Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Hat nichts damit zu tun, aber das Systemgewicht des Fazua + REX ist dann auch nicht mehr weit davon entfernt von dem was ein anderes System mit größerem Akku hat. Der Gewichtsunterschied ist beim Antrieb nicht im Bereich von 5 kg.
Das Problem bleibt einfach dabei, dass ein kleiner Akku nur dann funktioniert wenn ich entweder sehr wenig Unterstützungsleistung abrufe oder ich damit nur kürzere Touren fahre (2-3 Stunden).

Ich vermisse eBikes mit leichtem Motor (der weniger Drehmoment hat) und großem Akku in einem schlanken Rahmen.

Cannondale motetra sl dürfte genau das sein was du suchst
 
Nimm halt statt Frame Set das R-Kit und baue es nach Deinen Wünschen auf - mache ich gerade - wenn ich es nach 1- 2 Jahren wieder verkaufe wird es in den Original Zustand versetzt
 
Würde mir aktuell keinen Range Extender kaufen, da ich noch ein Full E- MTB habe und die großen Touren damit machen werde - das Sl ist eine reines Sport Gerät
 
Frameset und Extender, ok. Aber verstellbarer Steuersatz? Ich kenne niemanden der das wirklich immer wieder umbaut.
Es geht mir nicht darum, das immer wieder umzubauen, sondern den für mich passenden Winkel einzustellen und dann so zu belassen. Genau so habe ich es bei meinem aktuellen Bike auch gemacht...nicht jeder mag den Trend zu immer länger + flacher.
 
Vorbildlich gelöst haben das ein paar andere Kalifornier: das Specialized LEVO SL lässt sich in der Kettenstrebenlänge (damit auch der hinteren Laufradgröße), der Tretlagerhöhe und im Lenkwinkel sogar bis zu 2,5 Grad anpassen :cool: .
 
Nachdem hier wenig aktuelle Bikes gezeigt werden. Anbei ein paar Infos für Interessierte. Das Heckler SL R-Kit in Xl hatte ursprünglich ein Original Gewicht von 20,15kg. Ich habe bewusst, das Einstiegsmodel gewählt, damit ich es auf meine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann. Im Grunde ist nur noch neben Rahmen/Motor Kombi die Sattelstütze Original. Hat jetzt 19,28kg. Da ich es Trailbike nutzen möchte, reicht die Bereifung. Hier ging es mir um akzeptablen Rollwiderstand. Wenn ich in den Alpen krachen lassen möchte, werden andere Reifen montiert. Der erste Fahreindruck war super, morgen wird das Teil auf Herz und Nieren geprüft.
 

Anhänge

  • IMG_3910.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3911.jpeg
    8,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_3918.jpeg
    8,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_3916.jpeg
    9,3 MB · Aufrufe: 81
Mit Onza Ibex hatte ich in Leogang schon auf den Murmelbahnen mehrere Platten und da war noch die Karkasse dicker. Solche Reifen würde ich nur auf Forstautobahnen fahren.
 
Mit Onza Ibex hatte ich in Leogang schon auf den Murmelbahnen mehrere Platten und da war noch die Karkasse dicker. Solche Reifen würde ich nur auf Forstautobahnen fahren.
Die Onza IBEX TRC halten sehr gut für Fahrer die eine gute Linie fahren, dann auch in härterem Gelände, mit angepasstem Luftdruck.
Aber sicherlich nicht der beste Reifen bei schweren Fahrern, die gerne ballern.
 
Hat jetzt 19,28kg
Bin bei 20,5kg, allerdings mit ZEB, Pedalen und 1,2kg Reifen, kommt also etwa hin.
Hatte auch mal gehofft, unter 19 kg zu kommen, das ist mit robuster Konfig aber nicht machbar.
Ist auch egal, da es sich auch so leicht genug anfühlt.
P.S. mein Motor (Hardware Version 2, Production Date Mitte 2023 ) wird Ende der Woche getauscht, weil deutlich zu laut.
 
Bin bei 20,5kg, allerdings mit ZEB, Pedalen und 1,2kg Reifen, kommt also etwa hin.
Hatte auch mal gehofft, unter 19 kg zu kommen, das ist mit robuster Konfig aber nicht machbar.
Ist auch egal, da es sich auch so leicht genug anfühlt.
P.S. mein Motor (Hardware Version 2, Production Date Mitte 2023 ) wird Ende der Woche getauscht, weil deutlich zu laut.
Hi Alfredf, wie sind sonst Deine Eindrücke von dem Motor? Ich war mit meinem Pivot da ja ein geplagtes Kind und hatte mehrere Ausfälle. Wenn das System funktioniert hat, war es top und super leise. Post doch mal ein Bild von dem Gerät ;)
 
Kurzer Fahrbericht meinerseits: Gestern war ich das erste Mal bei guten Bedingungen auf meinen Hometrails unterwegs. Im Grunde mehr eMTB braucht es für mich nicht. Ich kenne den Fazua Ride 60 schon von meinem Canyon Roadlite ON. Und hier dachte ich mir, dass es für eMTB reichen müsste. Die Grundeinstellungen habe ich zunächst gelassen. Auf der Forstautobahn reicht es bis kleine Steigungen der Breeze (ECO) easy aus. Im Gelände bin ich auf Stufe 2 River (Trail) gegangen. Das halt mal richtig Spaß gemacht. Selbst bei leichten uphill Trail Sektionen bin ich geflogen, wie bei meinem Levo in Stufe 50/50. Das Heckler SL wiegt ca. 4kg weniger, als mein Levo. Im Rocket Modus (Turbo) bin ich sogar kurze steile uphill Sektionen hochgekommen. Man braucht halt eine hohe Trittfrequenz, aber das macht mir nichts aus. Ich bin 35km, 2:15Std. Nettofahrzeit und 800hm gefahren. Restakku 25%. Und habe mich so unterstützen lassen, dass es echt Spaß gemacht. Fahrer 100kg inkl., also kein Leichtgewicht. Mit moderater Unterstützung kann ich da bestimmt 1100-1300hm fahren.

Meine Reifenkombi ist eine leichte Trailvariante. Ich habe da im erste Moment nichts vermisst, ich mache aber keine Sprünge nur leicht drops.

P.S. ich bin vom Speci Levo Gen3 schon verwöhnt, aber das Santa Cruz hat einen hervorragende Eindruck was Handling, Spurtreue, etc. anbelangt gemacht.
 
Welche Lenkerbreiten fahrt ihr? Originale 800mm?
Oft tragen die Griffe dann ja nochmal 1-2cm in der Breite auf.. aber wenn abgesägt, dann ist's halt ab :coldsweat:
 
Zurück
Oben