Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Es geht mir eher um die Haltung auf dem Rad, nicht vom Kraftaufwand beim treten.
Das ist wiederum die anpassbare Sitzposition und nicht die Geometrie.
Letztere ist für das Fahrverhalten verantwortlich und lässt sich nur geringfügig anpassen. Ob du auf nem Bike mit ner eher altbacknen Geometrie wie dem Neuron On besser sitzt ist fraglich, nen Trail fährst du damit sicher schlechter.
Also, fahr probe, probe, pobe....
 

Anzeige

Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Das ist wiederum die anpassbare Sitzposition und nicht die Geometrie.
Letztere ist für das Fahrverhalten verantwortlich und lässt sich nur geringfügig anpassen. Ob du auf nem Bike mit ner eher altbacknen Geometrie wie dem Neuron On besser sitzt ist fraglich, nen Trail fährst du damit sicher schlechter.
Also, fahr probe, probe, pobe....

Ich habe mich entschieden, ich werde erst einmal ein Rad probe fahren, das wird das Spectral On 7 CF mit EP801, ist auch gerade im Sale für 4300 Euro.
Wenn es mir liegt, dann bleibt es, wenn nicht, dann geht es wieder und ich weiß aber das es dann kein shimano wird.
Ich möchte dem Shimano eine Chance geben, zumal es der größere Akku ist, bei der Unterstützung soll er mehr Leistung bei weniger Trittfrequenz generieren als der Bosch, da ist die Vermutung das er mir besser liegen könnte.
Der bosch gibt ja nur ordentlich Leistung ab wenn auch ordentlich Leistung rein geht.
Zwei Sachen sind mir nur neu, einmal das 27,5er Hinterrad und der Carbon Rahmen, da muss ich erstmal lesen wie das mit Fahrradträger am PKW ist.

Sollte das Spectral nicht passen, dann teste ich doch das Focus Jam2, das ist in der 2022er Variante 2kg leichter.
Das Trek Rail 7 Gen 2 kommt nur in frage wenn es noch etwas im Preis fällt.
 
Moin,
Ich habe mich gestern mal durch den Spectral und Deft Thread gelesen und bin eben etwas unschlüssig da ich doch etwas erschrocken bin über Mängel hier und da und der Service soll nun nicht unbedingt der beste sein.

Zwei Räder, ähnlicher Preis, Optik fast identisch, aber verschiedene Komponenten.
Lyrik Gabel, Fox 36, XT Schaltung usw.

Wenn ich eins davon bestelle und für mich teste, welches wird ihr rein von den Daten, Komponenten und der Geo bevorzugen?
Wo bekomme ich mehr bike für mein Geld, ich vermute fast oder auch meine Tendenz geht zum Jam2. (Uvp deutlich über dem Spectral)
Bitte mal unvoreingenommen eine Einschätzung geben als ob es nur die beiden Räder geben würde, egal ob selbst gefahren oder nicht, aber ihr könnt mit Daten und den verbauten Komponenten weit mehr anfangen als ich.
Ich würde persönlich z.b zum Bike mit der 36er Rhythm greifen da ich bisher die 34er Rhythem habe und bei der Lyrik denke das sie mir zu steif und zu bockig sein könnte.
Aber alles in allem könnte das Spectral mit dem neuen Shimano mit 720wh auch überzeugen.

https://dornecker.bike/e-mountainbi...c54rNQxuz9oGqNIelBZS6B4o1lvyNKOMaAggXEALw_wcB
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...nfarbe=M129_P08&dwvar_3391_pv_rahmengroesse=M
 
Er hat ja noch andere Focus stehen und es is halt um die Ecke wenn mal was ist
Danke für Ihre Nachricht. Die Focus Fullies sind derzeit allerdings als reine Online-Angebote angelegt, d.h. wir bieten sie zu extrem guten Preisen an – dafür stehen Sie aber nicht zur Ansicht oder Probefahrt zur Verfügung sondern sind rein für den Online-Versand vorgesehen.
Und, wo liegt jetzt das Problem ?
 
Wenn's nur diese beiden Räder gäbe? Gut.. aber rein subjektiv durch meine Brille.

Das Focus bin ich nicht gefahren. Rein von der Ausstattung ist es wesentlich hochwertiger. Laufräder, Bremse, Schaltung und Fahrwerk, alles gut. Preis/ Leistung wegen 22er Modell top!
Die Geometrie sagt mir nicht zu und ich mag auch gerne mehr Federweg.

Das Spectral bin ich schon gefahren. Hat Spaß gemacht. Die Geometrie gefällt mir besser.
Allerdings würde ich dieses Bike erst ab 8 kaufen wollen.
Beim 7 sind es besonders die Laufräder, bei denen sich die Speichen lösen und die Lager kaputt gehen. Die im 7 eingebaute Lyrik ist von der Dämpfung nicht die Beste und die wird zwar nicht steif sein, aber nicht so sensibel arbeiten, wie zB. eine Ultimate oder die Fox im Jam.

Die Reichweite wird vermutlich bei beiden, wegen des größeren Akkus beim Spectral, ungefähr gleich sein.
 
Warst du schon dort und hast dich umgesehen ?
Wenn er einige Bikes für den Versand vorbereitet hat, ist es doch verständlich , dass er diese nicht für eine Probefahrt aus dem Karton holt.
Also, fahr hin und nimm den Karton mit oder lass ihn dir schicken, ...aber beende endlich diese Unentschlossenheit.
 
Wenn's nur diese beiden Räder gäbe? Gut.. aber rein subjektiv durch meine Brille.

Das Focus bin ich nicht gefahren. Rein von der Ausstattung ist es wesentlich hochwertiger. Laufräder, Bremse, Schaltung und Fahrwerk, alles gut. Preis/ Leistung wegen 22er Modell top!
Die Geometrie sagt mir nicht zu und ich mag auch gerne mehr Federweg.

Das Spectral bin ich schon gefahren. Hat Spaß gemacht. Die Geometrie gefällt mir besser.
Allerdings würde ich dieses Bike erst ab 8 kaufen wollen.
Beim 7 sind es besonders die Laufräder, bei denen sich die Speichen lösen und die Lager kaputt gehen. Die im 7 eingebaute Lyrik ist von der Dämpfung nicht die Beste und die wird zwar nicht steif sein, aber nicht so sensibel arbeiten, wie zB. eine Ultimate oder die Fox im Jam.

Die Reichweite wird vermutlich bei beiden, wegen des größeren Akkus beim Spectral, ungefähr gleich sein.

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter, dann ist meine Vermutung richtig gewesen.
Die GEO werde ich testen, kann mir von den Zahlen her einfach kein Bild machen als Laie.
Wenn ich die beiden Räder im online Vergleich von der Geo übereinander lege, sehe ich keine Unterschiede und kann auch nicht einschätzen wie sich das am Ende alles bemerkbar macht und ob es für mich zum Nachteil oder als Vorteil ist.
 
Warst du schon dort und hast dich umgesehen ?
Wenn er einige Bikes für den Versand vorbereitet hat, ist es doch verständlich , dass er diese nicht für eine Probefahrt aus dem Karton holt.
Also, fahr hin und nimm den Karton mit oder lass ihn dir schicken, ...aber beende endlich diese Unentschlossenheit.
Nicht hetzen. Gibts wirklich keinen Grund dazu.

Guck dich doch mal um nach weiteren Händlern in der Gegend und was die so dahaben. Versteife dich nicht so fix auf diese Marken.
Wenn du sagst Bosch und bis deine 4000€ da gibts schon noch so einiges von anderen Marken. Beispiele so aus dem Kopf wären Conway, Bulls, Centurion, Cube.
 
Nicht hetzen. Gibts wirklich keinen Grund dazu.

Guck dich doch mal um nach weiteren Händlern in der Gegend und was die so dahaben. Versteife dich nicht so fix auf diese Marken.
Wenn du sagst Bosch und bis deine 4000€ da gibts schon noch so einiges von anderen Marken. Beispiele so aus dem Kopf wären Conway, Bulls, Centurion, Cube.
Selbst jetzt trotz hohen Rabatten gibt es nicht mal ein Cube Stereo hybrid 140 slx für bis 4500 Euro.
Selbst die Race Variante scheidet aus, da steck ich sonst wieder 1500 Euro rein und die Race mit schlechter Ausstattung sind auch nicht gerade preiswert.

Ich hab grob alles durch, trek, cannondale, Ghost, Radon, Canyon, Focus, am ende bleibt fast nur das Spectral und das Jam2.
Täglich sehe ich bei BD nach Angeboten, aber sinnvoll ausgestattete geht erst ab 5000 Euro los.
Da finde ich das Focus und canyon schon ein gutes Angebot haben, klar ist es weit weg davon was mir so ein Rad wert ist, aber ich möchte nicht wieder Lehrgeld ins Rad stecken.

Ich habe in mein 2021 Cube Aim für 750 Euro gekauft damals, dann knapp 1500 Euro drin versenkt um es dann für 600 Euro zu verkaufen und auch bei meinem jetzigen Radon musste die judy silver weichen für eine Fox Rhythm..
Wenn ich da draus nicht gelernt habe weiß ich auch nicht, nur mir fallen auch nicht die 1000er beim laufen aus der Tasche, somit möchte man ein ordentliches P/L Verhältnis.
 
Wenn's nur diese beiden Räder gäbe? Gut.. aber rein subjektiv durch meine Brille.

Das Focus bin ich nicht gefahren. Rein von der Ausstattung ist es wesentlich hochwertiger. Laufräder, Bremse, Schaltung und Fahrwerk, alles gut. Preis/ Leistung wegen 22er Modell top!
Die Geometrie sagt mir nicht zu und ich mag auch gerne mehr Federweg.

Das Spectral bin ich schon gefahren. Hat Spaß gemacht. Die Geometrie gefällt mir besser.
Allerdings würde ich dieses Bike erst ab 8 kaufen wollen.
Beim 7 sind es besonders die Laufräder, bei denen sich die Speichen lösen und die Lager kaputt gehen. Die im 7 eingebaute Lyrik ist von der Dämpfung nicht die Beste und die wird zwar nicht steif sein, aber nicht so sensibel arbeiten, wie zB. eine Ultimate oder die Fox im Jam.

Die Reichweite wird vermutlich bei beiden, wegen des größeren Akkus beim Spectral, ungefähr gleich sein.
Ich hab mich entschieden, bin insgesamt noch einmal in mich gegangen, es wird wie anfänglich ein Sam2, leider ist das 6.8er nicht mehr lieferbar in M, daher wird es ein 22er Modell 6.7, anstatt eines 23er Modells welche deutlich schwerer sind.
Somit stürze ich mich nicht in extreme Unkosten und habe ein solide ausgestattetes Bike und deine anfänglichen Worte bezüglich der Geo vom Sam2 beherzigt, dafür nochmals danke, ich werde berichten wenn es da ist.
Die Ausstattung ist nach meinem empfinden ausreichend.

https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.7-1
 
Glückwunsch zur Entscheidung!
Ist auf jeden Fall ein guter Preis.
Eine Anmerkung, falls du das nicht gesehen hast, ist es ist hier noch das ältere Bosch System, also nicht Smart System verbaut, und ein Purion als Bedienung.
Hat auf den Motor keine Auswirkungen, nur darauf welche Displays und Bedienteile du haben kannst und welche App du nutzt.
 
Glückwunsch zur Entscheidung!
Ist auf jeden Fall ein guter Preis.
Eine Anmerkung, falls du das nicht gesehen hast, ist es ist hier noch das ältere Bosch System, also nicht Smart System verbaut, und ein Purion als Bedienung.
Hat auf den Motor keine Auswirkungen, nur darauf welche Displays und Bedienteile du haben kannst und welche App du nutzt.
Ich habe jetzt auch das Purion, möchte an sich kein Display, ist halt überflüssig finde ich, klar haben wäre gut, ist aber kein Muss. :D
 
Ich hab mich entschieden, bin insgesamt noch einmal in mich gegangen, es wird wie anfänglich ein Sam2, leider ist das 6.8er nicht mehr lieferbar in M, daher wird es ein 22er Modell 6.7, anstatt eines 23er Modells welche deutlich schwerer sind.
Somit stürze ich mich nicht in extreme Unkosten und habe ein solide ausgestattetes Bike und deine anfänglichen Worte bezüglich der Geo vom Sam2 beherzigt, dafür nochmals danke, ich werde berichten wenn es da ist.
Die Ausstattung ist nach meinem empfinden ausreichend.

https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.7-1
😂 jetzt doch ein Sam.....
Aber das ist halt ganz normal, wenn man noch nicht so den Überblick hat, wie sich so alles entwickeln wird und welche Komponenten was taugen und zu einem passen.
Ging mir am Anfang genauso und ich war richtig erleichtert, als dann das Bike zu Hause war 😉
Preis/ Leistung ist auch hier gut. Die NX Schaltung ist zwar nicht die haltbarste von Sram, schlägt an den Gelenken irgendwann aus, aber die nächsten 1,5 - 2 Jahre hast du da Ruhe. Der Dämpfer in der Domain ist nicht der sensibelste aber um Welten besser als bei ner 35,Silver oder Gold. Nen anderen Dämpfer kann man da bei Bedarf auch irgendwann nachrüsten und hat dann fast ne ZEB.
Guter Preis und gute Basis für alles was da kommen mag 👍
 
😂 jetzt doch ein Sam.....
Aber das ist halt ganz normal, wenn man noch nicht so den Überblick hat, wie sich so alles entwickeln wird und welche Komponenten was taugen und zu einem passen.
Ging mir am Anfang genauso und ich war richtig erleichtert, als dann das Bike zu Hause war 😉
Preis/ Leistung ist auch hier gut. Die NX Schaltung ist zwar nicht die haltbarste von Sram, schlägt an den Gelenken irgendwann aus, aber die nächsten 1,5 - 2 Jahre hast du da Ruhe. Der Dämpfer in der Domain ist nicht der sensibelste aber um Welten besser als bei ner 35,Silver oder Gold. Nen anderen Dämpfer kann man da bei Bedarf auch irgendwann nachrüsten und hat dann fast ne ZEB.
Guter Preis und gute Basis für alles was da kommen mag 👍
Ich denke und hoffe das es ein besserer Deal war als das Jam2 für 4200 Euro, klar hat das eine Fox 36, XT Schaltung und die schönen DT Swiss Felgen, aber am Ende ist auch nur Optik und ich bringe die Komponenten eh nicht an die Grenze.
Für mich ist das wichtigste das ich nicht über meine Verhältnisse lebe und die 3500 Euro kann ich gut verkraften.
 
Eine Anmerkung, falls du das nicht gesehen hast
Und noch eine von Focus.
"Entwickelt für bergab: Das FOCUS SAM² ist das aggressivste E-MTB im FOCUS Line-up. Moderne, abfahrtslastige Geometrie,"

Jetzt vergleiche das mit deiner Nutzung.
fahre 80 Prozent Flachland Touren (Asphalt, Schotter, Waldautobahn) am Wochenende oder auch nach der Arbeit.

Mehr kann man eigentlich nicht falsch machen, ...aber Hauptsache glücklich. 👍
 
Ich denke und hoffe das es ein besserer Deal war als das Jam2 für 4200 Euro, klar hat das eine Fox 36, XT Schaltung und die schönen DT Swiss Felgen, aber am Ende ist auch nur Optik und ich bringe die Komponenten eh nicht an die Grenze.
Für mich ist das wichtigste das ich nicht über meine Verhältnisse lebe und die 3500 Euro kann ich gut verkraften.
Ja, das Jam war von der Ausstattung bei dem Preis schon der Knaller - habe mich auch erst gewundert, dass es nicht das geworden ist ....
Aber mit deiner Wahl bist du auch gut versorgt. Nachbessern kann man über die Jahre ja immer....
Dann bin ich mal gespannt was du berichten wirst.
 
Und noch eine von Focus.
"Entwickelt für bergab: Das FOCUS SAM² ist das aggressivste E-MTB im FOCUS Line-up. Moderne, abfahrtslastige Geometrie,"

Jetzt vergleiche das mit deiner Nutzung.


Mehr kann man eigentlich nicht falsch machen, ...aber Hauptsache glücklich. 👍
Also so extrem weichen die nicht von einander ab finde ich als Laie.
Ich wüsste nicht welches auf einer Tour unbequemer is.

Screenshot_20230911_193907_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben