Kette springt wegen Motor Freilauf?

cgr21

Mitglied
Hallo zusammen,
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee…
Ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Orbea Rise H15 (EP8, Shimano SLX / XT Antrieb) und finde keine wirkliche Lösung:
Sobald der Motor Freilauf greift (Kurbel rückwärts drehen, Trail fahren, usw.) und man dann vorwärts tritt, springt die Kette genau 1 mal „einen Zahn“ auf der Kassette. Man tritt kurz ins Leere, es gibt ein Knacken und dann läuft alles wieder. Dieses Verhalten lässt sich eigentlich immer und in allen Gängen reproduzieren. In den ganz kleinen Gängen ist es schwierig zu reproduzieren da man in der Ebene sowieso ins Leere tritt bei der kleinen Übersetzung.
Ansonsten ist der Antrieb völlig unauffällig. Alle Gänge schalten sauber, es gibt keine Geräusche und die Kette rutscht auch unter voller Last in keinem Gang durch.
Der Antrieb ist noch der erste, ca. 1000km gelaufen. Die Kette hat 0,025mm Längung und die Kassette sieht auch gut aus, zeigt also kaum Grate an Zähnen. Eine, zur Probe montierte neue Kette zeigt keine Verbesserung (hab ich bei 0,025mm auch nicht erwartet).
Neue Kassette kann ich grad nicht probieren, da ich keine habe und die SLX auch grad überall ausverkauft ist. Glaube auch nicht, dass es die Kassette ist.
Der Freilauf am Hinterrad erschien mir auch unauffällig, als ich die Kassette ab hatte…
Vielleicht das Schaltwerk krumm, also dass die obere Rolle erst unter Last richtig führt?
Defekt am Ep8 Freilauf?

Ich bin dankbar für alle Ideen!

Danke Euch im Voraus,
Chris
 
Neues H1900 Hinterrad mit LN18 Ratchet?

Vermutlich wird Orbea ein Raceface verbauen, aber bei den Lieferdurcheinander könnte es ja sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, danke. Hatte ich auch gedacht und getestet aber in der Problembeschreibung vergessen. Hatte keinen Effekt…

Neues H1900 Hinterrad mit LN18 Ratchet?

Vermutlich wird Orbea ein Raceface verbauen, aber bei den Lieferdurcheinander könnte es ja sein....
Race Face Ar30c.
So weit ich weiß, sollte in dem Satz eine Shimano FH MT410-B Nabe verbaut sein.
Die verbaute Nabe ist völlig ungelabelt und hat einen silbernen Freilaufkörper mit einem Micro Spline Logo drauf. Die 410-B hat laut Internet einen schwarzen.

Ist ist dann der LN18 und was bedeutet das?

Danke schon mal für die Vorschläge!
 

Anhänge

  • C5B06A8D-A26A-4861-87A6-108033AB7C28.png
    C5B06A8D-A26A-4861-87A6-108033AB7C28.png
    3,1 MB · Aufrufe: 108
Stimmt der Abstand Schaltwerk zu Kassette (B- Schraube)
Wie alt sind Kassette und Kette (Lauf Leistung)
Ist das bei allen Gängen so oder nur in einem bestimmten?

Fragen über Fragen.

Ein Video könnte helfen, alles andere sind nur Spekulationen.

Freilauf kann es nicht sein, der rutscht durch oder eben nicht, aber nicht nur einen Zahn auf der Kassette.
 
Wann hatte denn die Kupplung vom XT Schaltwerk den letzten Service?
Hatte das gleiche Problem neulich bei nem Neurrad. Nach 250km ist die Kette gesprungen.
Fehlerquelle: Shimano hatte wohl das Fett bei der Montage vergessen 😕
Gereinigt, gefettet, eingestellt - läuft wieder.
 
Also dieser silberne Freilauf auf dem Foto ist definitiv Sperrklinke, nicht Ratchet.
Dasselbe aufgefallen heißt genau das Problem wie ich es beschrieben habe?
Genau. Kurzer Leerweg und dann klonk.
Kenne ich vom DT Swiss mit 24 Zähnen aber nicht, bzw ziemlich unauffällig
Freilauf kann es nicht sein, der rutscht durch oder eben nicht, aber nicht nur einen Zahn auf der Kassette.
Warum nicht? 18 Zähne (als Beispiel) ergeben 20 Grad Winkel. Wenn der Freilauf auf 19,9 hochklettert und dann den Weg machen muss bis er greift hart man so ein Phänomen. Plus Freilauf im Motor.
Aber ist halt nur meine Theorie. Ich kenne zwar das Phänomen, den wahren Grund muss ich selber noch finden.

Aber als Durchrutschen würde ich es nicht bezeichnen, eher ein Leerlauf mit Klonk ;)


Sorry @cgr21 , zum Shimano kann ich nicht viel sagen, aber mal runterziehen und reinschauen und reinigen, evtl ganz wenig neues Fett....
 
Ja.
Klingt nach steifes Kettenglied oder beim Zwischenglied an der Stelle wo es hüpft stimmt was nicht (Riss etc)
Die Kette würde ich ausschließen, da ich es mit einer neuen Kette probiert habe. Davon abgesehen lässt es sich an allen Stellen der Kette reproduzieren, wenn man Kurbel nur ein paar Grad vorwärts und dann wieder rückwärts dreht.
Aber danke!
 
Ja.

Die Kette würde ich ausschließen, da ich es mit einer neuen Kette probiert habe. Davon abgesehen lässt es sich an allen Stellen der Kette reproduzieren, wenn man Kurbel nur ein paar Grad vorwärts und dann wieder rückwärts dreht.
Aber danke!
Dann nimm die Kassette unter die Lupe.
Lässt es sich auch auf allen Ritzel der Kassette reproduzieren?
 
Davon abgesehen lässt es sich an allen Stellen der Kette reproduzieren, wenn man Kurbel nur ein paar Grad vorwärts und dann wieder rückwärts dreht.
Aber danke!
Wenn man die Kurbel eines E Bike rückwärts dreht bleibt die Kette stehen, somit auch Kassette und Freilauf!!!

Hat er schon geschrieben 😉
Einfach mal ganz am Anfang in die Problembeschreibung schauen...😍
Er hat schon viel widersprüchliches geschrieben.

Irgendwo muss man mal anfangen bei der Fehlerfindung. Alle stürzen sich auf den Freilauf. Wenn am Freilauf was nicht stimmt, dann reproduziert sich das bei jeder vollen Umdrehung. Bei ihm ist es aber nur immer beim Antritt und dann ist es weg. So zumindest habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Zurück
Oben