Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Nimm das für 3800,-€ wenn es unbedingt ein Fully sein soll.

https://www.canyon.com/nl-nl/electr...n-on-6/3395.html?dwvar_3395_pv_rahmenfarbe=TQ
Und, bis deine Fähigkeiten den Einsatzbereich des Bikes übersteigen, werden sehr viele Jahre vergehen, wenn es überhaupt je dazu kommt.
Übrigens, dass man Trails nur mit den -hier favorisierten- technisch maßlos überzogenen Bikes fahren kann, ...ist schlicht falsch.
 
Kann ich dann nicht gleich zum Spectral On 7 greifen bei 4600 Euro.?
Klar es hat den Shimano Motor, aber der scheint auch nicht schlecht zu sein.
Das geht natürlich auch. Freund von mir hat ein Spectral On fährt sich schön. Der EP 8 ist von der Charakteristik auch okay. Bei ihm ist's aber immer als Erstes der Akku leer, obwohl er immer auf unterster Unterstützungsstufe fährt. Er hat sich nun nen Zweitakku gekauft.
Beim Spectral 7 sind allerdings die Sunringle Laufräder verbaut, dass sind die, die bei Radon öfter mal mit Lagerschaden reklamiert werden.
bis deine Fähigkeiten den Einsatzbereich des Bikes übersteigen, werden sehr viele Jahre vergehen, wenn es überhaupt je dazu kommt
Hatte ich auch geglaubt.... hat kein Jahr gedauert🤷🏻‍♂️
Warum spricht man das anderen Leuten ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach stimmt. Du hast ja das Radon...
Focus ist schon ne einigermaßen vernünftige Marke, nur kommen die E-Bikes von denen extrem wuchtig daher.
Das muss ich auch sagen, die sehen auch sehr wichtig aus, nichts desto trotz habe ich kommende Woche dort eine Probefahrt mit Jam und Thron.
Aber ich vermute das ich mit meinen 175cm und 72Kg Leergewicht was anderes benötige.
 
Nimm das für 3800,-€ wenn es unbedingt ein Fully sein soll.

https://www.canyon.com/nl-nl/electr...n-on-6/3395.html?dwvar_3395_pv_rahmenfarbe=TQ
Und, bis deine Fähigkeiten den Einsatzbereich des Bikes übersteigen, werden sehr viele Jahre vergehen, wenn es überhaupt je dazu kommt.
Übrigens, dass man Trails nur mit den -hier favorisierten- technisch maßlos überzogenen Bikes fahren kann, ...ist schlicht falsch.

Wenn Neuron steht ja das zur Wahl.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...n-on-7/3120.html?dwvar_3120_pv_rahmenfarbe=BU
Ein noch wichtiger Punkt für mich ist, das ich auf Kosten des Fullys mich nicht beim restlichen Bike verschlechtere im Verhältnis zu jetzt.
Da ich jetzt mehrmals gelesen habe das es Probleme mit den Reichweiten gibt, ist das eher nachteilig für mich.
Ich glaube ich mache mir dazu in ruhe noch einmal Gedanken und gucke was finanziell drin ist und ob ich dort umdenken muss.

Ich werde das kommende Wochene probe fahren und dann würde ich mich wieder melden.
An sich hat es alles was ich suche, irgendwo muss ich Abstriche machen..
Vorteil ist das es den Bosch Motor hat, die 36er Fox Gabel, 150mm Federweg, xt Schaltung und xt Bremse und Kiox, das haben die anderen schon mal nicht.
Sicherlich gibt es beim UVP von knapp 6000 Euro bessere Räder, aber bis 4500 Euro sollte es schon fast Konkurrenzlos sein, bei der Geo bin ich unschlüssig, aber das werde ich merken.
Er hat ja noch andere Focus stehen und es is halt um die Ecke wenn mal was ist, vielleicht sollte man doch einfach bei seinem ersten Gedanken bleiben.

https://dornecker.bike/e-mountainbikes/932/focus-jam2-6.9-modell-2022?c=204
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja sein können das die Verarbeitung der Trek Bikes etwas höherwertiger ist und man es in seiner Suche mit einbeziehen könnte.
Aber es klingt ja so das es nicht sonderlich taugen würde.
 
Habe das durch Zufall entdeckt, wie sind eure Meinungen dazu?

"Trek Rail 7"
Auch wenn du so nicht weiter kommst... bei mir war das Trek Rail in der engeren Auswahl.
Specialized Levo oder Trek Rail, das Levo hat gewonnen. Drauf gesessen hab ich auf dem Rail nie, vielleicht ist es deswegen das Levo geworden.
Soll ein gutes Rad sein, vor allem mit der alten Geometrie - die 2023er Alu-Rahmen haben noch die kürzere (beliebtere) Geometrie).
Das Rail kann man auch als Mullet (27,5er Hinterrad) fahren. :daumen:
 
Da das Neuron mit Shimano Motor und das Radon mit der schlechten Verarbeitung am Hinterbau raus ist, benötige ich ja ein Vergleich zum Jam2 falls mit das nicht liegt.
Da der Markt in meinem Preisbereich sehr dünn ist, sind Alternativen immer sinnvoll.
Danke für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so soll es nicht klingen, aber das Focus ist ok und ich bezog mich darauf...


Fahre selbst seit 2019 ein Focus-Bike, bisher ohne jede Beanstandung.
Anhang anzeigen 60894
Das klingt doch schon mal gut, ich habe mich die Tage auch durch Radon Render Thread gequält und muss sagen das diese Räder in Massen verkauft werden, sich aber die Mängel sehr in Grenzen halten.
Zumindest ist dort auch nix auffälliges außer die verrosteten Lager am Hinterbau und das nur vereinzelt, nur das sind ja Sachen die man selbst in Griff bekommt.
Ich vermute alle hersteller haben hier und da Schwächen und Probleme und man würde mit keinem etwas falsch machen, vorausgesetzt der Motor und die Geo passen zu einem.
 
Die Geo wird hier völlig Überbewertet, wenn man nicht mit einem reinen DH-Bike ...XC oder Trial fährt, kann man sich eigentlich jeder Radgeo anpassen, ...wer viele unterschiedliche Bikes bewegt tut es ohnehin.
 
Ich habe bisher alle bikes online gekauft, ich habe hier oben einfach nicht die dichte an verschiedenen Händlern und Herstellern, bisher habe ich es immer gut hin bekommen das bike auf mich ein zu stellen. (Ergon MTB Guide)

Man darf halt kein zu scharfes oder zu spezielles Bike kaufen, dafür bin ich ja aber hier und Dank euch hab ich eine kleine Auswahl.
 
Eine kurze Rückmeldung..
So viel zu meinem Focus Händler um der Ecke, da vergeht es mir ja..

“ Hallo Herr...

Danke für Ihre Nachricht. Die Focus Fullies sind derzeit allerdings als reine Online-Angebote angelegt, d.h. wir bieten sie zu extrem guten Preisen an – dafür stehen Sie aber nicht zur Ansicht oder Probefahrt zur Verfügung sondern sind rein für den Online-Versand vorgesehen.
Tut mir Leid."
 
Eine kurze Rückmeldung..
So viel zu meinem Focus Händler um der Ecke, da vergeht es mir ja..

“ Hallo Herr...

Danke für Ihre Nachricht. Die Focus Fullies sind derzeit allerdings als reine Online-Angebote angelegt, d.h. wir bieten sie zu extrem guten Preisen an – dafür stehen Sie aber nicht zur Ansicht oder Probefahrt zur Verfügung sondern sind rein für den Online-Versand vorgesehen.
Tut mir Leid."
Er stellt sie sich bei dir im Norden nicht in den Laden. D Ihm scheint das Risiko, sie nicht verkauft zu bekommen zu hoch zu sein. Ist nachvollziehbar. Die Händler verkaufen ja nix auf Kommission und müssen die ja selbst kaufen.
Nachvollziehbar.
Wo gibt's die nächsten Berge? Harbuger Berge oder Harz? Notfalls dort ein paar Fahrradgeschäfte raussuchen und mal nen Ausflug dorthin machen. Bin für die Probefahrt meinerseits ersten Fullys auch 150km gefahren. Zum Glück. Das Bike meinerseits Träume fuhr sich grottenschlecht.
 
Also laut Internetseite steht das Rad dort im Laden, zumindest gibt es "Ladenbilder" von dem Rad.
Ich hatte mir einfach gewünscht mehr entgegenkommen zu bekommen wenn ich mich schon entscheide zu Örtlichen zu gehen, "komm rum, ich hab was ähnliches, wie gucken mal wegen der Geo"

Mal nen Strich drunter gezogen, was hab ich zu verlieren wenn ich mir z.B das Neuron ON 7 bestelle, gibt es gerade noch im Outlet in M für unter 4000 Euro.
Auspacken, saubere Straße hoch unten runter fahren, entweder behalten oder zurück schicken. (bieten die ja so an)
Das andere wäre in den sauren Apfel beißen und einfach das Neuron ON 7 CF mit Bosch kaufen, ist zwar über budget aber is dann so, ich merke immer mehr das man sonst nur mit Kompromissen leben muss und das hat an sich alles was ich mir wünsche, nur die GEO muss dann passen.
Klar hat es den Shimano und ich werde sicherlich am meisten den emtb Modus vermissen, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Am Ende bleibt mir ja nur das Neuron, Render/spectral, Trek oder Focus, wobei ich bei letzterem bei knapp 27Kg von ab gekommen bin, die anderen sind alle zwischen 22,5kg - 25kg.

Ja um Büsum rum wird es dünn mit Händlern, bleibt nur bis Hamburg zu fahren, sehe da aber auch wieder nur Cube als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Neuron On....
Von dem ist ne Freundin von mir dieses Jahr auf ein Strive On umgestiegen. War vorher immer die Trailschnecke..... jetzt fährt sie mir davon. Und bei Touren kommt sie mit dem Strive auch besser zurecht,als mit dem Neuron. Wenn du dann nach einiger Zeit so wie sie merkst, dass das dann doch nicht passt, bist du genauso schlau wie jetzt und knapp 4000€ leichter🤷🏻‍♂️
Ob du mit der Reichweite von Shimano glücklich wirst ist die zweite Frage.

Im Harz gibt's nen Fahrradverleih, der E-Mtb's, Fullys von Enduro bis Trail verleiht. Nicht die angepeilten Marken dabei, aber da könntest du mal ausprobieren wie sich ein Fully anfühlt und mit welchem Federweg und Geometrie du zurechtkommst. Und ein Wochende Bikeurlaub gibt's dann obendrauf dazu.

Büsum ist jetzt sicher nicht das MTB Paradies, aber ein Freund von mir ist auch aus Schleswig Holstein. Inzwischen lebt er hier im Hunsrück. Als er noch im Norden lebte fuhr er auch schon MTB und ist sehr oft in die Harburger Berge und in den Harz gefahren. Hat dann schon im Norden auf ein potenteres Fully umgestellt. Sein Bruder lebt in Bremen und fährt seit kurzem ein Deft, weil sein Render ihm nicht mehr ausgereicht hat. Der fährt sehr oft in den Harz oder ins Sauerland zum Biken.
Muss nicht so sein, dass sich das bei dir genauso entwickelt, aber falls doch oder nur ansatzweise ähnlich, dann bist du mit dem neuron on nicht wirklich gut aufgestellt. Mit dem Neuron CF ist dann schon mehr möglich und nach oben ist mit kostengünstigen Modifikationen auch noch Luft. Sollte sich dein Fahrprofil nicht sehr ändern ist die Geometrie von dem Bike für Touren auch vollkommen gut zu gebrauchen. Den Bosch-Motor mit gewohnten Reichweite und E-Mtb Modus hast du dann auch noch.
 
Hmm, das Neuron On....
Von dem ist ne Freundin von mir dieses Jahr auf ein Strive On umgestiegen. War vorher immer die Trailschnecke..... jetzt fährt sie mir davon. Und bei Touren kommt sie mit dem Strive auch besser zurecht,als mit dem Neuron. Wenn du dann nach einiger Zeit so wie sie merkst, dass das dann doch nicht passt, bist du genauso schlau wie jetzt und knapp 4000€ leichter🤷🏻‍♂️
Ob du mit der Reichweite von Shimano glücklich wirst ist die zweite Frage.

Im Harz gibt's nen Fahrradverleih, der E-Mtb's, Fullys von Enduro bis Trail verleiht. Nicht die angepeilten Marken dabei, aber da könntest du mal ausprobieren wie sich ein Fully anfühlt und mit welchem Federweg und Geometrie du zurechtkommst. Und ein Wochende Bikeurlaub gibt's dann obendrauf dazu.

Büsum ist jetzt sicher nicht das MTB Paradies, aber ein Freund von mir ist auch aus Schleswig Holstein. Inzwischen lebt er hier im Hunsrück. Als er noch im Norden lebte fuhr er auch schon MTB und ist sehr oft in die Harburger Berge und in den Harz gefahren. Hat dann schon im Norden auf ein potenteres Fully umgestellt. Sein Bruder lebt in Bremen und fährt seit kurzem ein Deft, weil sein Render ihm nicht mehr ausgereicht hat. Der fährt sehr oft in den Harz oder ins Sauerland zum Biken.
Muss nicht so sein, dass sich das bei dir genauso entwickelt, aber falls doch oder nur ansatzweise ähnlich, dann bist du mit dem neuron on nicht wirklich gut aufgestellt. Mit dem Neuron CF ist dann schon mehr möglich und nach oben ist mit kostengünstigen Modifikationen auch noch Luft. Sollte sich dein Fahrprofil nicht sehr ändern ist die Geometrie von dem Bike für Touren auch vollkommen gut zu gebrauchen. Den Bosch-Motor mit gewohnten Reichweite und E-Mtb Modus hast du dann auch noch.

Es gibt ja nich viel alternativen bis 4500 Euro, das Strive ist deutlich drüber und ich vermute auf entspannten Touren auch deutlich unkomfortabler.
Das so ein bike im Park natürlich weit vorne ist, ist schon klar, aber es muss bei mir natürlich die meiste Zeit als Flachland Tourenrad her halten.
Das von mir Verlinkte Trek Rail 7 Gen. 2 wäre optisch, technisch und von der Geo wenn ich das Vergleiche neben dem Neuron ON 7 CF auch sehr interessant, nur Trek lässt sich das sehr gut bezahlen, denke aber das das noch einmal ein Qualitätssprung sein kann.

Wenn die Focus nicht so Bock schwer wären und der Händler nicht so eingeschränkt, dann wären die tatsächlich meine erste Wahl, mehr bike kann man ja kaum für das Geld bekommen.
Aber fast 3kg Mehrgewicht als vergleichbare bikes, da ist das leider raus.
 
ich vermute auf entspannten Touren auch deutlich unkomfortabler
So die Theorie....
Mit Antrieb ist das alles relativ. Ohne Motor merkt man's schon, bergauf und beim beschleunigen anstrengender.
....ohne irgendwas gefahren zu sein wirst du es nicht wissen. So lange eierst du nur rum und drehst dich um dich selbst.
 
Zurück
Oben