Tubeless-Montage macht Probleme

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KalleAnka

Bekanntes Mitglied
So, nun ist es passiert. Ich hätte nie damit gerechnet, jemals eine Tubeless-Montage nicht hinzubekommen, kann ich doch auf eine Historie von mindesten 30, eher 50, erfolgreich tubeless ausgerüsteten Laufrädern zurückblicken.

Die Hardware: RaceFace ArcHD 30mm und Conti Kryptotal Enduro Soft 2,6"



Auf der Felge ist vorher eine Decke tubeless montiert gewesen und bis zum Ende des Profils gefahren worden.
Den Kryptotal fahre ich auf fast allen Hinterrädern und demzufolge ist eine baugleiche Decke schon zigmal montiert worden.

Was habe ich bisher versucht:
1. Mindestens ein Dutzend Versuche mit meiner Topeak JoeBlow Booster Standpumpe, Booster bis zum Anschlag aufgepumpt, also über 11 bar!
2. Sage und schreibe 7 CO² Patronen reingejagt.
3. Schlauch eingezogen, 3,5bar aufgepumpt und Schlauch wieder raus gemacht. Auf einer Seite sitzt die Decke rundum am Felgenhorn.
4. Den freundlichen örtlichen Reifenhändler mit seinem Kompressor mindestens 45 Minuten beschäftigt.
5. Und ja, Flutschmittel ist auch drin.
6. Mir die Finger wund gefriemelt, um die Scheixx-Decke irgendwie weiter ans Felgenhorn zu drücken.

Die eine Seite setzt sich einfach nicht ans Felgenhorn und die Luft pfeift rundum wieder raus.

Was außer den ganzen Scheixx wegschmeißen, kann ich jetzt noch machen?

Die Schnauze bis obenhin vollhabend,
KalleAnka

PS: Kennt irgendwer eine Möglichkeit, wie ich eine CO²-Patrone mit entferntem Ventilkern auf dem Ventil befestigt bekomme?
 
hmm, hatte zwar auch schon welche, bei denen ich den Kompressor leer bekommen habe, aber mit etwas hin und her wurschteln es doch irgendwann "gegriffen" hat. Ich drücke meisten die Felge, respektive den Reifen im Bereich des Ventils fest auf den Boden, daher könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Spanngurt helfen könnte.
 
Spanngurt einmal komplett um den Reifenumfang ziehen, um den Reifen an's LR zu drücken
Hat mir bei meinen ersten TL-Versuchen schonmal geholfen.
Und die Luft auf jeden Fall ohne Ventilkern in den Reifen jagen!
Also mit so einem Teil:
Mit so eine Pistole habe wir es probiert, aber die Sache mit dem Spanngurt erschließt sich mir nicht. Habe ich aber trotzdem gerade auch erfolglos ausprobiert.
 
Was ich noch als ultima ratio probieren könnte, wäre Schlauch rein und den Schlauch hinterher abschneiden, damit ich die zweite Seite nicht mehr rundum vom Felgenhorn lösen muss.
Oder doch lieber alles wegschmeißen?
 
Wenn die Felge bis dato funktioniert hat, du mehr als genug Erfahrung mit TL hast, und auch sonst nichts geändert hast (TL Band?), dann kann es nur am Reifen liegen. Gibt's ne Chance, ad-hoc den gleichen Reifen noch mal zu bekommen?

Aber schon komisch. Mit nem Kompressor habe ich noch jeden Reifen ans Horn bekommen.
 
Wenn die Felge bis dato funktioniert hat, du mehr als genug Erfahrung mit TL hast, und auch sonst nichts geändert hast (TL Band?), dann kann es nur am Reifen liegen. Gibt's ne Chance, ad-hoc den gleichen Reifen noch mal zu bekommen?
Müsste ich nur in die Ersatzteilkiste greifen. Käme aber zumindest einer Teilkapitulation gleich. Scheue ich mich etwas vor, habe ich aber auch schon dran gedacht. Und die Scheixx-Decke auf ein anderes Laufrad.
Dann bin ich aber selbst für meine Verhältnisse etwas überkryptotalt.....
 
Mit so eine Pistole habe wir es probiert, aber die Sache mit dem Spanngurt erschließt sich mir nicht. Habe ich aber trotzdem gerade auch erfolglos ausprobiert.
Der Gedanke mit dem Gurt wäre, dadurch das du die Lauffläche rundherum enger Richtung Felge drückst, du automatisch die Reifenwülste etwas nach außen Richtung Felgenflanke drückst und es somit "leichter" plopp macht.
 
und wenn du schon munter am probieren bist, hast du deinen Versuch 3. beidseitig ausprobiert? Vielleicht ist ja nur eine Seite so störrisch?!
 
und wenn du schon munter am probieren bist, hast du deinen Versuch 3. beidseitig ausprobiert? Vielleicht ist ja nur eine Seite so störrisch?!
Nein, aber da wäre dann eher das Abschneiden des Schlauchs der nächste Versuch. Meinetwegen hebele ich dann auch auf der anderen Seite auf. Aber irgendwie sieht es für mich so aus, als wäre der Drecksreifen an der offenen Seite schmaler als sonst.-
 
mit dem Schlauch abschneiden kapiere ich nun nicht.
Wenn man den Schlauch am Stück wieder raus machen will, muss die Decke auf einer Seite rundum gelöst werden. Wenn man die Decke am Ventil nur soweit aufhebelt, dass man das Ventil rauskriegt, kann man den Schlauch da abschneiden und rauszerren ohne die Decke rundum zu lösen. Soweit zumindest meine Theorie.
 
Aber ich habe bereits kapituliert, Decke runter von der RaceFace ArcHD und direkt wieder drauf auf eine DT-Swiss HX1700. Und, was soll ich sagen, sitzt und ist dicht mit dem ersten Versuch. Also wie sonst auch. Was lernt uns das jetzt?



Wenn ich mein Glück überstrapazieren und mir den Abend versauen will, kann ich ja jetzt einen anderen Kryptotal auf der RacFace Felge versuchen.....
 
Meinen ersten Krypto habe ich und der Händler auch nicht draufgebracht. Beim anschliessend neu bestellten Krypto, der Erste hatte durch das Probieren einen Mantelschaden, ging es dann problemlos.
Lieber einen versauten Abend, als eine versauten Wochenende......
 
Na ja, am Reifen hat es ja nun nicht gelegen (zumindest nicht alleine). Auf der DT-Swiss Felge sitzt er auf Anhieb.
 
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