Verschleiß der EMTB´s

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Grüße euch.
Mich würde es mal wirklich interissieren was ihr so alles wechselt/ausgebt an Verschleißteilen über einen längeren Zeitraum. Der Anreiz dafür war einfach nur eine History im Internet bei der ich sah das jemand alle 1,3 Monate eine neue Kette brauchte!!! :D
Ich selber fahre seit 1 Jahr und 7 Monaten ein Bergamont C 8.0 das bisher über 9000 Killometer drauf hat. Fahre Enduro/AM (auch teilweise ungedrosselt) und jeden Arbeitstag 3 Kilometer zur Arbeit hin und zurück. Das Rad ist von den originalen Komponenten her nur noch zu 5-10% identlisch, da wurde fast alles umgebaut, also bitte keine Schlüsse auf das originale Modell von BGM daraus ziehen.

Gewechselt wurde durch Verschleiß:
3x Kasette
1x Umlenkrolle
1x Laufradsatz
5x Bremsbeläge
4x Kette
1x Motorritzel
1x Schaltwerk
1x Schalthebel
~4x Reifenset
1x Gabel/Dämpferwartung
2x Pedale

Ich komme da Locker an die 1000€ Verschleiß ran nach 1 Jahren und 7 Monaten. Also über 52€ ca. den Monat. Die gewechselten Komponenten liste ich lieber nicht auf da ich recht oft die Komponentengruppen/Hersteller wechselte.
 
über die Ausgaben so, führe ich nicht Buch, aber über die Teile schon.
kommt schon einiges zusammen... so nach 5000km / 113000hm


Screenshot .png
 
Ja, aber da sollte man schon "muss" und "möchte" Tausch der Komponente auseinander halten und das wird schwerig, bsp. Vorgezogener Ritzel-Tausch wg. Wunsch nach kürzerer Übersetzung -oder- Bremshebel abgebrochen...
 
Halten die Teile länger, wenn man Buch führt? Wenn das Teil verschlissen ist, dann ist es eben verschlissen. Geht auch schneller oder langsamer, je nachdem in welchem Gelände man unterwegs ist.

Meine ernstgemeinte Frage, weil ich selber nicht Buch führe: wieso genau macht Ihr das?
 
Ich habe z.B. 3 verschiedene Ketten bisher drauf gehabt. KMC, Shimano und Wippermann. Mich würde es interesieren ob die 20€ mehr bei Wippermann überhaupt Sinn machen. Es ist auch mal gut zu wissen worauf man sich einlässt mit einem MTP. Benötigt man einen Händler um die Kasette zu wechseln etc. wird es sicher richtig teuer.
 
Halten die Teile länger, wenn man Buch führt? Wenn das Teil verschlissen ist, dann ist es eben verschlissen.

teilweise JA !

natürlich bei Bremsbelägen, bringt es nichts, da kommt es drauf an wieviele TiefenMeter man gefahren ist. Ist aber dennoch interessant zu sehen, in welchem Zeitraum, man meist wechselt. War ja in Saalbach, da musste ich nach den ersten 4 tagen schon hinten die Beläge wechseln, das erste mal, danach hielten sie bis heute.

Bei TublessMilch hingegen bringt es mir sehr viel, da weiss ich wann ich aufgefüllt habe und ab wann ich wieder mal checken muss ob noch was Flüssiges drinn ist. wobei meine eigene Mischung ja nicht austrocknet.

Bei der Kette z.b. fahre ich ein 3 KettenSystem, da wechsle ich jetzt beim Levo alle 500km die Kette ; zuerst Kette N°1 nach 500km wechsel Kette N°2, nach weiteren 500km zu Kette N°3 und weitere 500km später wieder Kette N°1 usw... sprich also 3mal länger, als einer der immer die selbe Kette mit der Kassette fährt.
damals beim Speci Camber hielt mir so die 11-fach Kassette an die 8000km. mal sehen wie lange die EX1 so hält.

achja bei 4 Bikes ist es auch nicht einfach, den überblick zu halten, was wie lange montiert ist, da macht sich solch eine Tab. alles übersichtlicher.
und es erleichtert einem die suche nach der Quittung bei Garantie fällen.

damit habe ich auch den überblick, welche Teile gar nicht mehr an mein Bike kommt, wie z.b. bei einem zu schnellen Material Defekt, wird notiert, meist dick und Fett geschrieben.
 
Auf dem ersten Bild zu sehen sind die auswirkungen eines Shimano Zee-Schaltwerkes. Durch den verkürzten Schaltkäfig springte die Kette an den Rahmen welcher nicht an der Stelle mehr durch den Rahmenschutz abgedeckt wurde.

Auf dem 2ten Bild dann wohl zu erkennen wie der Hinterbau zerlegt wurde. Wir fahren auf Alu, Streusalz ist da echt keine feine Zutat. Wird alles gewachst/gefettet.
 
Zurück
Oben