Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Ist Fazura so schlecht?
Für mich ist er nichts.
Ich bin im Urlaub in AT mehrere Bikes gefahren. Alle haben sich total unterschiedlich verhalten, keines war ohne Bugs fahrbar. Der Controller ist ein schlechter Witz. Leistung, Geräusch und Fahrgefühl hat mich auch nicht umgehauen. Verbrauch auch nicht.
Es gibt einfach bessere Motoren... für MICH !
 
hätte ich nicht gedacht
Mußt du auch nicht. Ich finde den Fazua richtig gut. Zwar nicht unhörbar aber dafür, wenn man möchte,
relativ stark. Die Ring Controll funktioniert gut und intuitiv und ist auch qualitativ nicht schlechter als die üblichen Plastikschalter. Ein Spritzer Balistol und auch die alte Version hängt nicht. Das Fahrgefühl ist etwas anders als bei den meisten starken Motoren, da der Motor praktisch keinen Nachlauf hat. Mag man oder halt nicht.

Mein Pivot fährt z.Zt. völlig problemfrei. Wenn sich verschiedene Motore anders verhalten haben, liegt es entweder am nicht aktualisierten Softwarestand oder an unterschiedlichen Einstellungen.
Von Uphill Flow mit deutlichem Kick vom Motor bis hin zum kaum merkbaren Einsetzen und Bio-Feeling
ist alles einstellbar.
 
Puhhh...hätte ich nicht gedacht... Danke für die Info.
Der Fazua ist für das, was er sein soll, sehr gut. Dass jemand das Konzept der Light eMtbs nicht mag und gerne lieber mit einem Full eMtb Motor unterwegs ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Selbiges gilt auch dafür, dass manche Leute unbedingt ein Display haben wollen und andere nicht. Moderne Bikes kommen halt zunehmend ohne Display. Minimalismus ist hier in, insbesondere bei Ligth eMtbs. Gefällt mir persönlich sehr gut, aber das ist eben subjektiv. Von den Steuerungszentralen haben sich Bosch und Fazua sehr stark angenähert (wobei die Mini Remote auch mir besser gefällt, aber das bekommt Fazua schon noch hin):

Der neue Bosch System Controller:
das-neue-wild-kommt-mit-boschs-neuem-system-controller-der-schick-ins-oberrohr-integriert-ist-


Bosch Mini Remote:
schick-die-mini-remote-ist-nur-per-bluetooth-mit-dem-system-controller-auf-dem-oberrohr-verbunden-dadurch-entfaellt-die-verkabelung-die-ergonomie-ist-exzellent-und-der-klassischen-led-remote-deutlich-ueberlegen-


Kein Display:
durch-eine-kombination-aus-einem-spezial-vorbau-und-besonderen-lagern-begrenzt-orbea-den-lenkanschlag-und-schuetzt-so-den-hochwertigen-rahmen-



Bilder von:
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/orbea-wild-emtb-enduro-neuheiten-2023/
 
nicht nur der Federweg sondern die ganze Geo ist anders.
Da hast Du vollkommen recht.
Obwohl ich bereits seit mehr als 40 Jahren MTB fahre, ist mir der Einfluss der Geo noch nicht wirklich bewusst. :frown:
Beim Kauf eines neuen Bikes habe ich immer geschaut, dass es in etwa von der Geo meinem altem - und damit gewohntem - entspricht. Also null "Weiterentwicklung".
Leider gibt es ja kaum - bis gar nicht - Möglichkeiten, Bikes miteinander zu vergleichen.
Ist bei mehr als 5-stelligen Preisen echt traurig. :'(
 
Also man kann es natürlich schon testen, wenn man will. Messen, Testivals oder zumindest der Sitztest beim gut sortierten Händler.

Ich habe zu Beginn meiner Reise immer eher sportliche Geos, sprich gestreckte Sitzpositionen, gefahren. Mittlerweile ist eine hohe Front und eine angenehme Sitzposition für mich das A und O, wofür ich schlimmstenfalls auch bereit bin kompromisse in der Agilität einzugehen.
 
wieso kein Range Extender?

Was meinst du? Ist doch vorgesehen.

Vorgesehen? Die Ladebuchse an der Seite ist jetzt nicht gerade optimal dafür, der Deckel geht nach oben weg, das ist alles eher suboptimal, es kommen Dreck, Feuchtigkeit, Hindernisse an den Stecker oder man bleibt selbst mit dem Fuß dran hängen.

Abgesehen davon, der REX war von Fazua für "2023" angekündigt und wo ist er jetzt?
 
Verstehe nicht was daran so lang dauert einen Range Extender auf den Markt zu bringen, es gibt aktuell nur eine Akku-Größe und das ist einfach zu wenig, gleichzeitig kommen immer mehr leichte Systeme auf den Markt.

Mit dem gerade vorgestellten SRAM / Brose Antrieb hat sich das auch erledigt. Die Bikes werden wohl nicht all zu schwer sein, haben mehr Reichweite und Leistung und sind trotzdem sehr leise.
 
Vorgesehen? Die Ladebuchse an der Seite ist jetzt nicht gerade optimal dafür, der Deckel geht nach oben weg, das ist alles eher suboptimal, es kommen Dreck, Feuchtigkeit, Hindernisse an den Stecker oder man bleibt selbst mit dem Fuß dran hängen.
Ist beim Orbea Rise ja ähnlich gelöst. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, weder Dreck/ Feuchtigkeit noch mit dem Fuß hängen geblieben.
 
Hat nichts damit zu tun, aber das Systemgewicht des Fazua + REX ist dann auch nicht mehr weit davon entfernt von dem was ein anderes System mit größerem Akku hat. Der Gewichtsunterschied ist beim Antrieb nicht im Bereich von 5 kg.
Das Problem bleibt einfach dabei, dass ein kleiner Akku nur dann funktioniert wenn ich entweder sehr wenig Unterstützungsleistung abrufe oder ich damit nur kürzere Touren fahre (2-3 Stunden).

Ich vermisse eBikes mit leichtem Motor (der weniger Drehmoment hat) und großem Akku in einem schlanken Rahmen.
 
Zurück
Oben