So, nun muss ich mich doch hier auch mal zu Worte melden, besonders zum Thema Reichweite / Reichhöhe
Ich und meine Frau sind seit einem Jahr Besitzer zweier Rotwild RX+ Evo.
Wir haben in diesem Jahr über 2'400 km / 72'000 Höhenmeter gefahren.
Unsere durchschnittlichen Touren sind meist zwischen 30 und 40 km lang und haben zwischen 1000 und 1200 Höhenmeter.
Dies Unterstützungs-Stufen haben wir auf 80 / 140 / 280 eingestellt. Systemgewicht, 95kg und 85 kg.
Bereifung: Zuerst original Conti Mountain King 2.4, danach umgerüstet auf Plus, bei mir Maxxis Rekon+ und zur Zeit den Minion DHF/DHR 2.8 und bei meiner Frau Schwalbe Nobby Nic 2.6 beides die weiche Mischung.
Wir fahren hier in den Schweizer Alpen oder Jura und auch in den Vogesen.
Nach einer durchschnittlichen Touren mit 1000-1200 Hm habe ich noch 2 Ecken (von 5) Akkuladung auf dem Display, meine Frau oftmals etwas mehr, was durch das geringere Systemgewicht zu Stande kommt.
Unsere Top-Runde war 2000 Hm auf 72 km Länge, alles mit einem Akku! wobei wir dort ausschliesslich mit Stufe 1 unterwegs waren.
Im Jura von
Saignelégier über den Mont Soleil runter ins Tal, dann auf den Chasseral und alles wieder zurück, mit Firmware 3.6.1.
Seit dem Update auf 4.0.1 habe ich das Gefühl, dass der Motor sogar etwas weniger braucht, ist aber erst mal nur Gefühl
Mit dem Testbericht bin ich ansonsten im grossen Ganzen einverstanden, ausser die Sache mit dem Display.
Auf dem Trail muss ich keine Infos vom Minidisplay haben, die Unterstützungsstufe spüre ich ohne Blick aufs Display, alles andere interessiert mich nicht!
Sicherlich gibt es kräftigere Motoren als der Brose, (Bosch/Shimano) aber das Fahrgefühl mit Rotwild/Brose ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer, sportlicher und viel näher am biken ohne Motor.
Genau das haben wir gesucht und im Rotwild R.X+ gefunden.
Ansonsten finde den Post von
@Das-Licht hier sehr zutreffend
Jetzt bin ich doch mal gespannt, was Rotwild im Testlabor feststellt, denn eine Reichhöhe von unter 1000 Hm ist sicher nicht normal