Bosch Purion nachrüsten

Hans

Mitglied
Hallo,

noch über 20 Jahren Mountainbiken hab ich mich entschieden, mir ein e-bike zuzulegen. Gestern hab ich es abgeholt Moustache Samedi Race 6 :winkytongue:. Stand beim Händler und war redurziert - konnte nicht widerstehen :cool:. Somit bin ich wieder auf Augenhöhe mit meiner Frau :p.

Da ich immer mit meinem Garmin Edge 1000 auf allen Rädern unterwegs bin, möchte ich das Intuvia display gegen das Purion ersetzen. Umbau sollte keine Problem sein, zwei Deckel entfernt und man kommt da leicht hin.

Mein Fragen:

einfach altes abstecken und neues anstecken - sollte funktionierne, oder?

wie schaut es dann mit Garantie aus ?

Gruß

Hans
 
Was sollte das mit der Garantie zu tun haben, wird ja einfach eingestöpselt.

Im Zweifelsfall baust du es bei Problemen einfach wieder aus.
 
Ganz so einfach ist der Umbau nicht. Du musst die Kabel neu verlegen, da das Kabel am Purion fest verbaut ist.
Die Schritte sind folgende:
  • Akku entnehmen
  • Motorabdeckung der linken Seite entfernen
  • Intuvia-Halterung demontieren
  • Stecker der Leituing zum Intuvia am Motor abziehen
  • Zugdraht oder Zugseil am Stecker befestigen (erleichtert nachher das Einziehen des Purion-Kabels)
  • Intuvia-Kabel nach oben ziehen bis Zugr´draht/-seil weit genug herausschaut
  • Zugdraht(-seil vom Stecker lösen
  • Intuvia-Bedieneinheit demontieren
  • Zugdraht/-seil an Purion-Stecker befestigen
  • Purionkabel mitteld Zugdraht/-seil nach unten durchs Unterohr bis zu Motor durchziehen
  • Purion montieren
  • Stecker am Motor einstecken
  • Akku einsetzen
  • Funktionstest - es sollte eigentlich alles funktionieren
  • Motorabdeckung montieren
  • ggf ist ein Update des Purion beim Fachhändler nötig
 
Hallo,

Danke. Montage an sich sollte kein Problem sein. Sofware kst aud dem bike die aktuellste drauf, ich hoffe das passt auch.

Grüße

Hans
 
Eine Ähnliche Frage hat mich auch schon beschäftigt, allerdings konnte ich mich noch nicht endgültig zum Umbau durchringen, da das Purion Display wohl leider scheinbar einige Funktionen nicht unterstützt.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, Fahrtdauer sowie die Uhrzeit anzeigen zu lassen? Gerade die Uhrzeit wäre für mich wichtig, da ich aufgrund meiner Handschuhe keine Armbanduhr trage und das Handy auch im Rucksack habe.
Ebenfalls nutze ich den USB-Ausgang am Intuvia immer um mein LED Licht zu laden.
 
Jallo,

Hab jetzt gerade das Purion eingebaut. Funktioniert alles bis auf die Schiebehilfe. Im Display wird zwar Walk angezeigt, es bewegt sich aber nichts :disappointed:

Muss gestehen, das ich die Funktion beim originalen Intuvia gar nicht probiert habe :cool:

Hat jemand einen Tipp? Software aufspielen?
 
Servus,

Sehr spannende Thema, bei mir aber genau andersherum;)! Ich überlege zur Zeit von Purion auf das Intuvia upzugraden, da mich die Lösungen um Nyon & Cobi sehr Interessen bzw. ich auf ein Garmin setzen sollte. Was hat die Purion Einheit gekostet und war der Umbau schwer?

Schöne Grüße
 
Hallo
Der Umbau war nicht schwer. Man muss halt den Motor lockern um das Kabel durchzuführen. Kann aber je nach Rahmen anders sein. Das Purion hab ich aus dem eBay für 55 Euro. Jetzt hab ich in der Mitte Platz für mein Garmin Edge 1000
20171028_111933.jpg
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade von dem Intuvia Geschwür auf das Purion um.

Beim prüfen ob alles passt ist mir am Rad allerdings etwas aufgefallen - und zwar gibt es bei meinem Kreidler Las Vegas 1.0 wohl keine Verschlussklappe um das Kabel durch das Unterrohr zu verlegen... Es gibt zwar eine Öffnung, allerdings passt dort der Stecker nicht durch. In jeglichen Anleitungen gibt es dort eine Verschlusskappe um die Kabel durch den Rahmen zu verlegen - bei mir allerdings nicht.

Die Kabel vom Intuvia trennen und diese dann ans Purion anlöten, wäre wohl eine Option aber das ist mir doch zu sehr Pfusch - zumal ich nicht weiß ob die Pinnbelegung vom Intuvia gleich mit dem Purion ist.

Kreidler habe ich mein Problem bereits geschildert, dabei kam folgende Antwort zurück:

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich habe Rücksprache mit unserer Werkstatt gehalten.
Diese sagten mir, dass es möglich ist das ganze zu wechseln, aber das es keine Kappe am Unterrohr/Rahmen gibt um das Kabel zu verlegen.
Dazu muss man den Motor ab machen sowie die Drive Unit.
Danach muss man das Kabel per Hand durch den Rahmen legen.

So wie ich es verstehe bringt es mir ja trotzdem nichts, denn das Kabel kann ich dann immer noch nicht durch den Rahmen legen da der Stecker da einfach nicht durch passt....
Anbei mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt ? Jemand eine Idee wie ich das ganze nun gut lösen kann ?
 

Anhänge

  • 06E8D70A-AF2E-4E7E-840E-F709036458B0.jpeg
    06E8D70A-AF2E-4E7E-840E-F709036458B0.jpeg
    909,5 KB · Aufrufe: 633
  • 969D1A72-B89E-4027-A9F1-3524096B813E.jpeg
    969D1A72-B89E-4027-A9F1-3524096B813E.jpeg
    911,4 KB · Aufrufe: 832
Hallo,

Also bei mir waren die Löcher am Rahmen groß genug, der Stecker ging leicht durch.
Möglich wäre, die Kabel am Stecker abzuzwicken und danach mit Lötverbinder wieder zusammenlöten. Sollte auch kein Problem sein

Grüße
Hans
 
Hallo,

Also bei mir waren die Löcher am Rahmen groß genug, der Stecker ging leicht durch.
Möglich wäre, die Kabel am Stecker abzuzwicken und danach mit Lötverbinder wieder zusammenlöten. Sollte auch kein Problem sein

Grüße
Hans

Hi Hans,

leider ist die Öffnung bei mir am Unterrohr nicht groß genug um dort den Stecker durchzubekommen :-(
Ich bin mir nicht sicher, allerdings könnte man meinen das es doch eine Verschlusskappe geben könnte - diese aber einfach überlackiert ist ?! Zumindest sieht es auf den Fotos teilweise so aus, ich prüfe das aber später mal am Bike.

Sonst bleibt mir wohl doch nur die Möglichkeit den Stecker zu trennen und später wieder anzulöten...
Bike kommt am 23.04 zum Service - mal sehen ob der Händler ne Idee hat.
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals ausgraben.

Ich erwarte in Kürze zusätzlich zum Bio Bike Fuhrpark mein ersten E-Bike (Crafty R+2018), dieses ist mit dem Purion Display ausgerüstet. So weit So gut, allerdings finde ich die Cobi Sport Variante durchaus reizvoll.

Kann mir irgend jemand erklären was ich machen muss, bzw brauche um ein Cobi zu installieren, außerdem Cobi selbst natürlich. Ich raffs nämlich offen gestanden nicht.

Reicht dieses hier:

https://www.akku-ebike24.de/display...MI8biI_pz-2wIVyRobCh0DcgEjEAQYASABEgKRDPD_BwE.

Und wenn ja, kommt das Purion weg und o.g. Halter wird statt dessen installiert, oder verbleibt das am Rad und ist weiterhin funktionsfähig?

Bedienung dann über Purion, oder Cobi remote, oder beides/keins?

Viellen Dank schon mal für die Erklärung und Grüße vom E-bike Neuling

Tom
 
Purion kommt weg statt dessen wird der Intuvia Halter montiert, du musst aber den kompletten Kabelbaum ab Motor neu verlegen!

Ach ja, falls dein Lenker 35 mm Durchmesser hat passt der Intuvia Halter nicht, der geht nur bis 31,8 mm! Dann musst du noch einen neuen Lenker und Vorbau kaufen!
 
Hey, danke für die schnelle Antwort

Lenker ist 31,8 soweit ok.

Das Kabel in dem verlinkten Artikel (ich nehme an das ist der passenden) sieht nicht sooo wild aus, oder ist das aufwändiger als man meint?

Grüße Tom
 
Zurück
Oben