Ist mir auch als erstes aufgefallen. Versuch mal einen Gang leichter zu fahren und vergleiche dann mal die Werte. Du hat doch auch 160mm Kurbeln, oder? (Das wäre dann arg wenig...) Ich fahre mit 165mm Kurbeln im Schnitt 75-77 upm (vorher mit 170mm Kurbeln eher 70 upm).Die Kadenz ist etwas niedrig, aber vielleicht wäre ich auf dem Weg zur Arbeit auch so niedrig unterwegs.
Reichweite ist doch völlig ok.
Fahre meist Tour+Find 50Km I’m Turbo auch OK. Warum fährst du Turbo?
Bin bisher nie mehr als 15km am Stück gefahren. Ich checke heute bei Feierabend mal den Akkustand und dann Zuhause nochmal.Bist du schon mal eine längere Strecke gefahren, oder verläßt du dich auf die Rest-km Anzeige?
So wie es aussieht, bist du ja lediglich 4km x 2 gefahren. Viel interessanter wäre der Akkustand
nach der Strecke, daraus könnte man die Reichweite in etwa bestimmen.
Ansonsten können schon die Reifen einen solchen Unterschied machen.
Nach meinem googeln eben habe ich 165er Kurbeln. Aber ich Versuchs auch mal mit nem leichteren Gang zu fahren, ob das einen Unterschied macht.Ist mir auch als erstes aufgefallen. Versuch mal einen Gang leichter zu fahren und vergleiche dann mal die Werte. Du hat doch auch 160mm Kurbeln, oder? (Das wäre dann arg wenig...) Ich fahre mit 165mm Kurbeln im Schnitt 75-77 upm (vorher mit 170mm Kurbeln eher 70 upm).
50km finde ich auch noch völlig i.O.
Reden wir hier von der tatsächlich gefahrenen Reichweite oder von der abstrusen Restreichweitenanzeige? Wenn zweites gemeint ist, dann vergiss das ganz schnell wieder. Es ist allgemein bekannt, dass die Restreichweitenanzeige bei keinem Hersteller für irgendetwas zu gebrauchen ist!Ob Turbo oder Tour+ Individuell nimmt sich nichts von der Reichweite
Ja, macht es. Vor allem bei Tour+ oder Turbo. Die Motorsteuerung bekommt ein hohes Drehmoment von den Kurbeln geliefert und stellt auf dieser Basis die Unterstützung ein. Höhere Trittfrequenz geht mit einem kleinerem Drehmoment einher. Ist auch besser für die Knie, weil die Belastung auch auf diese geringer ist.Nach meinem googeln eben habe ich 165er Kurbeln. Aber ich Versuchs auch mal mit nem leichteren Gang zu fahren, ob das einen Unterschied macht.
Ist grundsätzlich richtig, macht aber in diesem Fall wenig aus, da der Reichweitenunterschied im einstelligen Prozentbereich liegt und eher bei hoher Unterstützung zum Tragen kommt. Das ist aber in der Ebene nicht der Fall.Ja, macht es. Vor allem bei Tour+ oder Turbo. Die Motorsteuerung bekommt ein hohes Drehmoment von den Kurbeln geliefert und stellt auf dieser Basis die Unterstützung ein. Höhere Trittfrequenz geht mit einem kleinerem Drehmoment einher. Ist auch besser für die Knie, weil die Belastung auch auf diese geringer ist.
Ich bin tatsächlich immer nur nach angezeigter Restreichweite gefahren.Reden wir hier von der tatsächlich gefahrenen Reichweite oder von der abstrusen Restreichweitenanzeige? Wenn zweites gemeint ist, dann vergiss das ganz schnell wieder. Es ist allgemein bekannt, dass die Restreichweitenanzeige bei keinem Hersteller für irgendetwas zu gebrauchen ist!
Auf ECO zeigt er mir 72km an, bin den Modus aber noch nie gefahren. Lichtanlage ist verbaut, aber nicht am Akku, separat mit Batterien halt, die billige VersionWelche Reichweite wird Dir denn im ECO Modus angezeigt?
Ich habe ebenfalls einen BOSCH CX mit 85nm aber nur einen 625Wh Akku. Nach Anpassung des Lichtausgangs auf 18 Watt werden mir 90km Reichweite im ECO angezeigt - vorher mit nur 5 Watt Lichtleistung waren es 105km (bei 100% Akku und unmittelbar nach dem Einsetzen).
Da ich mit unterschiedlichen Unterstützungsstufen - je nach Gelände / Anforderung / persönlicher Verfassung - fahre, manchmal auch länger ganz ohne, aber meist eben in ECO, ist die Reichweitenanzeige bei mir eher Makulatur ... Ich richte mich nach der Kapazitätsanzeige des Akkus ...
Imho sollte aber bei einem 750Wh Akku die Reichweite im Turbo schon 50-60km sein - eher 60 .
Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch keinen Lichtausgang / Lichtanlage. Nur so eine Vermutung: vielleicht ist Dein Lichtausgang auf höchst verfügbare Ausgangsleistung konfiguriert, wodurch die Reichweite eben begrenzt wird - weil ohne Motorunterstützung das Licht mindestens noch 2 Stunden leuchten können muss - was in Deinem Fall unnötig wäre, weil ja keine vom Motorakku versorgte Lichtanlage vorhanden ist.
Konfigurieren kann das soweit ich weiß, nur ein Fachhändler.
PS: diese Reichweitenanzeige ist wirklich nur Makulatur ... ich Fahre mit 90km Reichweite im ECO Modus weg. Benutze im laufe meiner Tour (80-100km) unterschiedliche Unterstützungsstufen von bei bergab keine, bis Turbo bei bergauf (je nach Steigung). Bekomme dann in etwa nach 2/3 meiner Tour (mit länger bergab) auf einmal 120km Reichweite angezeigt .... absoluter Unsinn, bei nur noch ~40% Akkukapazität ....
Fakt ist, dass ich bei meinem Fahrprofil mit meinem 625Wh Akku locker 100km weit komme - egal was die Reichweitenanzeige sagt. Also entspanne Dich
Das dauert eine Weile bis du wieder vernünftige Daten hast, wenn du die Statistik gelöscht hast.Und zwar hab ich mir Ende letztes Jahr das Focus Thron2 6.8XL gekauft.
Soweit alles in Ordnung, nur die Reichweite gibt mir etwas zu denken.
50km im Turbo Modus, 45km im Tour+ (individuell) Modus.
Reichweitenberechnung hab ich vor 2 Akku Ladungen schon zurückgesetzt, ohne Veränderung.
Muss das so?
Fahre ausschließlich auf der Straße, zur Arbeit, und wieder zurück.
Anbei ein paar Screenshots mit der täglichen Strecke (mal 2) und Infos zum Akku.
Wenn irgendwelche Infos fehlen, sagt es mir bitte