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Außerdem ist der Abrollumfang durch den 3.0er Reifen doch gar nicht so weit vom 29er entfernt, daß der gewünschte Effekt zum Tragen kommt
Gruß Mark
Was für ein Conti ist das jetzt Vorne? 29" 2.4 was? X-King?
Na ja, ganz einfach das bessere Überrollverhalten. Rein optisch scheint, von Deinen Bildern ausgehend, jedoch der Abrollumfang des 29/2.4er im Verhältnis zum 27,5/3.0er kaum größer zu sein.Funktionalität kommt bei mir vor der Optik.
Wer 3.0“ Bereifung fährt, macht das nicht wegen dem Durchmesser, sonder Reifenbreite, Dämpfung, Traktion.
Was definierst du denn als gewünschten Effekt?
Funktionalität kommt bei mir vor der Optik.
Na ja, ganz einfach das bessere Überrollverhalten. Rein optisch scheint, von Deinen Bildern ausgehend, jedoch der Abrollumfang des 29/2.4er im Verhältnis zum 27,5/3.0er kaum größer zu sein.
Außerdem scheint mir der Vergleich zum Trail Moped etwas zu hinken. Dort spielt doch 80% der Musik auf dem Hinterrad (weiß keinen besseren Vergleich das auszudrücken). Aus dem Grund sind Trail Fahrräder hinsichtlich der Bereifung so nahe an den Trail Motorrädern.
Wie gesagt, ich denke ja auch an so einen Umbau, nur eben 27,5/2,35 und 29/2,35.
Gruß Mark
Funktionalität hängt aber mit GEO zusammen! Besser wird das nicht, Speiseeis hat sich schon was dabei gedacht nur eine 140mm Gabel zu verbauen und entsprechende Laufräder.
Man kann natürlich viel rum basteln aber letztendlich verschlimmbessert man es nur.
Ich gebe dir das hier mal zum lesen, falls du es noch nicht kennst. Ist wirklich super interessant:
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/
Auf dem Vorderrad fährt sich ein 29 er etwas präziser, direkter als 3.0“
Und vorne reizt mich auf Grund der Logik des besseren Überollverhaltens mal ein 29er auszuprobieren., dass ich mit dem 3.0“ auf dem Hinterrad bergauf Abschnitte fahren kann, die ich mit dem 29 er nicht packe.
hast du falsch aufgefasst. Es ist und war keine Gemecker; …… in meinen Augen., bei allem Gemecker über die unzähligen Optionen von Bereifung, Federung
Naja, die Differenz der Umfänge ändert sich ja noch durch unterschiedliche Luftdrücke (siehe mein verlinkter Artikel). Der Plus Reifen hinten wird noch mehr "einsacken", als der 2,4er am VR. Somit wird der Unterschied noch größer und somit spürbarer.Dein Bild zeigt recht schön, was mir bei Deinem Beispiel, gerade in Hinblick auf Deine Trail Vergangenheit, nicht einleuchtet. Gerade mal 1,5 Zentimeter im Durchmesser sind ja nicht so viel. Soll heißen, daß der Größengewinn des 29er Vorderrades gar nicht so zum Tragen kommt. Eigentlich ist er nur schmäler.... Wie gesagt, keine Kritik. Ich liebäugle ja auch mit einem 29er Vorderrad, aber in Relation zu 27,5 normal. Erhoffe mir da einen spürbareren Unterschied.
Gruß Mark
Da hast Du natürlich recht, da fängt jetzt natürlich der Voodoo Bereich an. Den das Einsacken hängt ja extrem vom Gewicht des Fahrers, der Felgenbreite (je breiter desto niedriger Druck), dem Reifenaufbau, Vorlieben des Fahrers, ..... ab. Für mich und mein Bauchgefühl wäre ein "spürbarer" Größenunterschied schlüssiger. Wie gesagt mein persönliches Bauchgefühl.Naja, die Differenz der Umfänge ändert sich ja noch durch unterschiedliche Luftdrücke (siehe mein verlinkter Artikel). Der Plus Reifen hinten wird noch mehr "einsacken", als der 2,4er am VR. Somit wird der Unterschied noch größer und somit spürbarer.
Könnte also sein, dass er dann auf dem Niveau zu einem 27,5er ist. Je nachdem, mit wieviel PSI er hinten fährt.
Sascha