Brose jetzt mit Krypto-Schutz: Keine Chance für Diebe und Tuner

Es ist schon unübersehbar, dass wir in einer Welt leben, in der wir durch Datenaustausch/-speicherung oft Komfort und Service nutzen aber dadurch auch gläsern für alle möglichen Zwecke werden. Die Gesetzgeber beginnen gerade die persönliche Integrität durch entsprechende Regelungen sicher zu stellen. Zur Zeit ist es möglich, dass Richter bei einem Unfall die KFZ Hersteller zur Herausgabe der Daten zwingen können.
Es ist tatsächlich rechtlich immer noch nicht allgemein geregelt wem die im KFZ gespeicherten Daten gehören.
Auch Versicherungen können verlangen, die im KFZ gespeicherten Daten sehen zu dürfen um der Deckung des Schadens zuzustimmen. Verweigert der Fahrzeugbesitzer dies, dann wird der Versicherungsschutz abgelehnt. Das steht so im Kleingedrucken unter "Mitwirkung bei der Aufklärung"
Und nicht nur die heutige Jugend nutzt die "positiven Effekte" ohne sich der negativen bewußt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brose jetzt mit Krypto-Schutz: Keine Chance für Diebe und Tuner
Inwiefern?
Was bekommen staatliche Institutionen? Wo ist das geregelt?
Glaube mir, es gibt Dinge die kann man nirgends, auch im Internet nicht öffentlich nachlesen.
Denn es handelt sich um Dinge die den kleinen Mann empören würden, weil er es nicht versteht.
Noam Chomsky hat das treffend formuliert, indem er gesagt hat:
Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung versteht nicht was wirklich geschieht.
Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht.
 
Siehst du keine(rlei) Vorteile?
Doch ... durchaus ... aber bei vielen Dingen sehe ich inzwischen halt mehr Nachteile.
Für meinen Geschmack geht da in letzter Zeit oft das Augenmaß verloren ... den positiven Effekten steht oft ein zu hohes Maß an Anfälligkeit/Ärger aller Art/Überwachungsmöglichkeiten gegenüber.
Und nur weil junge Menschen das gar nicht mehr anders kennen (was stimmt) und dementsprechend unkritisch sind, ist das alles ja nicht gutzuheißen.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass all die elektronische Überwachung nur so lange positiv ist, wie wir in einem demokratischen, uns wohlgesonnenen Staat leben. Kippt das und wird der Staatsapparat autoritär (was ja gerade passiert), wird die Überwachungselektronik früher oder später zum Albtraum für alle, die nicht auf Linie sind. China macht's doch vor.
Das sollte man bei aller Technikbegeisterung schon mit bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... durchaus ... aber bei vielen Dingen sehe ich inzwischen halt mehr Nachteile.
Für meinen Geschmack geht da in letzter Zeit oft das Augenmaß verloren ... den positiven Effekten steht oft ein zu hohes Maß an Anfälligkeit/Ärger aller Art/Überwachungsmöglichkeiten gegenüber.
Und nur weil junge Menschen das gar nicht mehr anders kennen (was stimmt) und dementsprechend unkritisch sind, ist das alles ja nicht gutzuheißen.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass all die elektronische Überwachung nur so lange positiv ist, wie wir in einem demokratischen, uns wohlgesonnenen Staat leben. Kippt das und wird der Staatsapparat autoritär (was ja gerade passiert), wird die Überwachungselektronik früher oder später zum Albtraum für alle, die nicht auf Linie sind. China macht's doch vor.
Das sollte man bei aller Technikbegeisterung schon mit bedenken.
All said!👍
 
Zurück
Oben