Bekomme die Schaltung nicht eingestellt

Also ich hatte auch mal ein verbogenes Schaltauge. Das hab ich aber dann auch nur "ungefähr" ausgerichtet. Das geht dann schon. Was viele auch vergessen, daß das ganze Schaltwerk auch verbogen sein kann. Das kann dann das Schaltauge auch nicht ausgleichen. Also auch mal schauen ob alles in der Flucht ist.
Ich hatte aber auch mal nur ne neue Kette drauf gemacht und dann sprang ne ganze Weile die Kette.
 
Klar ist ein Werkzeug dafür klasse, aber man kann das auch bei 12-Fach ganz gut "Auge mal Pi" ausrichten.
Gerade vor zwei Woche am Hai gemacht. Von 11 auf 12 umgebaut und eine total beschissene Schaltperformance gehabt.
1. B Schraube
2. Schaltauge etwas von Hand ausgerichtet
Danach alles perfekt.
 
@punkhead Blödsinn. Unsere Cubes haben UDH Universalschaltaugen. Ein Entwicklung von SRAM.
71B713DE-6DE7-4EFE-80C5-3EE9035B7C0F.jpeg
 
Und klar, es kann an allem Möglichen liegen, deswegen geht man bei Schaltproblemen systematisch vor. Als erstes schließt man ein verzogenes Schaltauge aus - und oft, nicht immer, war das der Grund. Wenn nicht, hat man eine Ursache ausgeschlossen und sucht weiter. 12-fach Schaltungen sind Diven. SRAM schreibt im Manual als ersten Schritt eine Prüfung des Schaltauges vor beim Einbau der Eagle-Schaltwerke.
 
Blödsinn was? 🤣
Is ja super, das UDH.
Die Schaltaugen sind trotzdem wachsweich.
Schau dir mal im Vergleich den Prügel an
Hallo in die Runde.
Heute bin ich leider unsanft von meinem Jam abgestiegen.
Anschließend musst ich feststellen das das Schaltauge verbogen bzw gebrochen ist.

Nun suche ich im Web das passende Ersatzteil. werde aber nicht fündig.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Bilder füge ich bei.

Was ich gefunden habe:
Nicht lieferbar :-( Focus Schaltauge 1048
und dieses (Focus Schaltauge 919) , wobei hier auf den Bilder erkennbar ist, dass das Gewinde nicht abgeflacht ist.

Vielen Dank schonmal vorab.
Andreas
 
Kann es sein, dass die Funktion eines Schaltauges nicht verstanden wird?
Es ist eine Sollbruchstelle und soll gerade früher nachgeben als der Rahmen oder das Schaltwerk…
Schreib mal Focus an, anscheinend haben die das nicht verstanden 😉

Das Schaltauge als Sollbruchstelle bei meinem Bike verstehe ich nicht.
Was soll denn das für eine Konstruktion am Hinterbau sein, das wenn es dich legt das Auge krumm wird? Ja und weiter? Wenn das Schaltwerk hin ist darfst beides tauschen.
Hatte ich auf ner Tour auch, den Mitfahrer hats mit seinem Cube gelegt. Schaltwerk und Auge krumm, TOP! 👍

Wo es für mich Sinn macht ist an Biobikes mit Carbon Hinterbau, da ist mit ein krummes Auge lieber als ein gebrochener Hinterbau.
Am ebike sehe ich das nicht.
Aber Cube verbaut halt gerne über alle Produkte hinweg Standard Komponenten, egal ob e oder bio 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Focus an, anscheinend haben die das nicht verstanden 😉
Hab keinen Handlungsbedarf. Meine Schaltaugen gingen bisher dann kaputt, wenn das besser so war. UDH-Schaltaugen gibt es dank endlich erfolgter Normung in jedem Shop an jeder Ecke (markenübergreifend!) für ein paar Euro, im Keller liegt mein Richtwerkzeug für kleinere Havarien und bei Neumontage (ja, selbst neue muss man prüfen). Alle Schaltungen performen perfekt - wieso soll ich Mails an Fokus schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du wohl der Meinung bist, Schaltaugen sind Sollbruchstellen und Focus das wohl „übersehen“ hat bei der Konstruktion des massiven Schaltauges 😜
Wenn ein Schaltauge ordentlich konstruiert wird und auch der Rahmen kein Müll ist, braucht man gar nichts richten.
Man kann sich aber auch gerne einreden, dass es Sollbruchstellen gibt und jedesmal beim Händler Geld latzen, wenn man nen Abflug hinlegt. 👍
Und sich auch noch extra Werkzeug kaufen muss 🤣
 
Ist ein Focus Sam² 6.7 aus 2020. Allerdings führt die Diskussion darüber ja irgendwie auch nicht wirklich weiter....

Ich werde jetzt erstmal Kette und Schaltzug tauschen, dass muss eh mal neu. Wenn das nix bringt, tauschen wir das Schaltauge. Mal sehen.
 
Ich prüfe auch neue Schaltaugen im eingebauten Zustand. Es kommt vor. Dass auch die noch leicht gerichtet werden müssen im Rahmen.
Ja es gibt Schaltaugen, die sind wachsweich.
An vielen alten bikes geht das gut.
Da kann man auch etwas dran rumbiegen, aber an dem massiven von Focus biegst du nix. Da brauchst ne Rohrzange, und wenn man dran biegt, dann hat man es eher in 2 Teilen als gerade. 😜

Edit:
Kannst gerne vorbeikommen und dein Glück an meinem Bike versuchen 👍
 
Zurück
Oben