Trek Rail 5 Bremsscheibe hinten „sägt“

Monsche1302

Neues Mitglied
Liebe Community,
habe mir vergangenen Sommer ein Trek Rail 5 gekauft. Leider sägt die hintere Bremsscheibe ordentlich, ziemlich lästig. Meist such bei stupidem geradeaus fahren. Mein Händler hat mir nun eine kleinere, festere Scheibe eingebaut. Das Problem ist aber immer noch da. Hat das Problem noch jemand und wie habt ihr Abhilfe geschafft? Händler sagt, es liegt am Zusammenspiel der Komponenten (Reifen, Bremsanlage ...). Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Trek Rail 5 Bremsscheibe hinten „sägt“
Hallo,
durch die dünnere Bremsscheibe ist es tatsächlich besser geworden. Jetzt ist es vorne noch stark zu hören. Lasse die Bremsscheibe jetzt auch noch tauschen und hoffe, dass das Bike dann „ruhig“ fährt.
 
Hi, danke für die schnell Antwort...muss mich jetzt dann nochmal mit dem Händler auseinandersetzen....das Bike ist eigentlich ziemlich cool, aber das schleifen nervt wahnsinnig und ist bei dem Preis echt nicht akzeptabel.....
 
Du hast das noch nicht begriffen. Dein Händler hat keinen Bock, sich damit auseinander zu setzen. Daran verdient er nicht. Siehe deinen eigenen Fred. Hat nichts mit dir zu tun.
Hallo,
durch die dünnere Bremsscheibe ist es tatsächlich besser geworden. Jetzt ist es vorne noch stark zu hören. Lasse die Bremsscheibe jetzt auch noch tauschen und hoffe, dass das Bike dann „ruhig“ fährt.
Da hat er die Zange neu eingestellt. Muss ja den Adapter wechseln.
 
Wenn das normal wäre, wären die Medien voll davon. Schließlich werden zigtausende von den Rädern verkauft.
 
Hast recht, echt traurig...aber dafür gibt es doch eine Fachwerkstatt....
DS ist aber nicht neues. Ich mache mittlerweile alles bis auf Gabel und Dämpfer Service selbst. So spare ich mir die ewig langen Wartezeiten und ein Haufen Kohle. Das Spezialwerkzeug habe ich nach und nach angeschafft. Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit ein permanent funktionierendes Bike zu haben. Ein Entlüftungsset mit Bleedblock kosten unter 20€. Die Geduld jedes mal bis zum Freundlichen zu Reise und dann nur vertröstet zu werden hätte ich nicht.
 
Also zur Info, hab vorhin mit dem Trek Kundenservice telefoniert….das Problem ist bekannt (sehr billige Bremsscheiben), da es aber kein sicherheitsrelevanter Fehler ist, werden die Bikes trotzdem so verkauft.
Somit hilft nur ein Austausch der Scheiben gegen ein besseres Modell.
 
Also zur Info, hab vorhin mit dem Trek Kundenservice telefoniert….das Problem ist bekannt (sehr billige Bremsscheiben), da es aber kein sicherheitsrelevanter Fehler ist, werden die Bikes trotzdem so verkauft.
Somit hilft nur ein Austausch der Scheiben gegen ein besseres Modell.
Da können halt Herrsteller gerne sparen und es fällt erst auf wenn’s der Kunde gekauft hat. Ich fahre aktuell die Sm-rt86 L
aufm Enduro und kann sie nur wärmsten machen empfehlen. Kein Fading, immer Power ohne Ende und kein schleifen auch wenn sie mal richtig warm werden.
 
DS ist aber nicht neues. Ich mache mittlerweile alles bis auf Gabel und Dämpfer Service selbst. So spare ich mir die ewig langen Wartezeiten und ein Haufen Kohle. Das Spezialwerkzeug habe ich nach und nach angeschafft. Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit ein permanent funktionierendes Bike zu haben. Ein Entlüftungsset mit Bleedblock kosten unter 20€. Die Geduld jedes mal bis zum Freundlichen zu Reise und dann nur vertröstet zu werden hätte ich nicht.
mache ich auch so, ich würde auch Probleme mit den Werkstattterminen bekommen (intensiver Bergtourenfahrer)
manche Beläge radiere ich in 1 Monat runter (z.B. die Trickstuff Power)

Lg Tirolbiker63
 
Das heißt, Trek verbaut weiterhin die billigen Scheiben und der Händler, als Vertragspartner des Kunden darf wechseln, wenn sich ein Kunde beschwert.
Allerdings hab ich auf die Schnelle nicht allzuviel darüber finden können.

@Franjo
Wenn es Trek bekannt ist, warum wusste der Händler dann nichts davon?

Mein Händler hat mir nun eine kleinere, festere Scheibe eingebaut.
Das geht schon mal gar nicht. Der Händler kann nicht einfach hingehen und geringerwertige, hier kleinere, Scheiben einbauen. Zumindest nicht während Garantie/Gewährleistung.
Hast recht, echt traurig...aber dafür gibt es doch eine Fachwerkstatt....
Wenn du auf Dauer ein stets einsatzbereites Bike haben willst, hilft nur selber schrauben.
 
Hab auch ne etwas kleinere, stärkere Scheibe bekommen. Was bleibt einem anderes übrig. War 3x beim Fachhändler und jedes Mal dieselbe Antwort, dass sich das nicht ändern lässt. Komischerweise sägt beim Powerfly 7 gar nix … dort seien aber andere Bremsen verbaut. Das sei der Grund.
 
Hab auch ne etwas kleinere, stärkere Scheibe bekommen. Was bleibt einem anderes übrig. War 3x beim Fachhändler und jedes Mal dieselbe Antwort, dass sich das nicht ändern lässt. Komischerweise sägt beim Powerfly 7 gar nix … dort seien aber andere Bremsen verbaut. Das sei der Grund.
Warum denn kleiner? So wird deine Bremsleistung doch verschlechtert. Lieber das Geld für eine große gute Scheibe ausgeben wie noch eine 2 Scheibe die nicht das wahre ist. Das würde ich nicht machen lassen. Ob die Scheibe jetzt kleiner ist oder Größer und dafür schleift ist doch in beiden Fällen absoluter Mist.
 
Zurück
Oben