Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvRUhGNzUxOTIyODBweF8xNDRfZHBpX2VtdGJuZXdzLmpwZw.jpg
Im Sommer 2016 präsentierte SRAM die EX1, eine spezielle Schaltung für E-Bikes, und gingen damit vollkommen neue Wege. Wir haben den Umbau gewagt und wollen euch zeigen, worauf ihr achten müsst und wie einfach es ist. Hier gibt's unsere Anleitung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten
 
Hier ein paar Bilder (jetzt mal die Miniaturansichten; sollten die nicht reichen gibt es die Vollbilder)
Auf der Nabe steht 148, mehr nicht. Scheint sich um die Breite zu handeln. (wie in der Beschreibung 12x148)
Der Freilaufkörper ist bei den Klinken 30mm Dick.
Was bedeutet eigentlich 28h?

IMG_1769.JPG IMG_1768.JPG IMG_1765.JPG IMG_1763.JPG IMG_1762.JPG
 
Die sehen halt alle recht ähnlich aus :frowningfrown:
Leider kann man nicht alle ausprobieren ;)

Es könnte sich um die Marke Roval handeln.
In anderen Foren habe ich auch schon mal den Befriff "HI LO" gelesen.
 
@Herbert1706 , schmeiß das Billig Hinterrad in dei Tonne und hol dir eins von DTswiss mit Ratchet Freilauf, dann hast du Ruhe !
Wer so viel Geld für ne Schaltgruppe hat, die keiner braucht, der auf noch Geld für ein neues Hinterrad, oder !?
 
DT Swiss hat das schon ziemlich geschickt gemacht "damals". Sie haben extrem viele Hersteller mit Erstausrüsterfelgen versehen, so dass jeder meinte, dass die was können müssen, wenn so viele Hersteller drauf zurück greifen. Zeitgleich haben Sie die Nachrüstartikel (Naben, Felgen etc. ) relativ hochpreisig angesetzt.
Aber um ehrlich zu sein, passt bei denen das P/L-Verhältnis meines Erachtens und meiner Erfahrung nach nicht. Wobei sich das in den letzten 2-3 Jahren doch ordentlich verbessert hat.
Syntace macht sich wenigstens Gedanken über ihre Produkte, obwohl ich weder Syntace noch Liteville mein Geld geben wollen würde. Finde den Hype über die Firmen grauenhaft.
Ich persönlich würde am MTB aber keine DT Swiss Sachen mehr fahren wollen.





Sascha
 
Entschuldigung Leute, aber es ist doch immer das gleiche.
Einer bringt eine unpassende Info und der ganze Thread weicht vom Thema ab.
Zumindest mir würde es sehr helfen, wenn sich alle ausschließlich zum Thema äußern.
Vielen Dank.
 
Zumindest mir würde es sehr helfen, wenn sich alle ausschließlich zum Thema äußern.
Seit es Foren gibt, gibt es auch diese (für mich) lästigen Back to Topic Rufe. Ganz ehrlich, brecht ihr auch eine Unterhaltung im echten Leben ab, wenn sie vom ursprünglichen Thema abweicht? Nicht? Dann solltet Ihr Euch mal vor Augen halten, dass ein Forum nichts anderes versucht, als Unterhaltungen im echten Leben nachzubilden. Das ursprüngliche "schwarze Brett" aus den Anfängen des Internets vergessen wir jetzt mal.

Nichts gegen Dich persönlich @Herbert1706 aber es muss sich niemand wundern, wenn so viele zu Facebook und Konsorten abwandern, um einem solchen Diktat zu entgehen.
 
Das sehe ich ganz anders.
Nein, ich breche dann eine Unterhaltung im normalen Leben nicht ab.
Aber stelle dir vor du sitzt mit ein par Leuten auf der Bühne und unterhältst dich mit denen über ein bestimmtes Thema.
Das Thema wurde öffentlich ausgeschrieben und 1000 interessierte Zuhörer kommt und wollen über dieses Thema etwas erfahren.
Wie schnell würdest du dann das Thema wechseln können? Viele Zuhörer wären sauer, oder?
So, aber nun genug. Auch das gehört nicht zum diesem Thema.
 
Meinst du nur die Felgen oder die ganzen Laufräder. Welche sind denn der Burner?

Die Felgen, gesteckte Felgen sind am MTB nie der Burner. Der Burner sind geschweisste Felgen. Was die Naben von DT Swiss angeht, die sind zu teuer für das was verbaut ist. Stahlkugellager nur mal so als Beispiel. Du kannst Dir dann für teures Geld ein Umrüstkit mit 4 Ceramik Lagern kaufen und umbauen. Genauso der Freilauf. Dort ist der billige schwerere 18er Ratchet Freilauf verbaut, kannst dann für teures Geld Dir den 36er nachrüsten.
https://www.bike24.de/p137125.html

Wenn ich alles zusammen rechne um eine super Nabe zu haben, dann kann ich mir auch gleich eine Hope Evo 4 Nabe für 200 Flocken kaufen. Das Problem ist, die meisten schauen nur auf den Preis nicht auf die Preis / Leistung. Viele sind auch einfach nur froh wenn sich Ihr LR dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die meisten schauen nur auf den Preis nicht auf die Preis / Leistung. Viele sind auch einfach nur froh wenn sich Ihr LR dreht

Da hast du recht - aber die Leute wissen es leider nicht besser (woher auch) und glauben das was ihnen die Werbung erzählt.
Liest man leider auch in diesem Forum immer wieder. Pauschalaussagen wir "bringt nichts, taugt nicht, ist Schrott, braucht kein Mensch..." sind an der Tagesordnung. Fakten gibt es leider selten.

Nach meiner Sichtweise ist das Material (selbst preiswerte Ware) meistens leistungsfähiger als die Nutzer wenn sie vernünftig damit umgehen. Aber im Hobbybereich fährt man halt gerne mit dem Porsche zum Milch holen...
 
Zurück
Oben