@Tirolbiker63
danke....meine Erfahrung nach ist die IceTech ist leider überhaupt nicht hitzeresistent, ich fahre schon länger die Galver und Tekro/TRP ohne auch nur den Ansatz von Hitzeproblemen. Ich wohne in den Bergen/Kärnten und bin öfters auf 1800m.
Ich denke das Problem liegt bei mir, das die Kombi Carbonfelge/leichter Reifen mit mehr Luftruck in den kalten Tagen/Aspalt anscheinend so zu Vibrationen...aufschaukelt.
Die Reifen wollte ich eh tauschen, mal schauen ob das was ändert
zum Thema Stabilität/Schwingungen
die Galfer Wave ist bei weitem die schwächste Scheibe welche ich bisher gemessen hab (auch die 2mm dicke Scheibe ist nicht gut) der Reibring wird nur durch 6 Stege gehalten, die Befestigungspunkte sind mit Adapter weit innen (wie bei einer 6 Loch Scheibe) zusätzlich erscheint mir der Edelstahl weniger zäh als bei anderen Scheiben (die Galfer Wave kann ich mit den Fingern knicken)
hab mal einige Messungen mit 2 echten CL Scheiben und welche mit Adapter gemacht
seitliche Verbiegung mit fixem Prüfgewicht
Galfer Wave 1,8mm ca.
0,81mm (mit CL Adapter)
Icetech RT70 CL 1,72mm ca.
0,44mm
TRP CL 2,3mm ca.
0,1mm
die steifste einteilige Scheibe die ich habe (2,4mm dicke BS Punch Sonderanfertigung)
kommt auf ca.
0,3mm (mit CL Adapter)
es gibt auch noch bessere IceTech Scheiben mit grösserem Spider (ist dann noch stabiler), die geringe seitliche Steifigkeit fällt auch bei der TS HD auf, diese hat ebenfalls nur 6 Reibringstege und neigt dadurch auch mehr zum "Schengeln", der Reibring ist aber bei der TS HD deutlich stabiler und das Metall ist etwas zäher
die RT 70 (IceTech) ist relativ dünn und hat zusätzlich einen weichen Alukern, trotzdem ist sie wesentlich steifer als eine etwas dickere Galfer Wave, der Spider stützt weiter aussen und es sind 12 Stegverbindungen
hab mal einige Bilder dazu bei gelegt
zum Thema Hitzestabilität
ich fahre sehr steile Strecken und bei mir geht es in Tirol bis 2300m hinauf, weiteres fahr ich keine Metallbeläge, selbst bei meinen kleineren Teststrecken (um 350Hm und sehr steil) überhitzen die Beläge mit der Galfer Wave (hab auch mit den violetten Galfer Belägen getestet)
die grössere Hausstrecke fahr ich bis zu 40x pro Jahr, sie hat ca. 1200Hm, und viele Strecken in meiner Umgebung gehen gegen 1500-1800Hm
bei mir funktioniert nur eine Scheibe mit viel Masse und ausgezeichneter Kühlleistung, eine TS HD ging halbwegs, richtig perfekt wurde es dann mit den 2,3mm dicken BS Scheiben für meine langen Bergabfahrten
wenn das Streckenprofil passt wird man auch mit der Wave gut zurecht kommen, der Belag kommt mit der Wave sehr schnell auf Temperatur, für meine langen steilen Dauerbremsstrecken ist sie aber nichts (wenig Masse, wenig Kühloberfläche)
hier hab ich auch eigene Messungen dazu gemacht
wenn dir die Wave bei deinem Streckenprofil nicht überhitzt dann ist ja alles ok, von der Stabilität darfst dir aber nicht zuviel erwarten (halt ev. mit Antidröhnmatten testen)
Lg aus Tirol
Tirolbiker63
Reibringkühlöberfläche, Reibringvolumen
Fixierpunkte
Messungen mit Gewichtbelastung (Uhr dreht gegen Uhrzeiger)
steifste CL Scheibe (0,1mm)
RT70 IceTech CL Scheibe (0,44mm)
Galfer Wave (1,8mm) mit Adapter (0,81mm)
sehr steife einteilige 6 Lochscheibe BS Punch 2,4mm Sonderanfertigung (0,3mm)