Normal reist eine Qualitätskette im normalen Verbrauchsfenster nicht. Typisch ist, das ein Steinchen aufgewirbelt wird und zwischen Kette und Zahnrad kommt, dabei wird dann die Lasche seitlich von der Niete runter gedrückt und die Kette geht auf. Das kann theoretisch schon auf den ersten 10km passieren.
Andere Variante ist, die Kette wurde nicht sauber vernietet, dann kann man das aber an der Niete sehen, die ja auf der Rückseite die Bruchstelle vom Führungsstift hat.
Ich habe noch nie eine durchgerissene Lasche oder einen gebrochenen Bolzen gesehen, wenn die Kette nicht übermäßig verschlissen war.
Zur Reparatur nimmt man ein Nietwerkzeug mit um die zweite Niete des Kettengliedes zu entfernen und dann kommt ein Schloss rein. Die Kettenschlösser lassen meist mehr zu als die Hersteller angeben was die Wiederverwendung nach dem Öffnen betrifft.
Habe auch schon eine 11er Kette mit einem 10er Schloss repariert und das läuft auch ohne Probleme.
Zum Thema: Wäre schön wenn der Motortyp angegeben wird. Ich persönlich kenne mich mit eMTB noch nicht so gut aus und weiß nicht welcher Motor in welchem Bike ist. Danke!