Umstieg auf Kettenwachs - Korrosionsschutz der Kassette?

ebiker_aus_kl

Neues Mitglied
Hello liebe EMTB-Gemeinde!

Ich bin seit einiger Zeit auf Kettenwachs umgestiegen. Der Vorgang war wie üblich: den ganzen Antrieb vom Fett befreien, Kette ordentlich wachsen und nach Bedarf wiederholen. Soweit so gut. Ich bin auch zufrieden mit der Aktion. Keine dreckigen, fettigen Finger oder Klamotten mehr bei Kontakt mit dem Antrieb. Aber jetzt kommt's:
Ich bin fleißig den Winter mit dem Bike gefahren und sehe mittlerweile leichte Rostspuren an der Kassette. Das Bike wurde nach dem Fahren immer abgespült und getrocknet. Aber klar, dort wo früher Fett / Öl war, ist jetzt nichts mehr, und somit hat die Kassette keinen Korrossionsschutz.
Wie ist das bei euch?

Grüße aus KL
Marius
 

Anzeige

Re: Umstieg auf Kettenwachs - Korrosionsschutz der Kassette?
Ich wachse jetzt seit knapp zwei Jahren ... hab gerade mal nachgesehen ... null Rost am Antrieb ... nirgendwo!
Mein Bike steht aber in seiner "Freizeit" auch im warmen Zimmer 😉 ...
 
Wachse auch seit fast 2 Jahren, bin begeistert.
würde mein Bike aber auch nicht bei Nässe/Salz im Winter raus holen.
Hilft Marius aber wohl nicht weiter...:rolleyes:
 
Danke für eure Antworten! Das Bike im Winter stehen lassen ist keine Option. Seine Pause verbringt es in der Garange, ohne Akku. Am Ende ist das nur ein optischer Mangel. Sieht halt nicht schön aus. ;)
 
Zurück
Oben