Aus dem Grunde hatte ich die serienmäßig montierten Schwalbe was-weiß-ich am Bio-Bike sofort gegen Contis getauscht. Die Schwalbe hatten mir auf einer Tour mehr Steine ans Unterrohr gefeuert, als alle anderen Reifen in 20 Jahren zuvor.Wenn ich mir jetzt gerade so meine Reifen (Conti Baron 2.6) und dagegen die von meiner Frau (Schwalbe MM 2.8) ansehe, könnte es auch eine Frage des Profils sein. Der MM lädt Steine förmlich dazu ein, eine Runde mit zu drehen.
Die kann man jetzt wirklich nicht mit dem MM vergleichen,Zur Zeit fahre ich Maxxis Recon und WTB Ranger. Da gibt es diese Probleme nicht.
Das ist korrekt, was die Fahreigenschaften betrifft. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich auf dem Bio-Bike Conti XKing und MKing fahre, und ebenfalls keine Split- und Kieselwurfprobleme habe. Die angesprochenen Maxxis/WTB sind auf dem E-Bike. Meine Frau hat SmartSam aufgezogen. Wenn ich damit fahre, klackert das auch selten.Die kann man jetzt wirklich nicht mit dem MM vergleichen,
Also so habe ich das mit dem Profil natürlich nicht gemeint. Für mich ist ein entsprechend grobstolliges und tiefes Profil eine mögliche Ursache. Wenn ich ein solches für optimal für mein Bike und meinen Fahrstil halten würde, dann würde ich es auch fahren. Macken hin oder her.Ob es eine Lösung ist keine weichen Gummis zu fahren? Oder weniger Profil?
Da würd ich eher mudguards probieren.
Wenn Du Moto-offroader bist solltest Du die Antwort kennenBei Motocrosser und Enduro Motorräder verbaut man Schützer gegen Einschläge, ich als auch Motor-offroader habe mich schon lange gefragt warum das beim MTB so ungeschützt ist ?