Mein erstes Bike war tatsächlich ein Diamondback, Baujahr 1990. Das habe ich dann zugunsten mehrerer Rock Lobster und Ventana in den 90ern schnell in die Ecke gestellt. Die ganze Leichtbauzeit kenne ich auch noch.. durchlöcherte Schaltkäfige, 1,9er Reifen usw. Ein Bike über 11Kg war schon irgendwie ein ziemlicher Brocken..
Insofern klingen die 22Kg meines Stevens, in Verbindung mit dem Adjektiv "leicht", grotesk.
Es haben sich aber auch der Umgang und die Möglichkeiten des Bikens geändert. Wenn ich zB das Ventana da runtergeprügelt hätte, wo ich das Banshee oder auch das Stevens heute runterprügele, da hätte ich das Bike in kleinen, CNC-gefrästen und eloxierten Einzelteilen wieder auflesen können.
Die Gewichstersparnis soll beim eBike allein dem Bunny-Hop zugute kommen: 1 Kilo gespart bedeutet, dass ich etwa alle 20 Bunny-Hops einen Hüpfer gratis bekomme. Gerade gegen Ende einer Tour werden irgendwann echt die arme lang..
Auf jeden Fall gut zu wissen, wofür ich die 5-600g pro Reifen Mehrgewicht im Moment an Bord habe.
Wie sind Deine Erfahrungen mit TL? Macht das beim eBike aus Deiner Sicht Sinn? Ich habe nun schon häufiger gehört, dass der Reifen in brenzligen Situationen doch von der Felge rutscht und Luft verliert.