2.4 oder 2.6 , neu und unwissend

ElCanario007

Bekanntes Mitglied
Sonnige Gran Canaria Grüsse ins hoffentlich nicht all zu kalte Dland
ich habe auf meinem Turbo Levo momentan die orig. Reifen der Auslieferung
würde nun gerne gegen Magic M und Big B tauschen
beides in 2.40 , ist das so ok oder besser 2.60 , ich fahre nur solche Schotterpisten oder Strasse ( bis jetzt )
macht es einen grossen Unterschied 2.4 zu 2.6 ,
ich frage weil ich die 2.4 hier vor Ort sofort bekommen könnte
Danke euch , und wenn jemand mal auf GC ist , ist er auf einen cafe herzlich eingeladen , sonnige GC Grüsse Bernd
 

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wohnst du dort ?

Überlege auf die Kanaren auszuwandern und Gran Canaria ist da mein Favorit 😍
 
BB würde ich nicht empfehlen.
Lieber mal zum Nobby Nic oder Hans Dampf greifen. Die BB frisst dir den akku so schnell leer, kannst gar nicht so schnell Speci aussprechen 🤣

Kann man so doch garnicht pauschalisieren.

Deine Deutschland Erfahrungen kannst du doch nicht 1-1 ummünzen auf eine komplett andere Geografie.

Außerdem macht ein Reifen sicher einiges aus. Aber garantiert nicht in Form von 20km mit bb und dann plötzlich 50km mit NN oder so.

Nach meiner Erfahrung liegen zwischen einen leicht rollenden reifen und einem schwer rollenden am Ende vllt 5 bis Max 10km auf einen kompletten Akku. Und der BB gehört sicher noch nicht zu den krassesten Panzer Ketten.
 
BB würde ich nicht empfehlen.
Lieber mal zum Nobby Nic oder Hans Dampf greifen. Die BB frisst dir den akku so schnell leer, kannst gar nicht so schnell Speci aussprechen 🤣
Ohaaa das hört sich gar nicht gut an ...
wohnst du dort ?

Überlege auf die Kanaren auszuwandern und Gran Canaria ist da mein Favorit 😍
Ja , ich lebe und arbeite hier
Willst du als Rentner hier her ,oder noch arbeiten, oder schon ausgesorgt ?
 
Und der BB gehört sicher noch nicht zu den krassesten Panzer Ketten.
Ähm DOCH.
Spreche aus Erfahrung.
BB ist schwer, klar rollt die OK, aber im trockenen gibts es bessere Reifen als die BB, wie oben beschrieben.
Wenn er jetzt vom eliminator umsteigt, welcher wirklich wirklich gut ist, dann wird sich das am akku deutlich zeigen.
Klar reden wir hier nicht um halbierung, aber max 20% würde ich schon in Betracht ziehen. Statt 50km ist der Akku dann schon nach gut 40km leer 🤷
Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen 👍
Viel Erfolg
 
Ich hatte bei meinem Speci beides drauf ... 2.4 / 2.6 und diverse Hersteller. Bin schließlich zur Originalbereifung zurückgekehrt, da die Dinger einfach extrem lange halten und für mich kaum Wünsche offen ließen.
Den Unterschied zwischen 2.4 und 2.6 habe ich dabei kaum gespürt ... 2.6 schaut einfach besser aus, für meinen Geschmack - das war`s dann aber auch schon ...

Ich wohne teilweise auf Lanzarote ... kenne also das Klima recht gut ... der Anspruch an die Reifen hält sich in Grenzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alles im Rahmen. Einen grossen Unterschied wirst du nicht bemerken und die Reifen bauen je nach Hersteller und Typ unterschiedlich breit trotz gleicher Breitenangabe.
Für einen 2,6" ist 35mm Innenweite optimal.
 
Nein alles im Rahmen. Einen grossen Unterschied wirst du nicht bemerken und die Reifen bauen je nach Hersteller und Typ unterschiedlich breit trotz gleicher Breitenangabe.
Für einen 2,6" ist 35mm Innenweite optimal.
Gar nicht so einfach , denke es gibt mehr Meinungen als Reifenhersteller und Modelle :)
ich bin etwas " geschockt " wenn der dicke Schlappen Big Betty meinen Akku auffrisst , gewicht zum Eliminator ist plus 260 Gramm
 
Hast Du denn auf GC einen fähigen Shop, der Dir auch andere Reifen besorgen könnte?
Dann könntest Du Dich durch die Empfehlungen hier wühlen.
Versand ist sicherlich, wie gewöhnlich, umständlich wegen Zoll und dem fast immer geforderten Despacho, wenn die üblichen Onlineshops überhaupt auf die Kanaren liefern.
Mal hier gucken, ob die verschicken.
www.bike24.es
https://www.buhobike.com/https://www.mammothbikes.com/https://www.bikester.es/https://www.bike-discount.de/es/ (die verschicken auch auf die Kanaren)

Obwohl auf den Kanaren eher Reifen für staubige Pisten gefragt sind als für "nasses Wetter" oder gar Winter.
Grüße an die alte Heimat, habe gut 32 Jahre auf Teneriffa gelebt.
 
Auf Tenerife ist damals ein Kollege mit seiner Familie rüber von GC , Drexler , hatten eine Firma Nordfrost ...
Tenerife ist mit GC nicht zu vergleichen , ist mehr Europa als wir hier auf LPA --- aber das weisst du sicherlich , nach 32 Jahren zurück ist was was ich mir nicht vorstellen kann
Das mit dem besorgen ist so eine Sache , man wartet ewig , meistens wird was anderes geliefert als bestellt , und als nicht wissender durch all die Empfehlungen wurschteln ist nicht einfach , deshalb hatte ich in einem Test Big Betty und Magic Mary gelesen , die reifen kann ich in 2.40 - 27.5 hinten und 29 vorne bekommen , mein Butcher Vorderreifen macht Geräusche , die nicht weg zu bekommen sind , ein Bekannter hat Felgenband und einige Runden Isolierband auf die Felge gefrickelt , es ist besser geworden , neuerdings habe ich ein wuuu wuuu wuuu Geräusch am Hinterrad , so was nervt mich unheimlich
 
Hast Du denn auf GC einen fähigen Shop, der Dir auch andere Reifen besorgen könnte?
Dann könntest Du Dich durch die Empfehlungen hier wühlen.
Versand ist sicherlich, wie gewöhnlich, umständlich wegen Zoll und dem fast immer geforderten Despacho, wenn die üblichen Onlineshops überhaupt auf die Kanaren liefern.
Mal hier gucken, ob die verschicken.
www.bike24.es
https://www.buhobike.com/https://www.mammothbikes.com/https://www.bikester.es/https://www.bike-discount.de/es/ (die verschicken auch auf die Kanaren)

Obwohl auf den Kanaren eher Reifen für staubige Pisten gefragt sind als für "nasses Wetter" oder gar Winter.
Grüße an die alte Heimat, habe gut 32 Jahre auf Teneriffa gelebt.
Was ist denn eine gute Reifenkombination für Piste Staub trocken schotter ??? das ist doch das was ich suche ---
 
Bleib bei Butcher und Eliminator für deine Zwecke.
Du könntest hinten noch auf die Gravity Variante mit T7/T9 gehen für mehr Pannenschutz.

Habe mehrere Specialized Bikes und ein Focus und viele bekannte Reifen schon gefahren.
Wäre hier im Schwarzwald im Winter nicht so nass und matschig würde ich an allen Rädern immer und überall Butcher T9 Trail vorne und Eliminator Trail T7 (Trailbike) und T7/T9 (Enduro) fahren.
Der Eliminator ist im Winter bei Matsch etc. leider nicht so gut.

Außer dem T7/T9 sind die Reifen noch dazu recht leicht.
 
Ich hatte auf meinem Orbea die Ground Control von Speci.
Waren meiner Meinung nach besser als die serienmäßigen Maxxis, die ich noch mit Schlauch gefahren bin, einige platte Reifen, Brombeeren sei Dank, also auf Anraten des Händlers auf die Ground Control gewechselt.
Allerdings waren die Speci auch nicht so haltbar wie jetzt die Griffus von Hutchinson.
Da sah man recht schnell Verschleiß an den Profilblöcken und es waren auch öfter Tropfen der Dichtmilch zu sehen auf der Lauffläche.
Mit den Griffus bin ich extrem zufrieden, nur bei Matsch nicht gut, machen sofort zu.
Aber bei Waldpisten oder auch mal Schotter / felsigem Untergrund meiner Meinung nach sehr gut.
Aber komplett lautlos bekommt man sicherlich keinen Reifen mit Blockprofil.
Auch die Griffus machen Huuuuuiiiii auf Asphalt.

https://cycling.hutchinson.com/es/cubiertas/bicicleta-de-montana/griffus-2-4/
Gibt es auch in 2.5

https://www.bikemag.com/gear/components/tires-components-gear/tested-hutchinson-griffus-2-4-and-2-5/
Sehr guter Reifen für trockenen Untergrund

Wenn die Griffus mal das Zeitliche segnen, werde ich mal Wolfpack antesten, werden eigentlich hochgelobt.
Da gibt es ein paar gute Kombis (wenig Rollwiderstand), Race und Cross oder die Enduro fürs Grobe:
https://wolfpack-tires.com/produkt/enduro-tlr-protection-e-bike-ready/
OT:

Drexler kenne ich eine Firma für Deutsche Produkte, Maria Drexler, in der Nähe vom TFN.

Und nach 32 Jahren hat es uns gereicht im Süden von Teneriffa, der Norden von Spanien ist da eine andere Welt, in allem und man hat auch keinen Stress mehr mit Bestellungen auf eine Insel x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnige Gran Canaria Grüsse ins hoffentlich nicht all zu kalte Dland
ich habe auf meinem Turbo Levo momentan die orig. Reifen der Auslieferung
würde nun gerne gegen Magic M und Big B tauschen
beides in 2.40 , ist das so ok oder besser 2.60 , ich fahre nur solche Schotterpisten oder Strasse ( bis jetzt )
macht es einen grossen Unterschied 2.4 zu 2.6 ,
ich hab beim Levo hinten von 2,6 auf 2,4 gewechselt (TL) hab bisher keinen Nachteil bemerkt, hab mal gemessen, der 2,6er ist um 2mm breiter, dafür ist der 2,6 etwas runder beim Profil (bei meinen WP Reifen)

beim 2,4er hab ich auch ohne extremes absenken vom Luftdruck sehr guten Grip im Schnee, alle extremen Steilstufen in meiner Umgebung bin ich mit dem 2,4er ganz locker hoch gekommen

fahre viel Bergtouren auf Schotter und viel Waldpfade (aber nix extremes max. S2) bin allerdings auf eher weichen Wolfpack Reifen unterwegs (die Originalreifen hatten guten Grip, waren aber Steinschleudern)

Speci hatte tlw. auch Levos mit 2,4er Reifen ausgeliefert, das passt also sicher

Lg Tirolbiker63
 
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