USB Anschluß Bosch Purion

martinn

Neues Mitglied
Guten Morgen,

bin seit wenigen Tagen begeisterter eBiker und stolzer Besitzer eines neuen eMTB mit BOSCH Antrieb und Purion Bedienfeld. Habe hier auch schon mit den Stichworten USB und Purion recherchiert aber keine Hinweise gefunden, deswegen mein neuer Thread in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.

Der USB Anschluß an besagtem Panel dient zu Wartungszwecken, aber ich hätte jetzt auch erwartet, dass Smartphones oder Navigeräte über diesen Anschluß mit Strom versorgt werden können. Aber leider nicht möglich. An meinem Kabel liegt es nicht. Am Bedienfeld Intuvia von meiner Frau funktioniert alles.

Gibt es hier eine nachvollziehbare Erklärung? Bei einem aktuellen Gerät auch noch mit 500 Watt Akku wäre das eigentlich Basic...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo @martinn ,
In der Anleitung zum Bosch Purion steht
Die USB-Buchse ist dem Anschluss von Diagnosesystemen vor- behalten. Die USB-Buchse hat sonst keine weitere Funktion. (S. 6)

Laden ist daher wohl nicht möglich :(

Der Bosch Intuvia ist hingegen explizit für das Laden vorgesehen (S. 11):

Energieversorgung externer Geräte über USB-Anschluss
Mithilfe des USB-Anschlusses können die meisten Geräte, deren Energieversorgung über USB möglich ist (z. B. diverse Mobiltelefone), betrieben bzw. aufgeladen werden. Voraussetzung für das Laden ist, dass der Bordcomputer und ein ausreichend geladener Akku in das eBike eingesetzt sind.
Öffnen Sie die Schutzkappe 8 des USB-Anschlusses am Bord- computer. Verbinden Sie den USB-Anschluss des externen Geräts über das USB-Ladekabel Micro A – Micro B (erhältlich bei Ihrem Bosch-eBike-Händler) mit der USB-Buchse 7 am Bordcomputer.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Purion_201604_1270020XBP_25_45kmh_Purion_WEU_ohneReg.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 12.149
  • Intuvia_201604_1270020XBI_25_45kmh_Intuvia_WEU_ohneReg.pdf
    14,2 MB · Aufrufe: 3.077
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich ja auch bereits berichtet, aber mal Hand auf's Herz: Ist das sinnvoll und zeitgemäß oder darf man die Frage nicht stellen, weil BOSCH sich da ja sicher was dabei gedacht hat? Sind da jetzt vielleicht die Leiterbahnstärken zu gering ausgefallen weil das ja so ein putziges Bedienteil ist? Das Purion ist die erste Wahl bei sportlichen MTB's, die werden kaum mit dem Intuvia ausgestattet bei dem ich die Beleuchtung des Bikes gezielt einschalten kann. Und ich glaube gerade sportlich ambitionierte MTBer werden kaum auf eine ordentliche Navigation verzichten, siehe APP's wie KOMOOT oder muß man dann das PowerPack über LadeKabel in der Hosentasche mitführen?
Die Antworten von BOSCH sind sehr spartanisch und wenig zielführend, schade!
Viele Grüße
Martin
 
Das purion ist gedacht für den minimal einsatz.
Somit ist alles andere als es kann, überflüssig.
 
Wenn es nach mir ginge bräuchte ich nur zwei kleine Taster. Ohne Display, ohne alles.
 
Ich hab auch überlegt vom Intuvia aufs Purion zu wechseln.
Habs bis jetzt nicht getan.
1. Weil eben fer USB nicht zum Laden gedacht ist. Das kann ich ja noch verschmerzen. Aber den
2. Grund find ich richtig doof. Den Raddurchmesser kann nur der Händler einstellen. Ich mach fast alles am Rad selbst. Und ausgerechnet wegen dem doofen Durchmesser muss ich 25km zum Händler fahren? Nee.

Gruss Franky
 
Zurück
Oben