Ich verbinde Fullys immernoch mit groben Gelände und "halsbrecherischen" Abfahrten, die über mehrere Kilometer gehen.
Ich würde sagen das liegt am guten Marketing. Ich möchte auch kein HT mehr fahren, selbst wenn ich nur Schotterwege fahren würde. Es ist doch ein gewisser Komfortgewinn.
Warum kaufen Menschen SUVs und fahren nur einkaufen damit?
Fahr doch mal eins zur Probe. Wenn du nicht grad unfit bist und dir bisschen was zutraust, bist du Ruckzuck in besagtem groben Gelände. Und dann willst du immer mehr und schneller sein?Das ist mal authentisch. So ein Standard Fully wiegt so um die 25 kg würde ich behaupten und wäre mir viel zu schwer. Die Highend Geräte sind für mich einfach unerschwinglich. Die würde ich natürlich auch fahren ? ...Klar, ich bin viel auf Schotter unterwegs und meine hintere Dämpfung sind die Knie wenn es mal ruppig zugeht.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist schon jeder Radweg, der älter als 6 Monate ist, mit einem Fully komfortabler zu befahren. ;-)Fully ist komfortabler, und vielleicht will ich ja doch mal ins "Gelände".
Wenn man nicht unbedingt das supertoll neueste Superduper Highend Bike braucht und klever kauft bekommt man ein richtig brauchbares Modell vom Vorjahr oder nach der Saison für wenig Geld. Je nach Modell sind zwischen Fully und weitgehend gleichem Hardtail nur wenige Euro Unterschied!Das ist mal authentisch. So ein Standard Fully wiegt so um die 25 kg würde ich behaupten und wäre mir viel zu schwer. Die Highend Geräte sind für mich einfach unerschwinglich. Die würde ich natürlich auch fahren ? ...Klar, ich bin viel auf Schotter unterwegs und meine hintere Dämpfung sind die Knie wenn es mal ruppig zugeht.
Bei mir in der Gegend sind es ein haufen Haibike Fullys in der absoluten Grundausstattung. Die wenigsten werden mehr wie einen gescheiterten Feldweg sehen. Wenn man ins Gespräch kommt hört man immer nur wegen dem Komfort und weil es gut aussieht ?.Sowas gibts bei uns auch. Aber wir sind keine Alpen. Ich bin auch Bike Marathon mit den Fully gefahren und das geht nun mal über Stock und Stein. Ich mag einfach den Kontakt zum Untergrund. Aber wenn ich die Fullys hier auf den Radwegen sehe, dann muss ich den Kopf schütteln. Da sind keine Jams (nur selten) unterwegs.
Fahre seit 1990 MTB, bzw. habe es vorher, indem ich mit normalem Rad im Gelände gedüst bin, mit erfunden, allerdings hatte ich versäumt, entsprechende Patente anzumelden ;-).
1990 mein erstes Trek 970 mit in USA gelötetem Stahlrahmen hatte nicht mal eine Federgabel, das holperte ganz nett, später dann Federgabel, am Gardasee erstmals ein Fully ausgeliehen, seitdem sind auch immer Fullys im Fuhrpark.
Bei Biobikes macht aber eine leichte Rennfeile aus Carbon zumal als 29er viel Sinn und Spaß. Ist halt durch das geringe Gewicht ein spezielles Fahrgefühl, bei mir ist es ein Cdale mit Carbon-Einarmgabel, wiegt so 8 kg, hat auch Carbon Felgen.
Als E Bike macht aber ein Hardtail m.E. kaum Sinn, außer dem niedrigeren Preis, es ist kaum leichter, alle sind deutlich über 20 KG, sieht man mal von den Spezialized SL ab. Also kann man gleich ein Fully nehmen, weil das insgesamt mehr Komfort und Spaß bringt.
Und dann gibt es noch die Schauhasen, die mit 20 psi in den Dämpfern durch die Fußgängerzone schaukeln und heimlich Papas Sprühmatsch aus der Dose benutzen, der eigentlich für den GLK gedacht war.Ich denke, ausser bei den Leuten welche sich ganz bewusst für ein Hardtail entscheiden, ist es einfach die Einstellung: Wenn schon, denn schon. Fully ist komfortabler, und vielleicht will ich ja doch mal ins "Gelände".
Die gleiche Frage kannst du dir stellen: Warum kaufen sich so viele Leute einen Geländewagen?