Vaude veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht: Umsatz rauf – CO₂ runter

Vaude veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht: Umsatz rauf – CO₂ runter

Outdoor-Ausrüster Vaude hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Einmal mehr zeigt das Unternehmen, dass Klimaschutz und unternehmerischer Erfolg keine Ausschlusskriterien sind: Vaudes CO₂-Emissionen wurden 2022 trotz steigender Umsätze um 5 Prozent reduziert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht: Umsatz rauf – CO₂ runter

Was sagst Du zum Engagement von Vaude?
 

Anzeige

Re: Vaude veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht: Umsatz rauf – CO₂ runter
Dass Vaude das Thema CO2 so prominent stellt, finde ich gut.
Ich möchte keinesfalls Vaude-Bashing betreiben und auch niemand dazu einladen, allerdings sind meine Erfahrungen ein wenig anders als dieser Bericht suggerieren könnte.
Bei einem Besuch eines Freundes in seinem Bikeladen, hatten während wir uns unterhielten, mehrere Kunden Kleidung abgeholt dass zuvor Online bestellt wurde. Dabei fiel uns auf, dass Vaude vielmehr Plastik für den Schutz ihrer Kleidung verdendete als andere Labels, daraufhin sprach ich Ihn an, und er bestätigte dass Vaude in diesem Punkt sehr viel Plastik verwendet, dagegen verpackte Gore eher häufiger mit Papier.
Ich beschloss also die Firma Vaude anzuschreiben und anzuregen eventuell weniger Plastik zu verwenden, denn schliesslich würde schon beim ersten Mal anprobieren die Plastikverpackung als Müll anfallen.
Tatsächlich erhielt ich eine Antwort mit einer Erklärung.
Die Firma Vaude war in diesem Punkt uneinsichtig und erklärte vielmehr dass die Kleidung tadellos und nach Vaude Ansichten, geschützt ankommen müsse mit den von Vaude angestrebten Präsentationskriterien.

Mein Freund bestätigte dass sonstige Labels in seinem Laden deutlich weniger Plastik für die Verpackung nutzen als Vaude.

Leider hat sich auch in der zwischenzeit nichts an diesen Prozessen bei Vaude geändert, insofern stelle ich mir die Frage wie vertrauenswürdig solche Berichte sind (hiermit ist die Fa. Vaude und nicht die EMTB-News Redaktion gemeint). Den Inhalt des Berichtes kenne ich nicht, aber ein Bericht über eine mögliche Reduzierung von CO2 Emissionen, impliziert nicht eine tatsächliche geringere Belastung der Umwelt, denn schließlich fallen auch für Verpackungsmaterialien CO2 Emissionen an (die ggf. nicht im Bericht berücksichtigt sind). Es könnte der Eindruck entstehen dass es sich um Green-Washing handelt.

Ich beziehe gerne Vaude Kleidung, auch weil durch Dritte bestätigt, die Fa. Vaude entweder gänzlich, oder zumindest reduziert, PFAS vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort war wie folgt:

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.
Uns erreicht aktuell eine enorm hohe Anzahl an Anfragen, wodurch sich unsere Antwortzeit leider verlängert.

Es freut uns, dass Sie sich so viele Gedanken über die Verpackung unserer Produkte machen!
Tatsächlich sind wir uns dieses Problems auch bewusst und empfehlen Ihnen hier die Lektüre des entsprechenden Artikels
in unserem Nachhaltigkeitsbericht:
https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/verpackungen.php

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und hoffen, Sie bleiben uns treu!

Ihr VAUDE-Team

Mit sportlichen Grüßen
Brigitte L.

Wie bereits zuvor erwähnt, andere Labels nutzen Umweltfreundliche Materialien, wie beispielsweise Papier.
Der Schutz vor Schmutz und recykeltes Plastik halte ich für nicht nachvollziehbare Begründungen. Plastik ist und bleibt ein Problem, hinzu kommen alternative Materialien die nicht in unseren Meeren landen und eine Katastrophe darstellen.
 
Zurück
Oben