Das stimmt so nicht eine gute 220mm Scheibe schleift nicht. Eine billige 180er aber schon. Das hat nichts mit der Größe, sondern der Qualität und Stabilität zu tun.Der Fachhändler sagte mir, dass es an der Größe der Scheibe liegt …
Solange es nur die Scheibe ist, halb so schlimm. Dann nimmt man halt 60€ in die Hand und kauft was gutes. Ich hatte auf meinem Sam2 Raceface AR30 Laufräder, wo im Netz Probleme mit Speichenlöcher auftreten und diese Brechen. (Der Fall ist eingetreten und die Felge war hin) Letztendlich habe ich selber einen DT Swiss h1700 gekauft. Das ist eine andere Summe wie so ne Bremsscheibe.Also wie gesagt, die Aussage von Trek war...Problem bekannt...billige Scheibe....
Wie ist die Sache mit der Felge bei dir ausgegangen? Wurde sie ersetzt?Das stimmt so nicht eine gute 220mm Scheibe schleift nicht. Eine billige 180er aber schon. Das hat nichts mit der Größe, sondern der Qualität und Stabilität zu tun.
Solange es nur die Scheibe ist, halb so schlimm. Dann nimmt man halt 60€ in die Hand und kauft was gutes. Ich hatte auf meinem Sam2 Raceface AR30 Laufräder, wo im Netz Probleme mit Speichenlöcher auftreten und diese Brechen. (Der Fall ist eingetreten und die Felge war hin) Letztendlich habe ich selber einen DT Swiss h1700 gekauft. Das ist eine andere Summe wie so ne Bremsscheibe.
Ich habe als Ersatz eine AR27 bekommen, da die 30er nicht mehr verfügbar war. Da ich aber 2.6er Reifen fahre mit relativ wenig Luftdruck kam das nicht für mich in Frage. Also habe ich den H1700 Laufradsatz angeschafft.Wie ist die Sache mit der Felge bei dir ausgegangen? Wurde sie ersetzt?
Da wäre Bares sinnvoller gewesen. Meine wurde ersetzt, hatte aber derweil eine AR 40 verbaut. Rate mal, was mit der gerade passiert.....Ich habe als Ersatz eine AR27 bekommen, da die 30er nicht mehr verfügbar war. Da ich aber 2.6er Reifen fahre mit relativ wenig Luftdruck kam das nicht für mich in Frage. Also habe ich den H1700 Laufradsatz angeschafft.
Super! Die Dinger sind der letzte schei*dreck. Das war’s erste und letzte mal, dass ich bei dem Herrsteller Laufräder gekauft habe. Das es Bar nicht gibt war mir klar. Gerade weils ein Komplettrad war Sam2. Aber trotzdem ein Witz! Ich bin sie los!Da wäre Bares sinnvoller gewesen. Meine wurde ersetzt, hatte aber derweil eine AR 40 verbaut. Rate mal, was mit der gerade passiert.....
Anhang anzeigen 28895
Hast du etwas anderes erwartet?Meine Laufräder wurden zu RaceFace ins Labor geschickt und Ort auf einen Materialfehler überprüft. Antwort RaceFace: Es ist nicht besonders Auffälig, und ein Fehler liegt nicht vor. Außerdem wär dies das erste mal, dass sie davon hören!
Ich gehe davon aus, sie haben kein Interesse einen Fehler oder was auch immer zuzugeben und die Käufer zu entschädigen.
Also im Ernst, das ist lächerlich. Was mache ich, wenn ich keine Ahnung habe, und es selber machen will in der heutigen Zeit ? Ich schaue bei youtube. Und genau da wirst du auch fündig. Dutzende von Anleitungen, wie man ne Bremse richtig einstellt. Oder ne Bremsscheibe ohne/mit Bremsbelägen wechselt. Bitte nicht falsch verstehen, manchen Menschen macht sowas Horror und auch keine Spass, aber dann kommunzier das auch so. Geh zum Händler und gut ist.Laut Fachmann wurde alles top eingestellt
Das Problem habe ich natürlich regelmäßig (wenn wir über dasselbe reden), wenn ich neue Bremsbeläge einbaue. Das pfeift dann am Anfang mal ordentlich, gibt sich aber schnell nach ein paar trails. Bei neuer Bremsscheibe plus neuen Bremsbelägen kann es dann schon sehr lästig werden, wenn du die Bremse nicht entlüftet hast. Aber wie gesagt, dazu gibt es soviel Material auf youtube....Der Händler weiß eben leider nicht alles, der hat leider oft nur begrenzte technische Kenntnis.
Trek könnte ja genausogut dem Händler die Probleme bereitlegen und ne Scheibenempfehlung für reklamierende Kunden angeben.
Dann sagt aber jeder die kennen das Problem, sollen die das zahlen, schätze ich.
Problem bei 203mm Scheiben kann halt die Materialdicke in Zusammenhang mit der Strebenkonstruktion sein.
Andere 203er Scheiben haben das Problem nicht.
Die Shimano mit Aluspider hab ich auch, mehrfach.
Dickere wie Trickstuff, selbst Tektro hat dickere und hochwertigere Scheiben.
Meine Hope macht auch kein Geräusch.
Da ne 180mm Scheibe reinzupacken ist halt die schlechteste Lösung, nachher hat der Kunde eher Fading.
Warum?Das Problem habe ich natürlich regelmäßig (wenn wir über dasselbe reden), wenn ich neue Bremsbeläge einbaue. Das pfeift dann am Anfang mal ordentlich
Warum sollte ich da entlüften?Bei neuer Bremsscheibe plus neuen Bremsbelägen kann es dann schon sehr lästig werden, wenn du die Bremse nicht entlüftet hast.
Entlüften bringt da garnichts. Das Schleifen und Klingeln der Bremse kommt bei neuen Belägen oftmals vor, da sie sich noch nicht auf die Scheibe angepasst (eingebremst) sind. Das legt sich aber nach ein PaAr Vorgängen. Manchmal hilft auch Sattel neu ausrichten.Warum?
Warum sollte ich da entlüften?
Beim Trek Rail 7 oder 9 funktioniert es ja auch mit großer Scheibe, würde nicht akzeptieren daß man mir mit kleiner Scheibe die Standhaftigkeit der Bremsleistung nimmt.Aber es kann ja sein das die Bremse ins gesamt ziemlicher Schrott ist und das Zusammenspiel Bremssattel/Scheibe dazu führt Geräusche zu machen ,Der Fachhändler sagte mir, dass es an der Größe der Scheibe liegt …
Richtig. Ich war da wohl in einem ganz anderen Film unterwegs. In meinem Kopf hat sich die Bremseneinstellung samt Druckpunkt abgespielt. War komplett am Thema vorbei. Haste Recht.Warum?
Warum sollte ich da entlüften?
Jaaa, wie ich auch unten erwähne, da ich selber im Moment das Thema Druckpunkt Bremse hatte, habe ich da was durcheinander gemischt, was nicht zusammen gehört. Sorry.Entlüften bringt da garnichts. Das Schleifen und Klingeln der Bremse kommt bei neuen Belägen oftmals vor, da sie sich noch nicht auf die Scheibe angepasst (eingebremst) sind. Das legt sich aber nach ein PaAr Vorgängen. Manchmal hilft auch Sattel neu ausrichten.
Ich sag mal so: Ob die Scheibe einen Schlag hat lässt sich leicht testen -> bau sie aus und leg sie auf ne ebene Fläche. Ansonsten wird es wohl das LR sein. Um da zu testen und um zum Speichenwechsel nicht in die Werkstatt zu müssen, habe ich mir das hier angeschafft:Ich denk mir mittlerweile, dass die Scheibe einfach nen Schlag hat. Man konnte das Sägen schon erahnen, wenn man sie eingebaut mit dem Finger leicht angetippt hat. Die zweiteilige ist bestimmt super und fährt sich auch super ruhig. Aber optisch ein echter Schandfleck. Hat jemand einen Alternativvorschlag?
Manchmal gilt einfach: Don't drink and post.......Also im Ernst, das ist lächerlich. Was mache ich, wenn ich keine Ahnung habe, und es selber machen will in der heutigen Zeit ? Ich schaue bei youtube. Und genau da wirst du auch fündig. Dutzende von Anleitungen, wie man ne Bremse richtig einstellt. Oder ne Bremsscheibe ohne/mit Bremsbelägen wechselt. Bitte nicht falsch verstehen, manchen Menschen macht sowas Horror und auch keine Spass, aber dann kommunzier das auch so. Geh zum Händler und gut ist.