Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Bosch stellt ein Software-Update für die eBike Flow App bereit. Mit Version 1.18.6 kommen diverse Neuerungen, die für E-Bikes mit Bosch Smart System und Kiox 300 oder 500 interessant sind. Spannend ist beispielsweise die dynamische Anzeige oder die vier Lieblingsmodi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi

Welches der neuen Features findest du am sinnvollsten?
 
Ich war gerade beim Händler. SW Update war nicht nötig. Der Auto Modus war einfach nicht installiert. Hat der Händler aufgespielt, dauert keine 5sec. Jetzt habe ich insgesamt 8 Modi drauf aus denen ich frei wählen kann.
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Flow App – Software-Update 1.18.6: Jetzt mit dynamischer Anzeige und Lieblingsmodi
Gestern das Focus Thron² meiner Frau aus dem Winterschlaf geholt und das Update installiert. Lief ohne Probleme durch. Auf dem Samsung Handy war in der App zwei Mal der emtb Modus vorhanden. Mal schauen, wenn Bosch das fixed.
 
Weil es eine Frage dazu gab:
  • Das Verbinden des Pulsmessers ist super einfach.
  • man kann mehr als einen Pulsmesser verbinden
  • ich habe es mit einer Garmin Fenix 6 Pro und einem Whoop Band probiert, das wurde beides sofort angezeigt
  • Geräte kann man auch mit einem Klick wieder entfernen
Hinzufügen: In dieser Ansicht auf "Neues Gerät hinzufügen" (unten), dann auf sonstiges, dann erscheint es sofort
IMG_2756.PNG IMG_2757.PNG IMG_2758.PNG

In der Liste der Komponenten erscheinen dann ganz unten die Pulsmess-Geräte:
IMG_2759.PNG
Auf dem Kiox wird es dann ganz normal angezeigt - man muss nach dem Anschalten nichts mehr machen, es verbindet sich automatisch.

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.14.41.png
 
Bosch sagt selbst, dass es keine Übersicht der unterstützten Brustgurte geben wird. Woher sollten die Leute von emtb-news dann die Infos haben?
Wo steht das? Ein Hinweis darauf wäre ja hilfreich gewesen.

GPS-Radler sagt, dass Ant+ nicht unterstützt wird. Ich probiere mal die Fitbit Uhr von meiner Frau zu koppeln. Das würde ihr reichen. Ein extra Gurt müsste es nicht sein, wenn es klappt..
 
OK, konnte es jetzt mit einem Bluetooth Herzfrequenzbrustgurt (Wahoo Tickr) testen.
Der Tickr lässt sich in der flow app wie oben beschrieben erfolgreich verbinden.
HR wird dann auch im Ride Screen in der App angezeigt.
Kiox hab ich keines.
Herzfrequenz wird aber wirklich nur angezeigt. Landet nicht in der Aufzeichnung, weder im Strava Export noch in der flow app.

Irgendwie find ich das schon schwach.
Bin relativ spät in das Thema E-Biken eingestiegen und dachte das wäre alles ausgereift... Wollte das Bike primär zum Pendeln nutzen und über Leistung/Puls die Belastung erfassen, damit ich diese sinnvoll im Trainingsplan beachten kann. Dachte das wäre dank Leistungsmesser im Motor (auch unter der Berücksichtigung dass die Genauigkeit nicht hundertprozentig ist) eine einfache Sache.
In der Realität bekomme ich jetzt die Leistungswerte nicht aus dem Bosch Eco System raus und die Herzfrequenz Messung nicht rein.
Hoffe da tut sich noch was...
 
Ich find das Update Super.
Gut Herzgurt brauch ich nicht. Bin nur ein Genussradler ohne Sportliche Ambition.

Mein Rad hatte als ich es abgeholt habe ein Update bekommen und Eco , Tour+ , Auto und Turbo
aufgespielt.
Bin dann eine Zeit lang zwischen Tour+ und Auto geswitcht weil ich nur eins davon behalten wollte um den eMtb wieder drauf zu machen.

Letztendlich empfand ich den Auto ein klein wenig unterstützender und angenehmer zu fahren und habe Tour+ gegen eMtb tauschen lassen.

Auf dem Heimweg fühlte sich der Auto dann allerdings viel kräftiger an, und war mit eMtb gleichzusetzen.
Bin mir da jetzt auch nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, das Auto ein eigenständiger Modus ist. Für mich fühlt es sich so an, das sich Auto nach dem richtet, was sonst so aufgespielt ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Jedenfalls zeigt meine App alle Modis an. ( Vermutlich weil Auto schon drauf war )
Jetzt kann ich selbst wählen was drauf soll und das passende für mich rausfahren.
Eco zB runter aber dennoch dabei um sich mit dem letzten % noch nach hause zu retten. XD

Wer den Gurt braucht, möchte und das dann auch noch getrackt ärgert sich hierbei dann evtl zurecht.
Für mich ist es nicht Wichtig.
 
Letztendlich empfand ich den Auto ein klein wenig unterstützender und angenehmer zu fahren und habe Tour+ gegen eMtb tauschen lassen.

Auf dem Heimweg fühlte sich der Auto dann allerdings viel kräftiger an, und war mit eMtb gleichzusetzen.
Bin mir da jetzt auch nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, das Auto ein eigenständiger Modus ist. Für mich fühlt es sich so an, das sich Auto nach dem richtet, was sonst so aufgespielt ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Tour + Modus von Deinem Pedaleinsatz abhängig, je mehr Du Eigenleistung bringst, deste höher wird die Unterstützung des Motors.

Der Auto Modus ist wohl Neigungsabhängig und bringt, sobald der Sensor merkt, es geht bergauf oder starker Gegenwind, bringt der Motor die Volle Leistung unabhängig von deinem eigenen Pedaldruck.
 
Einstellung waren beide gleich, Strecke eben.
Hat mich irgendwie etwas gewundert.
Aber so kann man ja jetzt selbst testen und probieren ohne den lästigen Umweg über die Bikebude. 👍
 
Hat hier eigentlich auch jemand das Problem, dass die App beim Start der Navigation abstürzt, sprich die App wird einfach geschlossen? Das Problem tritt bei meinem neuen Galaxy S24 Ultra auf. Auf meinem alten S10 läuft alles gut wie gehabt.
 
Bei mir hat das Update problemlos geklappt, jetzt habe ich aber andere Farben für die verschiedenen Modi. Turbo ist jetzt blau statt rot und eMTB ist grün statt lila. Warum konnte ich noch nirgends finden. Fahrrad Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 2023
 
Ich habe seit dem Update sporadisch diesen 42003-Fehler. Kann man wegdrücken und nach dem Neustart ist er auch aus der Flow-App verschwunden. Schön ist aber schon irgendwie anders.

1709494171606.png



jetzt habe ich aber andere Farben für die verschiedenen Modi. Turbo ist jetzt blau statt rot und eMTB ist grün statt lila.
Vielleicht gibt's ja schon eine Korrektur. Ich schaue morgen mal wenn der Akku wieder drin ist.
 
Zurück
Oben