Software-Update angekündigt: Pinion MGU ab Sommer mit vollautomatisiertem Schalten

Anzeige

Re: Software-Update angekündigt: Pinion MGU ab Sommer mit vollautomatisiertem Schalten
Während die Einführung der MGU E1 teilweise sogar mit dem Ende des Schaltwerks verglichen wurde, könnte das nun angekündigte Update von Pinion gewissermaßen das Aus für den Schalthebel bedeuten.

Die Leerlaufvorwahl ist eine wirklich gute und gelungene Sache!

Tretlagermotoren zwingen dem Fahrer bereits ihre Drehzahl auf (um optimal unterwegs zu sein), nun werden sie ihm auch noch den Schaltpunkt aufzwingen?

Für die Kategorie 25km/h-Altersmobilität ganz bestimmt ein Plus - aber für den sportlich ambitionierten Velofahrer? Ich stelle mir gerade vor, ich will mal so richtig aufziehen und dann knallt der Gangwechsel rein, was mich gewiss aus dem Takt bringen würde.

Aber vielleicht sind Tretlagermotoren eh nichts für Powerplay-Fahrer, denn die Hitzeempfindliche Elektronink ist im Motorengehäuse:

1714163697915.png

OTA für Pinion gibt es schon eine Ganze Weile. Es liegt NICHT an Pinion, wenn ein Velo das nicht kann sondern am Hersteller des Velos. Die Velohersteller im eMTB-Sektor sind da nicht bei den Führenden. Also Geduld, vielleicht schaffen die das auch noch.


SUI FW 4.4.3.3
20.11.2023

Pinion Smart.Shift
  • Neue Firmware «V1.6.5» für Pinion Smart Shift. Das Firmware Update wird, falls notwendig, nach Bestätigung installiert
  • Optimiertes Fehlerhandling für Pinion Smart.Shift
  • Ganganzeige für Pinion Smart.Shift überarbeitet. Unterstützt neu 12 und 9 Gang Version
 
Tretlagermotoren zwingen dem Fahrer bereits ihre Drehzahl auf (um optimal unterwegs zu sein), nun werden sie ihm auch noch den Schaltpunkt aufzwingen?
Wie genau macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Fahren alle neuerdings die gleiche Kadenz?
Oder ist das durch den Motor nicht ziemlich egal geworden?

Für die Kategorie 25km/h-Altersmobilität ganz bestimmt ein Plus - aber für den sportlich ambitionierten Velofahrer? Ich stelle mir gerade vor, ich will mal so richtig aufziehen und dann knallt der Gangwechsel rein, was mich gewiss aus dem Takt bringen würde.
Mich nicht, ich kann mich drauf einstellen.
Versucht Du von Dir auf andere zu schließen?

Aber vielleicht sind Tretlagermotoren eh nichts für Powerplay-Fahrer, denn die Hitzeempfindliche Elektronink ist im Motorengehäuse:
Wie häufig sind aktuelle Mittelmotoren von Hitzedefekten betroffen?
Gibt’s dazu eine Übersicht?
 
Wenn man es leicht ein/ausschalten kann (per Remote nicht per App) fänd ich das Feature ziemlich geil. Nichts fürs Gelände aber für den Weg dorthin. Alle Mittelmotoren haben ihre Elektronik im Motor. Wenn die ordentlich ausgelegt ist gibts da auch keine Hitzeprobleme. Btw. bei meinem Wagen ist die ECU direkt am Motorblock verschraubt...
 
Wie genau macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Fahren alle neuerdings die gleiche Kadenz?
Oder ist das durch den Motor nicht ziemlich egal geworden?

Velomotoren sind geregelt und haben eine ausgeprägte Wirkungsgradkurve. Doch die ist Herstellergeheimnis.
Eine Schweizer Spitzenfahrerin hatte hier im Interview enthüllt, speziell auf die Ideale Motordrehzahl zu trainieren - nur so kann die maximale Motorleistung abgerufen werden.

Im Consumer-Bereich wurde einfach der Akku massiv vergrössert. Das bügelt den Mehrverbrauch weg. Am Motor lässt sich nichts machen.

Mich nicht, ich kann mich drauf einstellen.
Versucht Du von Dir auf andere zu schließen?

Velo mit "Automatischem Getriebe " sind selten. Welches Modell bist Du gefahren?
Ich stütze mich auf den Bericht meines Testfahrer-Kollegen. Zudem schaue ich, wie andere Leute fahren und wann sie schalten.

Wie häufig sind aktuelle Mittelmotoren von Hitzedefekten betroffen?
Gibt’s dazu eine Übersicht?

Die Hersteller sind doch nicht blöd!
Die lassen die Motoren nicht kaputt gehen sondern regeln die Leistung runter. Das war hier in Interviews schon öfters das Thema. Meine persönlicher Liebling ist die Reportage vom Typen, der den Aufsetzschutz entfernte, um mehr Kühlluft an den Motor zu brigen.
 
Wie genau macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Fahren alle neuerdings die gleiche Kadenz?
Oder ist das durch den Motor nicht ziemlich egal geworden?
Velomotoren sind geregelt und haben eine ausgeprägte Wirkungsgradkurve. Doch die ist Herstellergeheimnis.
Eine Schweizer Spitzenfahrerin hatte hier im Interview enthüllt, speziell auf die Ideale Motordrehzahl zu trainieren - nur so kann die maximale Motorleistung abgerufen werden.
Du machst am Beispiel eines Leistungssportlers fest, dass sich alle auf eine bestimmte Kadenz einstellen müssen, richtig?
Der Verbrauch des Motors ist hier nicht Thema, eher seine Variabilität.

Velo mit "Automatischem Getriebe " sind selten. Welches Modell bist Du gefahren?
Das Simplon Rapcon Pinion.
Die Automatik ist sicher gewöhnungsbedürftig, die Eingewöhnung ist mMn für jeden leistbar, der die Bereitschaft dazu hat.
Und falls es sportlich werden sollte, kann derjenige, der es will, auf den manuellen Modus umstellen.
Wie in einem Sportwagen der Neuzeit.
Die kommen fast nur noch mit automatischen Getrieben mit manueller Zusatzfunktion.

Die Hersteller sind doch nicht blöd!
Die lassen die Motoren nicht kaputt gehen sondern regeln die Leistung runter. Das war hier in Interviews schon öfters das Thema.
Wie in aktuellen Elektroautos.
Nach ein paar Kilometern Vollgas regelt das BMS die Leistung runter, damit die Kiste nicht abbrennt.
Also Stand der Technik.
99% der E-Bike Fahrer bringen den Motor nie an seine thermische Grenze.
Wie bei den Autos auch.
Warum soll der Hersteller (eines Massenprodukts) Mehrkosten in das eine Prozent stecken?
 
Mal eine Frage an alle die schon ein Rad mit Pinion fahren:
Wenn ich die Motorunterstützung ausschalten, wird dann noch immer automatisch geschaltet?

Eine Tretunterstützung ist wie der Name schon sagt zumindest für mich eine *Unterstützung* die ich nur dann nutze wenn ich diese benötige (also zb. Bergauf, bei Gegenwind oder beim Anfahren/Beschleunigen an einer Kreuzung ...) Ich muss und will die 25kmh nicht unbedingt ständig halten... Mein Schnitt bewegt sich zwischen 19 und 22kmh - das reicht mir und schaffe ich auch ohne Unterstützung in der Ebene (ohne Gegenwind ;) ).
Dennoch käme mir eben beim Anfahren eine Automatik die immer in den definierten Gang schaltet mehr als sehr gelegen - das muss dann aber auch mit deaktivierter Tretunterstützung funktionieren!

Mein derzeitiges BOSCH System hat eine Anzeige mit "Schaltvorschlag" - das funktioniert aber leider nur wenn die Tretunterstützung aktiv ist.
Könnte das System also automatisch schalten würde ich diese Funktion mit dem Deaktivieren der Tretunterstützung aushebeln ...

Und bevor jetzt wieder jemand fragt "warum sollte man die Unterstützung abschalten wollen?" ... 5 Minuten Nachdenken!
Nicht nur bei Light E-Biks wird man durch mehr Eigenleistung Akku sparen um die Reichweite zu erhöhen! Auch bei EBikes mit voller Unterstützung ist das zumindest für mich ein Thema!
Mein derzeitiger Akku mit 625Wh mit einem BOSCH CX (85nm) schafft bei ECO in der Ebene 90-100km.
Je mehr Eigenleistung OHNE Unterstützung ich erbringe, desto weiter kann ich eben fahren ... Aktuell schaffe ich 120km mit gemischter Unterstützungsstufe (ECO-TURBO je nach Anstieg und/oder Gegenwind) und natürlich alles aus wenn ich es nicht brauche (in der Eben, Bergab etc.). Der Wechsel von grobstolligen MTB-Reifen zu eher Gravel-Reifen (Hurrican) hat auch dazu beigetragen....

Mit den aktuellen Rädern mit PINION MGU und 960wh Akku plus eventuellen Rangeextender mit nochmals 500wh erwarte ich mir eine Reichweite von locker 200km bei meiner Fahrweise - das wäre bei einer Tagestour in 10-12 Stunden fahrbar und für mich realistisch.
 
99% der E-Bike Fahrer bringen den Motor nie an seine thermische Grenze.

Die These geht Umgekehrt!

99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
 
Die These geht Umgekehrt!

99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
Schleichender Themawechsel.
Seis drum.

Zu den von Dir genannten Nachteilen gesellen sich beim Pinion auch einige Vorteile.
Wie gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob die Vor- oder die Nachteile zählen.
Ganz schön wird es ja bekanntlich nie.

Ich sehe im Pinion eine sehr interessante Alternative, andere werden wohl anders denken.
 
Die These geht Umgekehrt!

99% der E-Bike Fahrer bemerken nicht, wenn der Motor die Leistung drosselt. Er macht das ja nicht schlagartig sondern schleichend. Die Fahrer vermuten schlicht, ihnen gehe so langsam der Schnauf aus.

Das Resumée ist, eine "Automatische Schaltung" hat den grössten Kundennutzen am einem Strassen-25er.

Beim 25er macht sich der konzeptionelle Nachteil des Pinion - ständig grösser werdende Gangsprünge - nicht so bemerkbar. Zudem werden die überaus lauten Schaltgeräusche werden vom Strassenlärm überdeckt, die abgerufene Dauerleistung ist für den Motor so verkraftbar wie es die teilwiese Schaltunwilligkeit unter Last für den Kunden ist.

Da aber im eMTB-Sktor höhere Preise gezahlt werden, macht es aus Firmensicht Sinn, hier auch einzusteigen. Es reicht ja, wenn das Marketuing den Kunden einen Vorteil vorgaukelt.
Bin da auch eher wie der Oliverz . Power mich als erstes aus und schalte dann die Power dazu . Der schleichende Powerverlust ist meistens nur im Power Modus erkennbar wenn man es als kleine Unterstützung nutzt weniger .

Laute Schaltgeräusche kenne ich vom Kettenantrieb auch 🤓 plus Klappern

EP8 im Boost mit XT Schaltung oder Rocky Mountain 4.0 mit Sram im Ludacris 🤪😂😂 zumindest bis die Kette reißt dann ist Ruhe .

Die höheren Preise sind nicht nur im E-MTB Sektor /
Specialized S Works 🙈 war einer der ersten mit saftigen Preisen im Bio Markt .
Solange Zahlungskräftige Kunden es bestellen wird es nicht besser .
2kg Körpergewicht abnehmen oder 3000 Euro Aufpreis für ein 2kg leichteres MTB ist auch fraglich 😂😂😂
 
Power mich als erstes aus und schalte dann die Power dazu .

Das stelle ich mir bei einem Velo, wo der Schaltroboter und nicht der Fahrer den Gangwechsel bestimmt, ganz schön anspruchsvoll vor.

Was den Lärm der Pinion Smart Shift angeht: Selsbt wenn alle deine Velokollegen ihre Shimano Di2 gleichzeitig surren lassen, kannst Du sie mit der Pinion Smart Shift locker übertönen.

Ein Pinion ist ein massiver Getriebeblock mit Zahnrädern, die von Sperrklinken gehalten und ohne Kupplung geschalten werden. Das ist sehr robust und so tönt es eben auch.
 
Zurück
Oben