Bekomme die Schaltung nicht eingestellt

Anzeige

Re: Bekomme die Schaltung nicht eingestellt
Ja es gibt Schaltaugen, die sind wachsweich.
An vielen alten bikes geht das gut.
Da kann man auch etwas dran rumbiegen, aber an dem massiven von Focus biegst du nix. Da brauchst ne Rohrzange, und wenn man dran biegt, dann hat man es eher in 2 Teilen als gerade. 😜

Edit:
Kannst gerne vorbeikommen und dein Glück an meinem Bike versuchen 👍
Ich empfehle hier nicht etwas, was ich nicht schon gemacht hätte. Keine Rohrzange, sondern ein RICHTWERKZEUG. Das hat einen langen Hebel, geht ganz leicht.

Natürlich muss man da vorsichtig sein und nicht wild hin und herbiegen, sonst brauch man gleich wieder ein neues.
 

Ab 3:06…

Selbst bei Neuaufbau wird das geprüft, weil davon eventuell viel Ärger abhängt.

Praktisch passt es mit nem neuen Schaltauge oft, aber nicht immer.

So nun macht was ihr wollt. Ich geh Radfahren, die Sonne scheint…
 

Ab 3:06…

Selbst bei Neuaufbau wird das geprüft, weil davon eventuell viel Ärger abhängt.

Praktisch passt es mit nem neuen Schaltauge oft, aber nicht immer.

So nun macht was ihr wollt. Ich geh Radfahren, die Sonne scheint…
Dein Ernst?
Ein 6 Jahre altes Video?
Ja ok passt schon, wenn man in der Welt von vor 6 Jahren lebt, kann man gerne weiter Schaltaugen richten 😉
 
Ich empfehle hier nicht etwas, was ich nicht schon gemacht hätte. Keine Rohrzange, sondern ein RICHTWERKZEUG. Das hat einen langen Hebel, geht ganz leicht.

Natürlich muss man da vorsichtig sein und nicht wild hin und herbiegen, sonst brauch man gleich wieder ein neues.
Meine Übertreibung bezog sich darauf, dass sich das Schaltauge, welches an meine Bike verbaut ist, sich selbst mit einer Rohrzange oder sonstigem nicht „leicht“ biegen lässt, sondern wahrscheinlich eher die Rahmenaufnahme krumm wird.

Und wie angeboten, gerne vorbeikommen und versuchen das verbaute Schaltauge zu verbiegen, mit den „gleichen“ Kräften, welche sonst zum biegen ausreichen 😉
 
Und wer das immer noch nicht glauben will, bitte um Erklärung warum der Hinterbau nicht so konstruiert ist , daß die Schaltung direkt am Rahmen verschraubt ist.
 
Funktion vom Schaltauge ist nun mal den Hinterbau zu schützen.
Beim Impakt auf die Schaltung,
1. Mit Glück nur das Schaltauge verbogen.
2. Weniger Glück das Schaltwerk plus Schaltauge verbogen.
3. Pech ist wenn auch zusätzlich der Hinterbau reißt /bricht .🤪🤪🤪
Per Definition ist das Schaltauge das schwächste Glied und verbiegt sich.
Klappt aber nicht immer..
Diese Reihenfolge mag für solche Schaltaugen gelten, welche zum Beispiel für 5mm Schnellspanner ausgelegt sind und mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt werden.

Ich sehe in letzter Zeit mehr Bilder von gecrashten mtb und emtb, an denen das Schaltwerk Grütze ist, aber das Schaltauge wie neu aussiehst 🤷
Mag auch nur Einbildung sein.
Oder das Schaltwerk ist die neue Sollbruchstelle vor Schaltauge vor Rahmen

Und wer das immer noch nicht glauben will, bitte um Erklärung warum der Hinterbau nicht so konstruiert ist , daß die Schaltung direkt am Rahmen verschraubt ist.
Frag mal bei den Bikeherstellern nach.. 😉
 
Ich glaube das Missverständnis verstanden zu haben.
Oft geht man davon aus, das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle um das Schaltwerk bei impact zu schützen.
Dem ist nicht so, das Schaltauge ist dafür ausgelegt den Rahmen zu schützen.
Und anscheinend werden die mtb und emtb Rahmen neuerdings so konstruiert, dass diese größere Kräfte aufnehmen können und somit auch die Schaltaugen entsprechend ausgelegt werden, womit im Endeffekt das Schaltwerk selbst bei einem impact das schwächste Glied ist.
So habe ich das gemeint 😉
 
Jetzt wird’s langsam komplett lächerlich.
Ja aber eher von deiner Seite ;),das ist zum ersten mal ! wo ich Ihm recht geben muss 🤷‍♂️
Ich glaube das Missverständnis verstanden zu haben.
Oft geht man davon aus, das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle um das Schaltwerk bei impact zu schützen.
Dem ist nicht so, das Schaltauge ist dafür ausgelegt den Rahmen zu schützen.
So ist es ! und die Neuerern Rahmen heutzutage (meist Boost Rahmen) haben heute alle die dicken Massiven Schaltaugen, die man nach einem Crash schnell austauschen kann.

Sind die verbogen, soll man Sie auch nicht mehr gerade biegen. Die Schaltaugen kosten um 10-20€.
Natürlich kann man versuchen mit Richtwerkzeug dran zu gehen ,das bleibt jedem selbst überlassen.

Aber jedenfalls sollte dann klar sein ,bei dem nächsten mal, erwischt es den Rahmen und die Schaltung 💯
 

Anhänge

  • Sram-Universal-Alu-Schaltauge-00-7918-093-000.jpg
    Sram-Universal-Alu-Schaltauge-00-7918-093-000.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben