Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Anzeige

Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Ich persönlich kann am Sam an der Geo kein Enduro fest machen, nur am Gewicht und der Federlänge.
Ja, ist eher ne etwas zahmere Geo.... ich würde das heute auch nicht mehr pauschal am Federweg festmachen, ob es Enduro ist oder nicht. Hab dir ja schon geschrieben, dass die Geo dafür verantwortlich ist, ob du dich darauf bei ner Tour wohl fühlst und nicht der Federweg.
Was du beim Sam ständig mit dem Gewicht hast kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Um die 25kg liegen die Bosch Bikes doch alle mehr oder weniger.

die Geo der Räder verglichen, egal ob Radon Render, Focus Thron, Sam, Jam oder Cube Stereo, die weichen so minimal voneinander ab.
Sind alle nicht exterm abfahrtsorientiert.... aber wie Punkhead schon schrieb, Kleinigkeiten machen den Unterschied.
hatte vor dem Radon ein Cube Acid SL und wollte an sich nie wieder ein Cube haben, haben die sich in der Qualität geändert, kommt das leichte Gewicht von einer minderwertigen und nicht so haltbaren Verarbeitung?
Wo sind die Cube Bikes denn so viel leichter als die anderen? Gerade bei Cube scheinen mir die Angaben etwas geschönt zu sein.
Wenn du was spürbar leichteres möchtest musst du richtig in die Tasche greifen. Dann kannst du dein Budget gerade mal verdoppeln, besser verdreifachen. Unterm Strich wirst du in deiner Preisklasse immer um 25kg liegen
Von der Qualität zu sich Radon und Cube nicht viel.... beides nix berauschendes.
Was sagt eure erfahrung, geht bei den Preisen noch was oder sind das schon Kampfpreise?
Nicht das ich voreilig zugreifen und dann fällt das Sam richtung Winter noch weiter oder ist dann vergriffen.
Ist ziemlich Glaskugel lesen... Während Corona sind die Preise in den Himmel gestiegen und nun schon ordentlich gesunken. Ob da noch mehr kommt 🤷🏻‍♂️ kann dir keiner sagen. Sowas wie Erfahrungen sammeln konnte man die letzten Jahre nicht. Warten kann gut sein, aber vielleicht ist's auch nicht.
Ob das Sam für den Preis noch lange verfügbar ist glaube ich persönlich eher nicht. Der Preis ist zur Zeit deutlich günstiger als die anderen. Abverkauf eines alteren Modells? Vieleicht?
Jedenfalls gab's das heute morgen noch für den Preis und der Ausstattung in zwei verschiedenen Farben. Heute Abend wird mir nur noch die eine Farbe angezeigt.
 
Ich habe mein Render nach wenigen km wieder verkauft. Hat mir überhaupt nicht zugesagt. Habe mir ein olles Canyon von 2019 mit nur 144 km gekauft mit dem e8000 Motor und den Aufsatz Akku und bin für die 2000€ die ich bezahlt habe sehr zufrieden. Das Render war ein schwerer Klotz und das Canyon ist 3 kg leichter mit Alu Rahmen.
Der Render Carbonrahmen ist gefüllt aus Gips gegossen. Ein Scott ist dagegen ein richtig Filigranes Kunstwerk.
Meine Meinung.
 
Sicherlich sind das Millimeter in der Geo, die machen sich bestimmt auch irgendwo bemerkbar, aber wo setze ich an?
Zumal durch vorbau und Lenkerhöhe auch viel einstellen oder verstellen lässt, am Ende bin ich auf eure Erfahrung angewiesen um erstmal eine grobe Richtung zu bekommen.

Was wäre denn ein leichteres Trail bike was ihr nicht als Panzer bezeichnet das nicht extrem das Budget überschreitet?
Bei den Cube Stereo lese ich immer knapp 24kg, bei den Focus grob 26-27Kg, ob die Angaben stimmen ist mal dahin gestellt.
Wäre mein Budget groß genug würde ich sicherlich ein Orbea Rise fahren, brauche aber für Touren mindestens die gleiche Akku Größe wie jetzt auch.

Ich finde nur die, was würde eher zu meiner Anforderung passen?
Die schlechteste Gabel hat das Cube.
Was mich wundert ist die Gabel im Neuron on, überall im Forum gab es Berichte zu einer RS 35mm die raus geworfen wurde, das hier hat aber eine Fox.?

https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-on-6/3395.html?dwvar_3395_pv_rahmenfarbe=BU
https://dornecker.bike/e-mountainbi...svrQVSKamSXy89gOy5VGz2z51-TU-Xq8aAh2REALw_wcB
https://www.bike-discount.de/de/focus-thron2-6.9-2
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-120-slx-750-m000065511
https://www.bike-onlineshop.de/Fahr..._xuqOUwE78FuKyJJ8oGZtZxV2TudVKv8aAgNLEALw_wcB
https://www.bike-discount.de/de/conway-xyron-s-3.9Hier müsste man die Bremse aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch Infos zu den oben genannten Rädern gibt, wäre ich sehr dankbar, zur Zeit schwanke ich zwischen Neuron on 6 und Jam2 6.9.
Bei Giant und Conway kenne ich die Qualität absolut nicht.

Sam2 ist raus, das scheint echt ein Berg ab baller Gerät zu sein, das ist nicht das was ich suche.
Beim thron2 schreckt mich das dicke Motor Gehäuse ab, sieht nicht toll aus.
 
Das jam2 hat ne tiefe front
Habe das bike selber, da muss man mit nem Lenker mit ordentlich rise nachhelfen wenn es auf Touren bequemer werden soll
Dafür ist die tiefe front aber genau richtig, wenn es bergab geht. Dadurch bekommt man ordentlich Druck auf Vorderrad.

Das Thron2 mit dem „dicken“ Motor hat das bosch smart und nen 750 akku.
Jam2 und sam2 haben kein smart und 625 akku

Neuron und Thron2 definitiv bequemer als jam2 in der Geo, kürzerer Reach, mehr Stack
Neuron ep8 motor
Neuron von der Geometrie vergleichbar mit Thron2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jam2 hat ne tiefe front
Habe das bike selber, da muss man mit nem Lenker mit ordentlich rise nachhelfen wenn es auf Touren bequemer werden soll
Dafür ist die tiefe front aber genau richtig, wenn es bergab geht. Dadurch bekommt man ordentlich Druck auf Vorderrad.

Das Thron2 mit dem „dicken“ Motor hat das bosch smart und nen 750 akku.
Jam2 und sam2 haben kein smart und 625 akku

Neuron und Thron2 definitiv bequemer als jam2 in der Geo, kürzerer Reach, mehr Stack
Neuron ep8 motor
Neuron von der Geometrie vergleichbar mit Thron2
Lenker und vorbauten habe ich genug liegen, lenker mit Rise bis 35mm ist kein Thema.
Also das bike sollte etwas sportlicher sein als mein Radon oder ähnlich, zu aggressiv will ich es nicht haben und auch nicht zu touren lastig, wo bei man ja jedes bike zahmer oder aggressiver Gestalten kann durch verstellen der Komponenten.

Bisher genutztes bike.
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-hybrid-8.0-625
 
Warum nicht das Neuron on7? Preis 3700€ ist doch im Rahmen und die Ausstattung ist für deine Zwecke auch ausreichend. Ich fahr damit alles was ich kann (keine Bike parks) bin super zufrieden damit.
 
Das Neuron ON 7 ist an sich echt gut, ich glaube aber das es nicht zu mir passt.

Was hat es mit dem Shimano Akku auf sich, angeblich nur 500-550Wh?
Wenn das stimmt, ist Shimano raus, bei unserer Harz MTB Tour haben wir den Bosch bis kurz vor Ende leer gefahren, haben nur aus Angst die Tour abgebrochen, der Akku hätte nicht kleiner sein dürfen.
Also grob gesagt, der Shimano Motor mit Shimano Akku muss mindestens die ähnliche Reichweite haben.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/canyon-neuron-on-7-8-vs-focus-jam-6-7-6-8.11982/
Das zweite ist, das die Tester beim Neuron on 7 immer auf das Spectral verweisen.
Das Neuron wäre zu tourenlastig, die Federung gnadenlos überfordert und man als Laie beim Berg ab fahren ordentlich gefordert, weitere Alternativen werden nicht genannt.

Der dritte Punkt ist der feste Akku, ich muss ihn im Winter entnehmen können, von daher ist es auch raus.

Das Thron2 aus 2022 wäre noch eine Option, das ist optisch nicht so ein Panzer, aber selten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich für eure Tipps und Ratschläge bedanken, durch Zufall habe ich gesehen das das Geschäft bei mir um die Ecke ist, wusste ich bisher garnicht.
Dort kann ich mir die drei verschiedenen (Sam, Jam und Thron) ansehen und mich je nach Gefühl entscheiden.
Ich hoffe das ich mit Focus nichts falsch mache.
Genau so. Wenn du da die Möglichkeit hast dich wenigstens mal drauf zu setzen und ne Runde um oder im Laden zu drehen, weißt du wenigstens schon mal , wie sich so ein Rad anfühlt.
Danach bist du schon was schlauer.
 
Genau so. Wenn du da die Möglichkeit hast dich wenigstens mal drauf zu setzen und ne Runde um oder im Laden zu drehen, weißt du wenigstens schon mal , wie sich so ein Rad anfühlt.
Danach bist du schon was schlauer.
Das ist halt viel Wert und man hat 30min entfernt einen Ansprechpartner, ob die eine Werkstatt haben weiß ich noch nicht.
So ein Neuron on 7 reizt halt auch schon irgendwie, seit Jahren möchte ich mal ein Canyon fahren, aber am Ende ist es auch nur eine Marke wie viele andere.
 
Fahr erst mal die in deiner Nähe probe und dann schau mal weiter. Ob du bei den verschiedenen Focus Modellen einen Unterschied bemerkst, ob sie dir überhaupt zusagen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch was ausgesucht, was mir von Ausstattung, Optik usw. total zugesagt.... Bei der Probefahrt im Laden war mir schon nach wenigen Metern klar, dass ich und dieses Bike niemals zusammen passen.😉
Deshalb abwarten.
 
Fahr erst mal die in deiner Nähe probe und dann schau mal weiter. Ob du bei den verschiedenen Focus Modellen einen Unterschied bemerkst, ob sie dir überhaupt zusagen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch was ausgesucht, was mir von Ausstattung, Optik usw. total zugesagt.... Bei der Probefahrt im Laden war mir schon nach wenigen Metern klar, dass ich und dieses Bike niemals zusammen passen.😉
Deshalb abwarten.
Nur mal rein aus Interesse, bekomme ich nicht jedes bike was sich nicht gut anfühlt oder passt so hin das es mir passt?
Also zu mindest reach und Stack, die Kettenstrebe ist ja unveränderbar.

Ich finde das man Sattel, Lenker, Vorbau und Griffe so gut wie immer an sich an passt und ändert, egal ob der Optik wegen oder zum Nutzen.
Z. B haben die meisten MTB Lenker zu wenig Backsweep für mich für Touren, somit ändert man dort ja auch wieder etwas.
Ich glaube ich kenne keinen der sein Mtb komplett in der Auslieferungsausstattung fährt.
 
Zurück
Oben