Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Neues Nicolai Saturn 16 MGU vorgestellt! Es kommt mit Aluminiumrahmen, einem schlankeren Design und setzt auf Pinion E1 MGU – ein kraftvoller Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe. Wir haben alle Infos zum neuen Nicolai Saturn 16 MGU.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Wie gefällt dir das neue Nicolai Saturn 16 MGU mit dem Pinion Getriebe-Motor?
 

Anzeige

Re: Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor
Die Anbauteile sind ja eigentlich Standard. Steckt das hohe Gewicht tatsächlich im Rahmen ? Ist dieser so irre stabil ausgelegt oder woran liegts ?
 
Ja, das ist zum größten Teil der Rahmen. Die EddyCurrent Reifen und 1700 DT Laufräder tragen zwar auch dazu bei, aber nur etwa 1/2 kg.

Die rechteckigen Rohre sind dickwandiger als die meist genutzten runden oder ovalen Rohre anderer Hersteller.
Auch die massiven Frästeile (Motorhalterung etc.) sind relativ schwer. Aber selbst das teuerste Vollcarbon Rotwild, ist „nur“ 3kg leichter.
 
Also ich muss sagen als Rahmenkit kann ich mir das sehr gut vorstellen als nächtes Bike. Ich bin schon lange am überlegen und suchen was ich mir als nächstes hole aber nichts gefällt so richtig, das Pinion Teil aber hat mich echt angefixt jetzt.

Und Optisch finde ich das auch echt ansprechend.
 
So großer Unterschied ist hier nicht, was mir persönlich gefällt ist der Sitzwinkel, ist sehr nahe am Voima.
Wenn ich später Zeit habe suche ich noch die Gewichte raus
1714722965460.png

Edit:
Rotwild
  • Gewicht 24,5 kg (Ultra-Modell, Rahmengröße L, Herstellerangabe)
Voima
  • Gewicht 27 kg (meines :), Größe K3 (L), 750-Wh-Akku)
Nicolai
  • Gewicht 26,9 kg (Herstellerangabe, Größe M, 720-Wh-Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
das rote ist geil, wird meiner favorisierte Farbe.
Gewicht was solls, das Voima ist auch nicht leichter 🤣
Preis muss ich durch mögliches Rahmenkit drücken, da ich eine Menge Teile zuhause habe
 
OT:
Wie ist das denn beim Freilauf und der Riemenscheibe. Braucht man da eine spezial Pinion Nabe oder kann man quasi Plug&Play einen Pinion Freilauf(körper) 'aufstecken' ?
 
@riCo In dem Video von Velomotion erwähnt er das das Rad erst ca August ausgeliefert werden kann, da es bei den anderen Radherstellern einen Exclusivitäts Anspruch bis dahin gibt auf Räder mit Pinion MGU ? Kannst du dazu was sagen ?
Ja, es ist tatsächlich erst ab August verfügbar. Bis Ende Juli genießen die Marken der ZEG Exklusivität.
 
Zurück
Oben