Nein ! am Lichtausgang liegt es nicht, da wie auch schon bei dem Non Smart dieser nicht in die Statistik mit einbezogen wird.Wie gesagt - es kann an Lichtausgang (vielleicht dafür vorbereitet) liegen - muss aber nicht.
Einfach prüfen.
Wenn ich in der Ebene > 25km/h trete, dann kuppelt der Motor eh aus und ich habe Reichtweite ∞ (naja, oder so weit, wie ich treten kann). Dann bin ich aber auch bei 85-90 rpm...Ich denke, das Problem hellt sich nun etwas auf.
Die meisten hier im Forum sind schon "halbwegs" sportlich unterwegs. Wenn man sich nun im Turbo-Modus ohne wesentlichen Eigenbeitrag durch die Gegend schaukeln läßt, dann sieht es schon anders aus.
Nehmen wir nur mal an, 150W 3 Stunden lang als Eigenbeitrag, das sind 450 Wh. Wenn die weitgehend fehlen, dann hat man ein Problem. Ein e.MTB ohne Motor zu fahren ist in der Ebene kaum schwerer als ein normales MTB, da das Gewicht fast keine Rolle spielt außer über den Rollwiderstand der Reifen. Aber hier wirst du wahrscheinlich auch durch entsprechend hohen Luftdruck den Rollwiderstand auf Asphalt entsprchend reduziert haben. Bei langen Flachetapen fahre ich und wahrscheinlich auch viele andere hier ohne Motor.
Hiermit ist schon fast alles gesagt. Vergess die Restreichweitenanzeige. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Z.B. fährst du berg hoch = 30km. Fährst du runter oder in der Ebene = 60 km. Nur so als Beispiel, das System versucht das hochzurechnen.Reden wir hier von der tatsächlich gefahrenen Reichweite oder von der abstrusen Restreichweitenanzeige? Wenn zweites gemeint ist, dann vergiss das ganz schnell wieder. Es ist allgemein bekannt, dass die Restreichweitenanzeige bei keinem Hersteller für irgendetwas zu gebrauchen ist!
Bekannte haben einen ähnlichen Text von ihrem Händler bei Übergabe des Neurades ausgehändigt bekommen.Die ersten Ladevorgänge des Akkus
Bevor du deine ersten Ausfahrten unternimmst, solltest du den e-Bike-Akku „einfahren“. Das bedeutet, dass du ihn 3-5 Mal abwechselnd vollständig lädst und wieder entlädst. So kann das Battery-Management-System, das die Arbeit des Akkus überwacht, sich richtig kalibrieren und dir zukünftig die komplette Energiekapazität des Akkus zur Verfügung stellen.
So habe ich das anfangs auch gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich bei der Reichweitenanzeige um nicht verlässliche Angaben handelt. Die Angabe der Kapazität in % ist da verlässlicher.Bekannte haben einen ähnlichen Text von ihrem Händler bei Übergabe des Neurades ausgehändigt bekommen.
Bei denen werden ziemlich realistische Reichweiten angezeigt.
Dann versuch es mal mit demDa kommt dann aber der optische Aspekt zum tragen, wie sieht sowas aus auf einem Fully
Kann ich so bestätigen, haben wir einige Tausend Kilometer auf unseren vorherigen Bikes gefahren. Da waren wir viel auf Touren unterwegs und im Gelände war der auch ganz brauchbar…Dann versuch es mal mit dem
https://www.schwalbe.com/Johnny-Watts-11159431
Sieht noch nach Geländereifen aus und läuft dafür trotzdem sehr gut.
Die sind genau so realistisch, wie bei Millionen anderen Fahrern die auch ein Bosch Smartsystem haben.Bei denen werden ziemlich realistische Reichweiten angezeigt.
Maxxis Minion DHF, 2.6
Fahre ausschließlich auf der Straße
Ergibt überhaupt keinen Sinn dass du im turbo weiter kommst als im tour+50km im Turbo Modus (nur Testweise!), 45km im Tour+ (individuell) Modus ist mein Main Modus.
Genau so wird es aber bei meinem Bosch-System gemacht! Seit die Leistung des Lichtausgangs erhöht wurde, ist die Kalkulation der Reichweite von 105 auf 90 km bei ECO gesunken.... Ist auch die Auskunft vom Fachhändler und von BOSCH selbst ...am Lichtausgang liegt es nicht, da wie auch schon bei dem Non Smart dieser nicht in die Statistik mit einbezogen wird.
Leider werden hier viele falschen Informationen bzw., Meinungen als Fakten kommuniziert.Genau so wird es aber bei meinem Bosch-System gemacht! Seit die Leistung des Lichtausgangs erhöht wurde, ist die Kalkulation der Reichweite von 105 auf 90 km bei ECO gesunken.... Ist auch die Auskunft vom Fachhändler und von BOSCH selbst ...
Interessant, das dies auch in einem anderen Threat hier so kommuniziert wurde - nur Du sagst es wäre nicht so.
Genau das meine ich ja - einerseits wird nach der Anpassung bei mir zumindest eine geringere kalkulierte Reichweite angezeigt. Andererseits variiert diese sowieso während des Betriebes je nach gewählter Unterstützungsstufe und tatsächlich abgerufener Unterstützung. Einzig die Kapazitätsanzeige des Akkus stimmt - und danach kann ich mich wesentlich genauer richten.Die Reichweitenanzeige bei dem Smartsystem allgemein Bosch e-Bike Systeme ist mit Vorsicht zu Interpretieren