Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvRUhGNzUxOTIyODBweF8xNDRfZHBpX2VtdGJuZXdzLmpwZw.jpg
Im Sommer 2016 präsentierte SRAM die EX1, eine spezielle Schaltung für E-Bikes, und gingen damit vollkommen neue Wege. Wir haben den Umbau gewagt und wollen euch zeigen, worauf ihr achten müsst und wie einfach es ist. Hier gibt's unsere Anleitung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten
 
Ja kann man machen aber muss man nicht :) das wäre genauso wie wenn ich mit einem Porsche nur in der 30er Zone rumgurken würde, überleg dir das noch mal mit dem RM, vielleicht reich dir auch ein vivax assist oder noch günstiger kommst mit einem Biobike und ner Literflasche Monster energy weg ;)
 
Ja kann man machen aber muss man nicht :) das wäre genauso wie wenn ich mit einem Porsche nur in der 30er Zone rumgurken würde, überleg dir das noch mal mit dem RM, vielleicht reich dir auch ein vivax assist oder noch günstiger kommst mit einem Biobike und ner Literflasche Monster energy weg ;)
Man(n) kann heißt nicht ich kann....
 
Ja kann man machen aber muss man nicht :) das wäre genauso wie wenn ich mit einem Porsche nur in der 30er Zone rumgurken würde, überleg dir das noch mal mit dem RM, vielleicht reich dir auch ein vivax assist oder noch günstiger kommst mit einem Biobike und ner Literflasche Monster energy weg ;)
Der brauch das RM nur als geschlechtsteilverlängerung und für zu zeigen.
 
Quatsch. Insgeheim würde er gerne eBike fahren. Aber kann es sich selber noch nicht eingestehen und natürlich darf er jetzt seine E-I-E-R nicht verlieren. Deshalb fahren ohne "E", um zu zeigen, was für ein Mann er ist.
Getan hätte wohl auch jedes andere eBike. Aber wenn dann nimmt man das Teil mit dem größten …, na ihr wisst schon :openedeyewink:
Nichts desto trotz bin ich wirklich auf sein Urteil gespannt. Ich find das Rocky, bis auf den pottenhässlichen Tretlagerbereich super interessant.
Fahren möchte ich das Teil auch mal.




Sascha
 
ah! kommen die ganzen neider wieder aus ihren höhlen gekrochen ..., was kann ich dafür wenns bei euch das geld nicht reicht weil ihr alles in euren überteuerten mainstream rein buttert?
ich zähl derweil schon mal von 10 runterwärts, während ihr wie auf kohlen sitzt.
 
In der Tat. Wir sind so dermaßen neidisch, dass wir es dir fast nicht gönnen.
Und damit bist du der alleinherrschende König hier im Forum und schaust auf alle herunter. Im Grunde dürfte unter deinem nicht "well-known Member" stehen, sondern "King of all".
Ich verehre dich jetzt schon. x'D




Sascha
 
Ah, sorry, ich habe deine Fragen übersehen.

1.) Einzelne Ritzel zu tauschen halte ich für wenig zielführend. Du hast 8 Gänge an der Kassette und nutzt wahrscheinlich jeden Gang. Klar, manche mehr und andere weniger, aber letztlich verschleißen alle. Ich würde immer die komplette Kassette tauschen.

2.) Hier geht es um den Freilauf am Hinterrad. Da gibt es den bekannten Shimano/Sram-Freilauf auf den 10-fach SRAM/Shimano-Kassetten und 11-fach Shimano-Kassetten passen. Den brauchst du auch für die EX1. Und dann gibt es noch den XD-Freilauf, auf den nur 11- oder 12-fach SRAM-Kassetten passen.

3.) Wenn du auf EX1 umrüstest, dann empfiehlt sich nur ein kompletter Umbau inklusive Kettenblatt vorne, Schaltwerk und Trigger.

Ich bin am Verzweifeln!!!
Ich habe alle SRAM EX1 Teile besorgt und suche verflixt nochmal einen geeigneten Freilaufkörper für mein Turbo Levo FSR ST Comp CE 29 (2017).
Einen falschen habe ich schon.Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Marke, Artikelnummer, Link zu Online Store oder etwas ähnliches.
Damit ich sicher den richten besorgen kann. "Shimano/Sram-Freilauf auf den 10-fach" ist nicht ausreichend.
Vielen Dank in Voraus.
 
mach mal ein Bild vom alten 11fach(xd) Freilauf

normalerweise verbaut Speci immer DT Teile, entweder es passt einer mit Ratchet System oder mit Sperrklinken
 
Ich bin am Verzweifeln!!!
Ich habe alle SRAM EX1 Teile besorgt und suche verflixt nochmal einen geeigneten Freilaufkörper für mein Turbo Levo FSR ST Comp CE 29 (2017).
Einen falschen habe ich schon.Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Marke, Artikelnummer, Link zu Online Store oder etwas ähnliches.
Damit ich sicher den richten besorgen kann. "Shimano/Sram-Freilauf auf den 10-fach" ist nicht ausreichend.
Vielen Dank in Voraus.

Ähm – ist nicht schwierig. Du brauchst den GANZ NORMALEN 10-fach Freilauf. Keinen für 11-fach.
Einzig der Freilauf muss auf deine Nabe passen. Welche Nabe hast du? Dein Händler sollte den richtigen Freilauf haben.
 
Bei
http://41pi.freeddns.org/1616-dt-swiss-370-disc-28h.php
steht:

Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru- axle, 28h. forex binary trading demo account yahoo Dt swiss 370 hr nabe.

Auf der Speci Seite steht unter genannten Bike
  • HINTERRADNABE

    Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h
https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/turbo-levo-fsr-short-travel-comp-ce-29/128316

hier steht jetzt
DT 370 IS disc HR 6Loch schwarz

Passender Freilauf:
DT 370 - MTB Standard Shimano and Sram

image_NA.DT.0190_1.jpg

DT 370 - MTB Standard Shimano and Sram

kompatibel mit 8,9,10,11-fach Shimano Standard MTB Kassetten
kompatibel mit 8,9,10-fach Sram MTB Standard Kassetten

https://www.actionsports.de/dt-370-is-disc-hr-6loch-schwarz-4850

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankoniaTrails: passte der DT 370 sicher?
Sollte meine Wahl auch nicht passen, dann geht ja die Odyssee weiter.

Laut den Daten sollte der hier passen
https://www.actionsports.de/dt-370-is-disc-hr-6loch-schwarz-4850
Du hast doch eine 370er DT SWISS Nabe mit 28 Speichenlöcher ( Speichen) oder etwa nicht?

Auf der DT Swiss Seite stehst unter Naben technische Handbücher
DT Swiss Naben - Klinken Naben [370] - Technisches Handbuch (PDF, 2.0 MB)

https://www.dtswiss.com/Support-de/Dokumente-Service-Videos
 
Ziemlich sicher nicht.
DT SWISS ist erst beim Expert verbaut.
Beim Comp ist eine mir unbekannte Marke verbaut.
Und genau das ist mein Problem.
Danke für die Hilfe.
Solltest du noch etwas rausbekommen wäre ich dir sehr dankbar.
Aber wie gesagt ich habe einen bestellt - werde berichten.
Gruß Herbert
 
Zurück
Oben