Böden, 80% Asphalt, Schotter, Wald und Feldweg.

Wie seht ihr das, maximalen grip auf Trails und auf Asphalt in Kauf nehmen oder eher ein entspanntes Profil was eher für beides geeignet ist?
Was für Kombis könntet ihr empfehlen?
 
mach dir doch einen zweiten LRS fertig, dann kannste je nach Bedarf wechseln ...
 
Ich bin mir da nicht sicher ob ich das am Ende wirklich mache oder ob die in der Ecke verstauben.
Heute wieder ein paar Stunden in den Harburger Bergen gewesen, MM vorn hat das gemacht was sie soll, der NN hinten trotz 1,4 Bar nur am rutschen, der beißt sich einfach nicht richtig rein. (trockener, harter und weicher Waldboden, ab und an etwas feuchter je nach Wetter )

Gibt es einen Reifen der Zahmer und besser auf Asphalt geeignet ist als der NN, Aber trotzdem ordentlich Bremstraktion hat?
Gefühlt schieße ich über das Ziel hinaus beim bremsen, Berg ab werde ich immer schneller trotz bremsen.
Oftmals in den steilen und technischen Sachen, verblockte Wurzeln, kanten usw.
 
Der Ibex hinten ist guter Allrounder aber bei der Bremstraktion nicht zu vergleichen mit einem Kryptotal oder DHR. Rollt aber für mein Empfinden deutlich besser. Fahre den Ibex vorne wie hinten seit knapp einem Jahr in der 29*2.6 GRC Version.

Vielleicht an der Bremstechnik arbeiten?
 
Ich wollt es nicht zu sehr übertreiben, es soll schon noch ein Trailreifen bleiben, richtung enduro Alpin wird es nie werden.
Der NN macht einfach auf trockenen, harten Waldböden was er will, trotz Systemgewicht von 100kg und 1,5 Bar hinten ist er in den technischen Sachen nur am driften und rutschen und ich bekomme das nicht mehr zu halten da ich immer schneller werde, bin irgendwo auch Anfänger und noch zu zaghaft mit der Vorderradbremse wenn man an einem Absatz oder einer verblockten Kante steht..
Egal was ich bei Schwalbe suche, ich lande da immer beim NN, kann den aber irgendwie nicht mehr sehen.

Kann man den Ibex mit dem Forekaster vergleichen?
 
Moin, möchte man einen Reifen haben, der für alles geeignet ist, muss du immer irgendwo abstriche machen. Den einen für alles gibt es nicht. Ich bin in dem gleichen Gebiet schon seit Jahren unterwegs und habe viele Reifen gefahren. Im Moment fahre ich den NN vorne und hinten und bin damit zufrieden und je nach Beschaffenheit des Untergrundes passe ich meine Geschwindigkeit an oder wähle Wege die ich mit dem NN ohne Probleme fahren kann. An einem anderen Rad fahre ich den Wolfpack Cross und auch damit habe ich keine Probleme bei entsprechender Wahl der Wege und der Beschaffenheit. Sind die Wege aber generell matschig hilft wohl nur ein Reifen mit einem groben Profil, auch hier könnte man mal ein Blick auf den Wolfpack Enduro richten aber auch andere Marken bieten hier sicherlich ein gute Auswahl.
 
Man kann halt je nach Wetter Situation nicht immer Reifen wechseln, also ich zumindest nicht..
Richtig matschig ist es hier nicht, eher Knochen trocken und härter Waldboden mit hier und da festem Schotter oder eben nach einem Regenguss das ganze in nass.
Aber tief schlammig und matschig ist es nie und wenn dann fahre ich zu der Jahreszeit auch nicht.

Wolfpack ist auch noch so ein Reifen den ich gerne mal testen würde, soll halt auf Asphalt nicht gleich Akku fressen wie eine Big Betty.
Bisher auf Asphalt hinten immer denn WW und NN gefahren, NN in Soft für kurze Zeit, der kam aber wieder runter..
Ich fahre halt auch mal mit der Frau eine 40km Asphalt Tour.

Dann wäre ja so grob Ibex, Forekaster, Hans Dampf, WP Cross oder Trail für hinten?
 
Ich vermute du kommst ums ausprobieren nicht rum. Keiner wird dir sagen können, diese oder jenes Modell Reifen ist perfekt. Jeder hat da seine ganz eigenen Präferenzen.

Kenne das Schwalbe Sortiment nicht so gut aber HansDampf könnte vielleicht noch etwas sein.
 
Viele werden ja irgendwo den NN schon gefahren sein und wissen das der Seitenhalt nicht der beste ist, man kann ja erstmal mit euren Erfahrungen anfangen bevor man sich 3 Reifen kauft die nicht passen.
Mein Wunsch ist ja mehr Bremstraktion wie der NN aber nicht so schwer Rollen wie die BB.

Wie ist denn das ideale Profil für trockenen und harten Waldboden um gut zu bremsen?
Kleine viele Stoppel oder Querblöcke wie beim WW?
 
Ich bin weder ein Spielverderber oder die Forumspolizei, noch gehört mir dieses Thema.

Es soll einfach nur eine freundliche Erinnerung sein, dass das hier gerade NICHT der Thread ist, in dem Schwalbe, Maxxis und Conti diskutiert werden.

Dafür gibt es 100 andere Beitägw, die sich immer wieder aufs Neue wiederholen, ob jetzt ein Nobby oder ein Hans oder ein Sam der beste Reifen ist.

Hier möchten auch mal die „Alternativen “ etwas Aufmerksamkeit.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen