Kleinerer Akku wär manchmal gut

Avi Silberman

Bekanntes Mitglied
Ich hab da ein paar unvollständige Gedanken...
Und ein Radl mit einem 750er Bosch Akku.
Meine Hausrunde braucht - ich habs getestet - wenn ich alles ganz blöd im Turbo-Modus fahre ca. 40% der max. Kap.
D.h. zu Hause zeigt es mir eine Restkap. von ca 60% an.
Ich weiss schon dass das nur Richtwerte sind und nix was Abraham am Sinai empfangen hat.

So, jetz denk ich: Silberman was schleppst du wie ein ägyptischer Esel 100 Steine wenns für den Tempel nur 40 brauchen.
Lass doch die 60 im Steinbruch bis zum nächsten Mal.

Abseits von der biblischen Bildersprache denk ich mir nun: Gibts nicht eine Möglichkeit in ein Gehäuse das für einen 750er gemacht ist mit einen kleineren, meinetwegen 400er Akku zu versehen?
Technisch muss ja nur das Gehäuse immer gleich gross sein und der Inhalt, sprich Kapazität kann ja variieren.
Ok, tief drinnen im System gibts noch irgendwo einen Schaltkreis der den Wechsel erkennen muss, aber das kann ja kein so grosser Klimmzug sein, das zu richten.

Kurz gefasst: Was mir gefallen würde, wäre wenn man je nach Erfordernis mal einen 400er dann wieder einen 625er und zu guter letzt wieder einen 750er Akku ohne weiteres einsetzen könnte.
Hintergrund der Sache ist, dass ich nicht unbedingt 4,5kg Akku mitschleppen möchte, wenn ich voraussichtlich nur 2 kg brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem hatte ich noch nie - habe einen Range Extender und bin oft froh darüber. Wenn die Runde wirklich so klein ist, dann fahre halt mit einem Bio Bike ?
 
Kann da nicht wirklich mitreden und noch weniger posen. Bei mir geht es zumindest nicht um Reichweite, gar um evtl. vorhandene Skills, sondern um Situationen die ich, evtl. mangels Skills, Ausdauer, Spontankraft, so nicht bringen kann. Die „Abendrunde“ ist mal mehr als nur nett, mal genieße ich die Natur.

Wer soll mir da sagen, wieviel Wh ich verbrauchen darf/soll, welche Zeit ich brauche?
 
Es ist irgendwie so wie mit den Elektroautos.
Jedem zweiten hat es zu wenig Reichweite bis man die Tages-u. Wochen-Kilometerleistung anschaut.
Und so wie mit den Digitalkameras.
Jeder zweite braucht einen Sensor mit mindestens 45MP Auflösung bis man ihm zeigt, dass seine Fotos bei voller Auflösung so groß wie ein doppeltes Türblatt sind.
 
Zurück
Oben