Vier neue Schuhe für Tour- & E-Biking: Shimano EX & ET für Klicks und Flats

Vier neue Schuhe für Tour- & E-Biking: Shimano EX & ET für Klicks und Flats

Der japanische Hersteller Shimano präsentiert eine neue Kollektion von Fahrradschuhen für den Einsatz auf Touring-MTB und E-MTB: die EX- und ET-Serien für Klickpedale oder Plattformpedale. Was genau diese Schuhe ausmacht und wofür sie gedacht sind, erfährst du im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier neue Schuhe für Tour- & E-Biking: Shimano EX & ET für Klicks und Flats

Wie gefallen dir die neuen Shimano Schuhmodelle?
 

Anzeige

Re: Vier neue Schuhe für Tour- & E-Biking: Shimano EX & ET für Klicks und Flats
Ich habe die ersten ET-5 seit Verfügbarkeit, bisher keinerlei Probleme, kein Sohlenverschleiß, keine Macken, super Halt in den Pins und die steife Zwischensohle macht sich gut beim Pedalieren.
Super verarbeitet und in meiner "normalen" Schuhgröße genau richtig, trotz des Hinweises, dass man die Schuhe von Shimano immer ein Nummer größer kaufen soll.
Hatte mir sogar 2 Paar bestellt, also auch eine Nummer größer, waren dann aber definitiv zu groß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-21 19-50-09.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-21 19-50-09.png
    452,1 KB · Aufrufe: 46
Hatte bisher im Bikeleben 2 Paar Shimano? Warum nur 2? Die halten eben. 8 Jahre + x .
Werde auch auf die ET 7 ein Auge haben.
Halte die Shimanoschuhe für besser als z. B 5-10, boah;) Marketing getriebene 180.-€ Treter
 
Hallo,
habe seit letztem Jahr die ET5 und bin zufrieden. Allerdings rutschen sie etwas auf Hope F20, wenn es nass ist, und Wasser halten sie nur mässig ab,
Dafür passen sie gut und die Sohle bietet im Gelände sehr sicheren Halt. Beim Anziehen der Schnürriemen knartzt es. Verschleiss durch Pins kann ich auch nicht erkennen.

IMG_2044.jpeg


IMG_1783.jpeg


IMG_1781.jpeg
 
Gut, der ET5 wird als
"Leichter, sportlicher Oberschuh mit Netzgewebeeinsätzen" beworben. Da erwarte ich kein großes Wasser abhalten.
Viel wichtiger: Wie empfindest du die Atmungsaktivität von Innen? Ich schwitze gerne......🦶🦶
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ET-5 sind meiner Meinung nach "Schwitztechnisch" ok, habe nie das Gefühl, dass man darin gekocht wird.
Und wenn man mal absteigt, direkt in eine Pfütze / Modder, fühlten die Füße sich nach kurzer Zeit eigentlich wieder Trocken an, Funktionssocken vorausgesetzt.
Für den Herbst Winter habe ich noch etwas höhere Five Ten Trailcross Schuhe, die scheinen wasserdicht zu sein mit Goretex, aber erst 2x angehabt.

 
Zurück
Oben