Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Neue Pinion E1 – ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat erstmals ein eigenes Motorsystem für E-Bikes und E-Mountainbikes im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe? Verschleiß und Riemen am E-MTB – ist das für euch ein Thema?
 
Jetzt spinne ich mal ein wenig rum. Die angesprochenen, extrem unharmonischen Schaltsprünge 4 - 5 und 8 - 9 müsste man doch eigentlich mit ner Mimik in der Art eines Doppelkupplungsgetriebe in den Griff bekommen können. Also quasi so, dass bereits der angesprochene Walzenwechsel vorgenommen wird, bevor der eigentlich Gangwechsel erfolgt.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin ja kein Techniker sondern Banker. Verstehe aber genug davon wie konventionelle Motoren (Verbrenner) und Getriebe aufgebaut sind und funktionieren.
Also doch dsg im bike? 😜
 

Anzeige

Re: Ist dieser Motor das Aus fürs Schaltwerk am E-Bike?: Pinion MGU E1 im Test – Getriebe und Motor in einem
Jetzt spinne ich mal ein wenig rum. Die angesprochenen, extrem unharmonischen Schaltsprünge 4 - 5 und 8 - 9 müsste man doch eigentlich mit ner Mimik in der Art eines Doppelkupplungsgetriebe in den Griff bekommen können. Also quasi so, dass bereits der angesprochene Walzenwechsel vorgenommen wird, bevor der eigentlich Gangwechsel erfolgt.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin ja kein Techniker sondern Banker. Verstehe aber genug davon wie konventionelle Motoren (Verbrenner) und Getriebe aufgebaut sind und funktionieren.
Gute Idee, aber ein DSG ist ja auch anders aufgebaut als ein normales Getriebe, du hast gerade und ungerade Gänge jeweils auf einer Welle und schälst dann nur zwischen den Wellen hin und her und musst daher nur vorhersagen ob es wahrscheinlicher ist das der nächste Gangwechsel nach oben oder unten ist. So wie das hier aussieht, würde so ein voreinlegen nicht gehen, da man dann quasi vom 4. in den 1. Gang springt und dann weiter in den 5. auf der zweiten Übersetzungsstufe bzw. bereits vom 4. auf den 8. und dann zurück zum 5.
 
VidScreenshot.JPG

🤷‍♂️
 
Gute Idee, aber ein DSG ist ja auch anders aufgebaut als ein normales Getriebe, du hast gerade und ungerade Gänge jeweils auf einer Welle und schälst dann nur zwischen den Wellen hin und her und musst daher nur vorhersagen ob es wahrscheinlicher ist das der nächste Gangwechsel nach oben oder unten ist. So wie das hier aussieht, würde so ein voreinlegen nicht gehen, da man dann quasi vom 4. in den 1. Gang springt und dann weiter in den 5. auf der zweiten Übersetzungsstufe bzw. bereits vom 4. auf den 8. und dann zurück zum 5.
Ja da liegst du wohl richtig. Strenggenommen ist ein Doppelkupplungsgetriebe ja ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gegensatz bspw. zu einer Wandlerautomatik. Aber ein DSG besteht ja prinzipiell aus zwei Teilgetrieben. Ich hatte es laienhaft so verstanden, dass das hier ähnlich ist. Daher kam mir der Gedanke. Aber wie gesagt, ich bin da echt Laie, insofern kann es gut sein, dass das völliger Quark ist, was ich so überlege.
 
Ich finde das Konzept gut, allerdings nicht fürs E-MTB, sondern fürs sorglos Pendel bike. Wenn man sich die Palette der angekündigten bikes anschaut, überwiegt das auch.
 
Also ich fände so ein wenig Schlamm und Dreck anfälliges System, das Schalten unter Last und im Stillstand ermöglicht, schon ganz positiv. Zumindest wenn alle anderen Makel ausgeräumt sind. Und das scheint ja zukünftig nicht ausgeschlossen.

Gibt eigentlich nix sorgloseres und unanfälligeres als ne mechanische Schaltung.

Soll jetzt kein Argument gegen Pinion sein.
Finde das total interessant.
 
Gibt eigentlich nix sorgloseres und unanfälligeres als ne mechanische Schaltung.
naja kommt drauf an...
funktionieren tun meine Kettenschaltungen schon gut und unauffällig.
Die Unterhaltskosten nerven aber. KEtten, Ritzel, Kassetten. brauch ich alles recht oft neu.
und wenn man nicht gx oder Deore fährt geht das ins Geld.

von daher finde ich Riemen und Getriebe schon interessant.

außerdem sind 600% Bandbreite auch sexy

und das weniger an Ungefederter Masse ist auch gut.


Letztes Argument ist hier gar nicht erfüllt, aber trotzdem noch ein anderes Konzept: https://www.emtb-news.de/news/eurobike-2022-kindernay/
 
Gibt eigentlich nix sorgloseres und unanfälligeres als ne mechanische Schaltung
entweder ist alles andere viel auffälliger, oder nur bei mir ist ständig was an den Mistdingern.
Schaltwerk in den Speichen, Schaltung abgerissen, Kupplung ausgeleiert, Schaltauge krumm, Schaltung verstellt, Zug irgendwo hängen geblieben, Gemüse in den Röllchen...
Am Rennrad, ok, am MTB:mad: bin daher nach zwei Abgerissenen Schaltwerken Getriebenaben gefahren. Das ist aber mindestens am Fully auch Mist wegen der ungefederten Masse. Seit Einführung von 1x11 bin ich wieder mit Schaltwerken unterwegs. So richtig Freunde werden wir nicht, daher hatte ich Kalle vor Jahren einen Vorschlag ähnlich der Lal-Schaltung geschickt. Das Tretlagergetriebe ist aber, vor allem mit Motor, die perfekte Lösung.
 
Zurück
Oben