"Die Anzahl verkaufter E-Bikes schiesst Jahr für Jahr nach oben und die Preise steigen trotzdem in nicht unwesentlichem Rahmen."Ich verstehe das ganze System E-Bike nicht unbedingt.
Die Anzahl verkaufter E-Bikes schiesst Jahr für Jahr nach oben und die Preise steigen trotzdem in nicht unwesentlichem Rahmen. Normalerweise sollte man meinen, dass mit steigenden Stückzahlen die Kosten sinken. Wer schaufelt sich hier wieder so extrem die Taschen voll? Die Rahmen kommen nach wie vor aus Südost Asien und zwar alle, die Akkus sind integriert aber trotzdem ein Massenprodukt, genau so wie der Akkupack selber und bei den Komponenten sind es die üblichen Verdächtigen.
Noch verwunderlicher ist für mich, dass trotz optimierter Antriebskonzepte (siehe Bosch Gen.4) das Gewicht immer mehr steigt. Gut die Reifen sind wetwas breiter, aber das kann es doch nicht sein oder? Wir sprechen hier von 2-3kg / Bike.
Ich habe dies am Beispiel eine Cube Damenrades angeschaut:
Das 2017 hatte schon den 500 Akku, den schwereren Antrieb und wog gerade mal ca. 20kg, bei einem Preis zwischen 1700-2000 Euro:
https://www.cube.eu/2017/e-bike-har...be-access-wls-hybrid-pro-500-whitenblue-2017/
Das 2020 Modell hat ebenfalls den 500 Akku, den neuen Bosch Antrieb und wiegt zwischen 21,7 und 22,5, bei einem Preis von 2800 Euro.
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/wo...cess-hybrid-exc-500-29-reefbluenapricot-2020/
Das gilt nach wie vor für Carbon genau so wie für Alu.Mir sagte mal ein kleiner aber feinere Händler der geringe Stückzahlen von Edelmarken wie Rotwild verkaufte, dass es im Grunde genommen nur 3-4 richtig gute Alurahmenbauer gibt und die produzieren zumeist in Südostasien (Taiwan...).
So ganz einfach ist es nicht, die Physik hinten rumzuheben.Ich denke bei diesen Absatzzahlen und damit Geld im Markt, sollten die Entwickler eigentlich ein Bike mit 20kg als Standard schaffen und nicht noch aufstocken. Aus meiner Sicht, sitzen 6.
Bestes Beispiel sind die bekannten Abzockermarken wie Armani oder, noch besser, Louis Vuitton. Nur damit das draufsteht damit andere das lesen können, sind die Leute bereit selbst für einfache Plastiktaschen Tausende hinzulegen. Solange es also Menschen gibt, die bereit dafür zu zahlen, solange werden die Preise auch da oben bleiben, wo sie sind.Kannst "E-bike" auch durch irgend nen anderes lifestyle Produkt ersetzen.
Das E-Bike welches ich als Bsp. angezogen habe, ist exakt das selbe, nur drei Jahre älter. Der Antrieb wiegt laut Bosch inzwischen 25% weniger und das Rad ist trotzdem 2kg schwerer. Das meinte ich damit und beide direkt von der Herstellerseite. Also besser geht es eigentlich als Vergleich nicht.
Das bringt es dann.Zum Gewicht:
Schau mal bei Specialized, die werden leichter, dafür aber weniger Akkukapazität
Leider ist das wahr: Stell dein Bike mal neben z.B. einen Renault Twingo oder ein Motorrad und überlege warum du für ein bischen Alu oder Carbon mehr bezahlt hast?Bestes Beispiel sind die bekannten Abzockermarken wie Armani oder, noch besser, Louis Vuitton. Nur damit das draufsteht damit andere das lesen können, sind die Leute bereit selbst für einfache Plastiktaschen Tausende hinzulegen. Solange es also Menschen gibt, die bereit dafür zu zahlen, solange werden die Preise auch da oben bleiben, wo sie sind.
Na ja....das Geheimnis nennt sich Jobrad....bei meinem Händler gehen über 70% der Räder über das Konzept...und das zum Listenpreis, solchen Kunden ist es fast egal was aufgerufen wird denn bezahlt wird in kleinen Raten.Zum Preis:
So ein EMTB ist ein Lifestyle Produkt, deswegen wird auf Teufel komm raus abgeschöpft was abzuschöpfen ist. Der ganze Krempel kommt aus China bzw. Südostasien, wird billigst produziert und teuerst verkauft.
Man sollte den Leuten vielleicht auch mal sagen, dass sie, ausser komplett überteuerte Preise zu unterstützen auch hinterher weniger Rente bekommen,Na ja....das Geheimnis nennt sich Jobrad
Muss man dann Eigentlich die Wartung beim Händler machen lassen, Verschleißteile? Veränderungen möglich, was passiert wenn ich was schrotte, Laufrad oder z. B. Schaltung kann ich das selber tauschen.. wie läuft die Rückgabe smoot oder zicken die rum, gerade ein eMTB wird nach 3 Jahren eher rustikal ausschauen.Na ja....das Geheimnis nennt sich Jobrad....bei meinem Händler gehen über 70% der Räder über das Konzept...und das zum Listenpreis, solchen Kunden ist es fast egal was aufgerufen wird denn bezahlt wird in kleinen Raten.
Mit dem PKW oder Tourenrad schreddert man nicht durchs Gelände.Leasing, kennt manch einer vom PKW. Da weiß man, dass kein Kratzer dran sein sollte.
Was hat Radleasing mit Autoleasing zu tun?Leasing, kennt manch einer vom PKW. Da weiß man, dass kein Kratzer dran sein sollte.
Ja, beim vergleichen sollte man schon zwei gleiche Modelle nehmen.Ps. Habe jetzt mal die Links geöffnet, ...das sind doch völlig verschiedene Räder