Knarzen beim Focus Jam SL

Das Knarzen ist verschwunden. Es hätte einfacher nicht sein können, einfach mal die 6 Schrauben der Motorbefestigung lösen und wieder anziehen.
Et voilá, knacken und knarzen weg. 🥲
 

Anzeige

Re: Knarzen beim Focus Jam SL
noch mal ein anderes Thema, es wurde ja schon irgendwo hier mal angesprochen aber wie sieht’s denn eigentlich mit Stahlfederdämpfer aus? Ich meine ich hab hier nachgelesen irgendwo (Bin gerade tatsächlich zu faul, es zu suchen) dass jemand direkt bei Focus mal nachgefragt hat und die wohl gesagt haben ne hinterbau zu Linear dafür. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen mal mitgemacht, ich hätte noch einen der neuen RS Superdeluxe Ultimate mit Hydraulic botton out hier der von den maßen her passt.
 
noch mal ein anderes Thema, es wurde ja schon irgendwo hier mal angesprochen aber wie sieht’s denn eigentlich mit Stahlfederdämpfer aus? Ich meine ich hab hier nachgelesen irgendwo (Bin gerade tatsächlich zu faul, es zu suchen) dass jemand direkt bei Focus mal nachgefragt hat und die wohl gesagt haben ne hinterbau zu Linear dafür. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen mal mitgemacht, ich hätte noch einen der neuen RS Superdeluxe Ultimate mit Hydraulic botton out hier der von den maßen her passt.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam2-sl-8-8.14454/

Guck hier mal, da wurde es diskutiert.
 
Danke. Da war die Aussage aber auch nicht ganz eindeutig, weswegen ich nochmal direkt bei Focus angefragt habe. Klare Antwort von Focus, dass Jam SL ist weder dafür ausgelegt noch freigegeben für Coildämpfer. 🥲
 
Hat jetzt nix mit dem Knarzen zu tun
aber ein Tipp, wie man das Steuerkabel des Ring Control unterbringen kann.
Ich hatte das Kabel zuerst mit der Sattelstützenleitung zusammengefasst (Spiralschlauch).
Jetzt habe ich aber eine bessere Lösung gefunden...
 

Anhänge

  • 20240318_143956.jpg
    20240318_143956.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20240318-144115.jpg
    Screenshot_20240318-144115.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20240318-144212_Chrome.jpg
    Screenshot_20240318-144212_Chrome.jpg
    102 KB · Aufrufe: 104
Moin zusammen,
habe das Knarzen auch ab 1200 km und will jetzt auch den Motor wie von Euch beschrieben lösen und erneut festziehen. Habt Ihr den Lockring getauscht oder wieder verwendet?
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die super Infos hier!

Ich habe glaube ich das gleiche Problem wie hier beschrieben und es treibt mich in den Wahnsinn.
Ist mein zweites SL 8.8 und das hat gerade mal 250km drauf. Beim ersten Bike hatte ich das Problem nicht (aber andere...). Meines klickt bzw. tickt, vor allem, wenn man links fest reintritt (merkt man am ehesten, wenn der Motor aus ist). Wenn man es richtig hart rannimmt auf ruppigen Trails, dann macht es auch manchmal ein noch deutlich ungesünderes Knack Geräusch (Federung schlägt nicht durch), aber das könnte auch was anderes sein.

Ich hab so ziemlich alles auseinandergenommen (inkl. Rückbau von dem Dämpfer auf den Fox Float, weil ich ausschliessen wollte, dass es das ist) und gestern dann auch den Motor mal rausgezogen, alles gereinigt und mit Loctite und 14NM wieder eingebaut. Das Klicken ist deutlich seltener geworden, aber immer noch da. Aber ich frage mich langsam, was ich sonst noch machen soll.
Ich denke es hängt mit der Motoraufnahme zusammen, weil es beim Herausschrauben auch dieses gleiche Klicken gemacht hat, aber man kann natürlich nie sicher sein. Es klingt irgendwie als wäre irgendwas verspannt.

Falls ihr Ideen habt, wäre ich dankbar. Worst case würde ich es versuchen über die Garantie machen zu lassen, aber ich möchte auch nicht die Bike Saison deshalb verpassen.

Viele Grüße
Seb
 
Danke.
Hier mal ein Video, um einen Eindruck zu verschaffen. So ungefähr klingt das bei mir.
(Musste es als zip hochladen, ging anders nicht).
 

Anhänge

  • IMG_47882.mov.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben