Bei mir war eine RST Alpha MLC, 110x15 mm, 100 mm Federweg verbaut,
ersetzt durch eine Rockshock Reba, 110x15, 120mm Federweg.
Die Einbauhöhe der Gabeln ist gleich, darauf musst du achten, auf Schaftausführung, Achsbreite und Achsstandard natürlich auch.
Was stört dich denn an deiner verbauten Gabel ?
Stahlfeder ist ansich nicht das Problem. Außer du wiegst 50 oder 120kg, ist halt bei der Gabel nicht anpaßbar.
Ich meine eher das Bilder von dem Bike auf ne Tapered Gabel schließen.
Mess mal das Steuerrohr unten bevor du gabeln suchst.
Wenn du eh andere Räder willst, ist der Achsstandard wieder egal, dann kannst du nen passendes zur neuen Gabel wählen.
Wird wohl doch ne 1 1/8 Zoll Steuerrohr sein, wenn man so mit dem Topmodell der Serie vergleicht?
Bilder können schnell mal täuschen, beim Modell mit Fox 34er steht auch tapered dabei.
Steuersatz hat ebenfalls ne andere Bezeichnung.
Ne Recon, Judy oder andere 30mm RS Gabeln werden den Aufwand kaum wert sein.
Meine Meinung.
Das Problem ist nicht die Stahlfeder per se, Federn unterschiedlicher Härtegrade sollten natürlich zur Verfügung (lieferbar) stehen und die Vorspannung sollte einstellbar sein. Das Problem liegt bei dem sehr hohen Gewicht und dem Schnellspanner der wirklich kein Garand für Verwindungssteifigkeit darstellt.Ist halt nicht luftgefehdert sonder nur mit Stahlfeder, Effekt gleich null meiner Meinung nach... Die RockShox Reba gibt es nach meinen ersten Recherchen nur als tapered Version, das dürfte bei mir nicht passen. Was hast du für ein Bike wenn ich fragen darf?
Das Problem ist nicht die Stahlfeder per se, Federn unterschiedlicher Härtegrade sollten natürlich zur Verfügung (lieferbar) stehen und die Vorspannung sollte einstellbar sein. Das Problem liegt bei dem sehr hohen Gewicht und dem Schnellspanner der wirklich kein Garand für Verwindungssteifigkeit darstellt.
Ob tapered oder nicht ist eine Frage des Steuersatzes, lässt sich lösen. Die Laufräder mit 23mm Maulweite limitieren aber auch und, und ...
Also, Rahmen und Motor sollten einen größeren Umbau wert sein, oder, man beschränkt sich auf die Kontaktstellen ...Sattel, Griffe, Pedale und Reifen zur individuellen Anpassung.
Ich habe ein Focus Jarifa, du hast doch das Foto gesehen.
Das sehe ich auch so, war mir aber nicht grad sicher ob das jeder mal eben auseinandernehmen sollte und nachher wieder eingestellt bekommt?Das Steuerrohr sieht ziemlich fett aus und Du schreibst von einem FSA 1,5" 56mm Steuersatz.
Dann ist der untere Teil eine auf 1 1/8" reduzierte Version - Du kannst also den unteren Teil des Steuersatzes gegen eine vollwertige 1.5" Version tauschen und tapered Gabeln fahren.
Bau die Gabel aus und schau nach - dauert keine 3 Minuten.
Nein, ich empfehle dir nichts, außer die oben genannte Anpassung der Kontaktstellen, wenn sie denn nötig erscheinen. Ob dir dein Bike einen größeren Umbau wert ist, kannst du nur selbst entscheiden.Empfehlung deinerseits wäre also: Austausch der Gabel gg. bspw. eine Rockshox Reba inkl. neuem Steuersatz und Aufnahme für Steckachse, um diese tapered Gabel verbauen zu können. Parallel dazu vorne neues Laufrad mit Steckachse inkl. neuen Reifen.
Hinten muss man halt sehen, haben die echt keine 12mm Achse verbaut?
Sei es drum, hat mich früher auch nie gestört und nicht gleich auseinandergebrochen. ;-)
Nein, Schnellspanner haben ne andere Aufnahme, das liegt jeweils am Rahmen bzw. Gabel.Laufräder kann ich ja sowohl mit Schnellspanner als auch mit Steckachse nutzen, oder? Finde zumindest nirgendwo eine Unterscheidung dazu. Wichtig scheint der Freilauf zu sein, kann ich irgendwie herausfinden, welchen Freilauf die aktuellen Felgen haben? Das sind ja leider quasi No-Name Felgen, die Cube für sich gebrandet hat, scheint recht schwierig zu sein das heraus zu finden.
Only eines noch, Anpassungsparts wie Sattel, Griffe, Lenker und Pedale kannst du natürlich vor dem späteren Verkauf wieder gegen die orig. Bestückung tauschen und am neuen Bike verbauen.Ist mir aktuell zu schwierig und nach eurem Feedback einfach auch nicht werthaltig und lohnend für das Bike.