Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
genau, so neu ist das Thema nicht. Es ist auch eine logische Ergänzung zum Portfolio.
Trotzdem interessant wie gut der Brose Deckel passt, wäre nicht der erste Zukauf.
 
Also der kleine Konzern Sram soll es nicht schaffen einen emtb Motor selber zu entwickeln laut aussagen hier im Forum.

Natürlich könnten die das.

36V eMTB Motoren sind technische Simpel, wer Küchenmixer kann, kann auch den. Aber es braucht noch die Steuerung dazu, die ist wesentlich komplexer. Akku und Ladergerät jeweils mit Steuerung ist zukaufbar.

Mit weniger Geld lässt sich ein bekannter Motor leicht modifizieren (z.B. Abdeckung mit eigenem Logo).

Ein 48V wäre deutlich aufwändiger, aber würde der Markt den Mehrwert erkennen und bezahlen?

Daher schätze ich, es gibt einen OEM eine bisjerigen Herstellers.
 
36V eMTB Motoren sind technische Simpel, wer Küchenmixer kann, kann auch den.
Naja, vermutlich hast du dann noch nie in einen Küchenmixer reingeschaut, und der Aufbau eines E-Bikemotors hat auch nix mit 36 V zu tun.
Ich denke die eigentlich elektrische Maschine, ein BLDC Motor ist tatsächlich relativ simpel, was die Herausforderung ist, ist das Getriebe, das ist eine Gratwanderung zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Geräuschentwicklung. Das, zusammen mit dem Freilauf sind wohl die größten Herausforderungen und haben nun mal gar nichts mit einem Küchenmixer zu tun.
 
Naja, vermutlich hast du dann noch nie in einen Küchenmixer reingeschaut, und der Aufbau eines E-Bikemotors hat auch nix mit 36 V zu tun.
Ich denke die eigentlich elektrische Maschine, ein BLDC Motor ist tatsächlich relativ simpel, was die Herausforderung ist, ist das Getriebe, das ist eine Gratwanderung zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Geräuschentwicklung. Das, zusammen mit dem Freilauf sind wohl die größten Herausforderungen und haben nun mal gar nichts mit einem Küchenmixer zu tun.

Der 36V Typ ist nun mal der meist verbreiteste. Da liegt es nahe, einen solchen zu verwenden un noch naheliegender ist, keinen eigenen zu bauen sondern einen vohandenen zu nehmen.

Die genannten Kriterien sind beim Küchenmixer lustigerweise die Selben.

Die Zielkandez festzulegen ist doch eher ein Marketing- als ein Technik-Problem.
 
Ich frage mich immer noch was das mit den 36 V zu tun hat, niemand verbaut einen Motor von der Stange.

Und, bitte was ist Zielkandenz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst sicher 36V
Der Standart kommt aus der automotive Welt.
Wurde halt mal einfach festgelegt.
Daraus resultieren such die entsprechenden Halbleiter, welche entsprechend ausgelegt sind.
War ein Schreibfehler und 36 V hat überhaupt nichts mit der automotive Welt oder den Halbleitern zu tun. Das ist der Verschaltung der Akkuzellen geschuldet. 48 V kommt eher aus dem Automotive/Telecombereich, die Spannungsgrenze für Gleichstrom kommt eher von der SELV Richtlinie.
36 V ist ein guter Kompromiss bei dem der Strom und damit die Verluste noch nicht so groß werden und man eine Kombination der Akkuzellen vornehmen kann.

Fazua hat z.B. 43 V gewählt weil sie durch die 2 zusätzlichen Zellen in Reihe einen größeren Akku bauen konnten der noch ins Unterrohr passt.
 
36v ist kein Standart aus dem ebike oder Akku Segment.
Und Halbleiter Massenware wird auch sicher nicht nach diesem Standart gefertigt.
36v hat wo ganz anders seinen Ursprung, meine Vermutung Automotive
Ist halt ein Vielfaches von 12v bordnetz
 
Ich frage mich immer noch was das mit den 36 V zu tun hat, niemand verbaut einen Motor von der Stange.

Und, bitte was ist Zielkandenz?

a) Ist eine mögliche Ansichtsweise.

b) Die Motoren haben ein nutzbares Drehzahlband und einen Optimalen Wirkungsgrad. Beides liegt weit oberhalb einer möglichen Kadenz. Daher haben alle Tretlager-Motoren ein Getriebe, welches die Motordrehzahl in den Bereich einer Velofahrer-Kadenz verschiebt.

Ist also eine 45er "Spitex"-Kadenz gefragt, wird eine ganz andere interne Übersetung gebaut als wenn eine sportliche 90er Kadenz das Ziel ist.
 
36v ist kein Standart aus dem ebike oder Akku Segment.
Und Halbleiter Massenware wird auch sicher nicht nach diesem Standart gefertigt.
36v hat wo ganz anders seinen Ursprung, meine Vermutung Automotive
Ist halt ein Vielfaches von 12v bordnetz
Es gibt keine 36 V im Automotivebereich und mit den Halbleitern hat das gar nicht, wirklich gar nichts zu tun!

Und mit 3x 12 V hat das gar nix zu tun sondern mit 10x 3,6 V

Warum versucht man zwanghaft eine Referenz zum Automotivebereich zu schaffen die es nicht gibt?

Ist ja wie früher: Aus der Weltraumtechnik....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben